Nun ist es mir gelungen mit dem Dongle von Kufatec den Lane Assist auf "letzte Einstellung speichern" zu codieren. Endlich wieder ein "normales " fahren. Meine Frau freut sich, dass der Wagen nicht plötzlich lenkt wohin er will. Das ständige Ausmachen beim Starten hat sie genervt.
Meiner Meinung nach, ist das System "Lane Assist" verkehrsgefährdend. Also noch icht ausgereift.
Zum Beispiel schmale Landstrasse. Radfahrer rechts, man will den überholen. man zieht langsam über 65 km/h nach link, und der Wagen korrigiert wieder Richtung Radfahrer nach rechts, weil der denn nicht registriert hat. Im letzten Moment, bremst der T-Roc ab, weil er ein Hindernis erkennt. Der nachfolgende Fahrer wird sich bedanken.
Noch brenzliger wurde es bei einer Tunnelfahrt am Gardasee. Enge Tunnel und Radfahrer...
Also lieber aussschalten das Ding.
Bestellt habe ich den Dongle, und der kam auch zeitnah an.
Anleitung:
Bei den Fahrzeugmodellen ab Mj.2019 (VW, Audi, Skoda,
Seat) - muss die Motorhaube vor dem Kodieren geöffnet werden. Diese muss während
des Kodiervorgangs geöffnet bleiben.
1 Schalten Sie die Zündung ein. Beachten Sie hierbei das der Motor nicht gestartet
wird. Warten Sie ca. 30 Sekunden und stecken Sie das Interface in die Diagnose-
schnittstelle (OBD II Stecker) vom Fahrzeug. Diese Schnittstelle befindet sich im
Fahrerfußraum links oberhalb der Fußablage.
2 Bei einem Kodierdongle mit einer LED beginnt, sobald die Kodierung
gestartet ist, eine rote LED durchgehend zu leuchten. Sobald die LED erlischt, wurde
die Kodierung durchgef¨uhrt und das Interface muss wieder entnommen werden. Je
nach Fahrzeug oder Nachrüstung kann die Kodierung bis zu einer Minute dauern.
3 Bei einem Kodierdongle mit zwei LED’s beginnt, sobald die Kodierung
gestartet ist, eine rote und eine grüne LED zu leuchten. Während der Kodierung
blinkt bzw. flackert die grüne LED. Sobald die rote LED erlischt und nur noch
die gr¨une LED durchgehend leuchtet, wurde die Kodierung durchgeführt und das
Interface muss wieder entnommen werden. Je nach Fahrzeug oder Nachrüstung kann
die Kodierung bis zu einer Minute dauern.