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Langer feiner Kratzer auf Windschutzscheibe

ArminW

War schon mal da
Hi @aalex, habe den Fingernageltest gemacht ! Der Kratzer ist minimal spürbar ! Gereinigt habe ich die Scheibe mit Glasreiniger und Microfasertuch extra für Autoglass ! Dann habe ich den Kratzer mit Zahnpasta bearbeitet was leider nicht von Erfolg gekrönt war ! Es gibt ja viele Empfehlungen was Glaspolitur angeht wie z.B. von Sonax* ! Die einen sagen es hat funktioniert und die anderen sind enttäuscht !
 

aalex

Stammuser
Mit Glasreiniger (egal welcher) und Microfaser geht da nix! Da musst du härtere Geschütze auffahren.., Knete und Politur* :). Der Zaino war nur EIN Beispiel.., die Sonax* Profiline Produkte sind auch alle sehr gut! Wobei ich den Glasreiniger NOCH nicht getestet habe.
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass der "Kratzer" nach der Politur noch SO groß bleiben wird. Auf jeden Fall versuchen :like:.
 

ArminW

War schon mal da
Schön ist das Ihr mir Hoffnung macht diesen Kratzer irgendwie in den Griff zu bekommen ! Habe nächste Woche 3 Wochen Urlaub und werde diesem Kratzer auf den Leib rücken !
 

ArminW

War schon mal da

Donnerstag um 16:30 Uhr habe ich nen Termin bei meinen Freundlichen :).
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Der Kratzer ist durch das Kunststoffteil in der Mitte des Wischerblatts entstanden.
Das kann ich mir nicht vorstellen, da kaum ein Kunststoff so hart ist, um Kratzer in Glasscheiben zu verursachen. Wenn das Kunststoffteil schuld ist, sollte sich die Spur also entfernen lassen.
 

Lufri

Autoflüsterer
Es könnte sein, dass ein Steinchen eingeklemmt war, das die Scheibe zerkratz hat.
 

ArminW

War schon mal da
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Kann ich mir auch nur mit dem Steinchen erklären ! Steinchen weg und Scheibenwischer* ok ! Kratzer war da ! Ist mir bei meinen 20 Jahren alten Opel nie passiert ! Was ist aus unserer sogenannten deutschen Qualität geworden?
 

Lufri

Autoflüsterer
Die "deutsche Qualität" kommt immer öfter nicht aus Deutschland :weary_face:.
 

ArminW

War schon mal da
Habe ich von Bekannten auch schon gehört ! Egal ob BMW, Mercedes, Audi oder VW ! Qualität ist nicht mehr was es früher war ! Ärgert mich trotzdem dass ich mir nun immer vornehme, meinen Scheibenwischer* vor betätigen sauber zu machen :(.
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Schön ist das Ihr mir Hoffnung macht diesen Kratzer irgendwie in den Griff zu bekommen ! Habe nächste Woche 3 Wochen Urlaub und werde diesem Kratzer auf den Leib rücken !

Donnerstag um 16:30 Uhr habe ich nen Termin bei meinen Freundlichen :).
@Bus-Froind hat recht. Melde dich nach deinem Urlaub wieder und berichte ob du was ausrichten konntest. Alles andere verlängert diesen Thread nur unnötig und bringt, außer dich weiter reinzusteigern, eh nichts. Außerdem steht sowieso noch der Termin bei deinem Freundlichen an und der gibt dir den entscheidenden Tipp wie du ihn los wirst.

Wir alle sind auf deinen Bericht nach dem Urlaub gespannt :like:.
 

ArminW

War schon mal da

Richtig erkannt ! Ist schwer zu akzeptieren ! Aber jeder hat ein anderes Empfinden und geht mit Situationen verschieden um ! Wie ich etwas akzeptiere tut hier nichts zur Sache.

Hast recht @oxygen, ich melde mich wenn es Neuigkeiten gibt. Danke bis hierhin. Bis bald.
 

Brompton

Kennt sich aus
Das war kein Kunststoffabrieb bei mir.
Das Kunststoffteil in der Mitte des Wischerblattes kam leicht an die Scheibe weil der Wischerarm minimalst verdreht war.
Konnte man so nicht sehen. Das reichte aber um Kratzer IN das Glas zu schmirgeln. Der "Freundliche" hat auch Bauplätze gestaunt.
Anfangs hatte ich auch alles versucht weil ich dachte es wäre ein hartnäckiger Taubenschiss oder Staubkorn. Erst nach Wechsel des Wischerblattes fiel es auf, da das auch nicht half. Man musste das mit der Lupe suchen...
 

ArminW

War schon mal da
Werde mal meinen Wischer unter die Lupe nehmen! Mein Kratzer beginnt aber so ziemlich am äußeren Ende des Scheibenwischers! Trotzdem danke für Deinen Hinweis.
 

ArminW

War schon mal da
Hi zusammen ,
war gestern Abend meinem Freundlichen und der hat sich zusammen mit einem Aufbereiter meine Frontscheibe angesehen ! Dieser hat dann den Kratzer mit einer Poliermaschine für ca. 15 min. Bearbeitet! Ich selbst war nicht dabei! Der Verkäufer meinte nur das der Kratzer nicht mehr so zu sehen sei, aber gänzlich nicht wegzupolieren sei! Schonmal ein Lichtblick was der Aufbereiter in 15 min. für ein Ergebnis erzielt hat! Auch eine nette Geste des Autohauses mir kurz vor Feierabend diesen kostenlosen Service anzubieten! Mann stelle sich vor ich oder ein Fachmann poliert den Kratzer etwas länger! Dann müsste das Ergebnis noch besser aussehen! Mal sehen ob ich mich dran traue :)) Sonax* Glaspolitur habe ich schonmal bestellt!
 

ArminW

War schon mal da
Werde mal die nächsten Tage versuchen ein Bild zu machen! Der Freundliche meinte das der nächste Steinschlag bestimmt kommt! Na ja, ich bin ja erst am Anfang meiner Leasingzeit (1 von 42 Monate. Wer weiß das schon ;)).
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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