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LED ersetzt H7-Leuchtmittel

Spock

Gehört zum Inventar
Das Argument: Ich fahre nicht viel bei Dunkelheit und Nacht ist ein Scheinargument. Selbst bei kurzen Strecken lohnt sich der Aufpreis für das bessere Licht. Meine Frau meckerte damals beim Sportsvan mit dem Xenon. Das schöne Geld und Licht ist Licht. Ging doch bisher auch, um nur einige zu nennen. Nach der ersten fahrt bei Dunkelheit sagte Sie: Ist schon gut, das Du darauf bestanden hast.
Aber das Thema hat sich sowieso bald erledigt, da bald nur noch LED verbaut werden.
Selbst Dacia, wen auch erst nur beim Abblendlicht, LED Serie hat.
 
S

Soli

Gast
Ich frag mich nur wie die Leute noch vor ein paar Jahren Auto fahren und "überleben" konnten, mit Halogenfunzeln...

Seltsame Aussagen hier... :( :mad:
 

Lufri

Autoflüsterer
Bist du dir sicher, dass alle überlebt haben und nie einer bei einem Unfall starb weil er zu wenig gesehen hat?
Dann bist du allwissend...

Dein Killerargument trifft aber auf alle technischen Sicherheitseinrichtungen zu, die es früher nicht gab. Sogar auf den Sicherheitsgurt. Mit solchen Argumenten ist keine vernünftige Diskussion möglich.
 

Spock

Gehört zum Inventar

Das waren andere Autos und auch andere Geschwindigkeiten. dazu kommt, das vor 30 Jahren auch der Verkehr viel geringer war. Und das gleiche Argument kam damals bei der Einführung der Gurtpflicht. Die Entwicklung geht weiter.
Warum sollte man auf etwas Besseres und sichereres Extra verzichten, das im Ernstfall dein Leben retten kann. Je eher Du ein Hindernis auf der Straße erkennst, um so eher kannst Du reagieren.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Ich finde das LED-Licht des T-Roc* ehrlich gesagt eher schwach. Nur weil alles irgendwie weiß beleuchtet ist, muss das für die absolute Sicht nicht ideal sein.
Ein Indiz dafür ist die fehlende Schweinwerferreinigungsanlage. Braucht erst ab einer bestimmten Leuchtkraft verbaut werden.
Mein Hochsitzer-Bus ist mit legalen Nightbreakern und ordentlicher Stromversorgung auch bei Dunkelheit gut zu fahren. Klar, genug ist nie genug. ;-)
 

Lufri

Autoflüsterer
Gutes Licht kann im Ernstfall dein Leben retten, aber auch das von anderen. Sollte doch auch wichtig sein.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ich erinnere mich noch an die Zeiten vor Halogen (normale Glühlampen) mit 6V Elektrik (mein erster Käfer hatte das). Da kann man von schlechtem Licht reden, aber bei modernen H7 Scheinwerfern eigentlich nicht mehr.
Für mich, als nur gelegentlich nachts außerhalb geschl. Ortschaften fahrenden Rentner, ist das völlig ausreichend. Als Berufspendler, der täglich bei jedem Wetter im Dunklen über Landstraßen fahren muss, hätte ich sicher auch Halogenlicht gewählt. Alles also immer eine Frage der Sichtweise.
 

Spock

Gehört zum Inventar
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Mein allererstes Auto war ein Skoda S100. Der hatte noch solche Bilux drin (hießen wohl so) drin. wenn ich daran denke.
Damit man auch wirklich was sieht, wurde auf die Stoßstange extra Fernscheinwerfer gebaut. So was heute zum Glück überflüssig.
 
T

Tea-Rocker

Gast
@Soli warum hast du deinen ersten T-Roc* eigentlich rückabgewickelt? Gemessen an einer Postkutschen war der doch ein echter Quantensprung. Soviel mal zu den seltsamen Aussagen hier.
 
S

Soli

Gast
@Tea-Rocker, den hab ich rückabgewickelt weil der kein LED Licht hatte. *Ironie aus...

LED oder H7 ist doch wurscht, jeder wie er mag. Wenn man's hat ist gut, wenn's serienmäßig wäre auch gut, braucht aber nicht jeder bzw. ist bereit dafür soviel Geld auszugeben.

Daher sollte man doch einfach akzeptieren das man auch mit H7 Licht sicher von A nach B reisen kann.
 

Tomi

Lebt hier
Also ich erinnere mich noch gut daran wie begeistert ich war als ich von H7 auf Xenonlicht gewechselt habe. Für mich eine deutliche Verbesserung. Jetzt mit LED nochmal besser als Xenon aber bei weitem nicht so als von H7 auf Xenon. Trotzdem eine für mich leichte Verbesserung im Vergleich zu Xenon.
Des weiteren waren für mich auch aus optischen Gründen die LED's unverzichtbar...:cool:
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Kann ich bestätigen.
Vorm T-Roc* hatten wir einen Golf* 7 (09/2013 Neuwagen) mit mitlenkenden Xenonscheinwerfern.
Die LED's sind noch einmal eine sichtbare Verbesserung.
Das Mitlenken vermisse ich nicht wirklich.
Und der Fernlichtassistent funktioniert auch besser.
 

Utarp

Forenmaskottchen

Sorry, aber wir gehen hier etwas vom Thema weg. Es geht ja nicht um die Kaufentscheidung eines Neuwagens, sondern um zugelassene Fahrzeuge die nun mal H7 haben.
Vielleicht kennt ja doch noch jemand einen der einen kennt, der Insiderwissen hat. Wenn nicht sollten wir den Thread schließen (wäre mein Vorschlag).
 

Bus-Froind

Lebt hier
Vernünftige Insider behalten ihr Wissen für sich, weil sie sich ihrem Arbeitgeber verpflichtet fühlen sollten.

Hast du mal direkt bei Osram nachgefragt, ob der T-Roc überhaupt in deren "Arbeitsliste" steht?

Zur Umrüstung H7 > LED würde ich es wagen, die o.g. Leuchtmittel einzubauen und per Einzelabnahme legalisieren zu lassen.
Immerhin ist die Funktion durch div. Freigaben belegt und darauf kann sich ein amtlich anerkannter Sachverständiger berufen. Nur weil Osram bei z.B. dem T-ROC keinen Markt sieht, muss es ja nicht unmöglich sein.
 

Rastelli

War schon mal da
Also ich Hab die LED von Osram für meinen Camper (FIAT DUC) geholt. Das Abblendlicht ist unterirdisch und ich hoffe das Osram bald für alle die LED genehmigt bekommt. Beim künftigen T-Roc benötige ich diese nicht, da dieser mit LED ab Werk kommt.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ach ja, hatte ich ganz vergessen, das hier zu posten. Ich hatte folgende Anfrage per eMail an Osram geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Interesse habe ich von Ihrer Entwicklung der NIGHT BREAKER LED* gelesen. Ich wäre interessiert, mein Fahrzeug (VW T-Roc*, Bj. 2018) auf dieses Leuchtmittel umzurüsten.
Der T-Roc ist allerdings nicht in Ihrer Kompatibilitätsliste aufgeführt.
Können Sie eine Aussage machen, ob und wann eine Nicht Breaker LED für den T-Roc verfügbar sein wird?

Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit Freundlichen Grüßen

Darauf kam zwei Tage später (am 29.7.) folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Vertrauen in unsere Produkte. Wir freuen uns, die Ersten zu sein, die ein H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung anbieten können und bedanken uns für Ihr Interesse.

Leider ist Ihr Modell VW T-Roc aktuell noch nicht unter den freigegebenen Fahrzeugen, gerne nehmen wir Ihre Anregung aber in die Liste der zu prüfenden Fahrzeuge auf.

Wir arbeiten kontinuierlich daran die NIGHT BREAKER® LED (H7-LED) für weitere Fahrzeugmodelle zu testen und beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) freigeben zu lassen.

Allerdings bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir aufgrund des aufwändigen Prüfverfahrens zurzeit keine konkrete Aussage machen können, wann ein bestimmtes Fahrzeug zugelassen wird.

Bleiben Sie up to date auf unserer Webseite, unserer Kompatibilitätsliste und den Social Media Kanälen von OSRAM Automotive.

Freundliche Grüße

Ihr OSRAM Automotive Lighting Team
 

T-Rex

Forenlegende

Utarp

Forenmaskottchen

Diese Antwort erhielt ich am 05.08.2021 vom Philips Marketing-Manager D/A/CH:

AW: Philips Ultinon Pro6000 H7-LED Scheinwerferlampe​

Hallo Herr...,
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unserem Produkt. Es tut mir leid dass Ihr Fahrzeug noch nicht in unserer Kompatibilitätsliste aufgeführt ist, aber wir erweitern unsere Liste kontinuierlich und hoffen schon in Q4 diesen Jahres weitere Fahrzeugmodelle aufnehmen zu können.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Auskunft über etwaige Fahrzeugmodelle treffen können. Weitere Informationen finden Sie aber zu gegebener Zeit unter:

www.philips.de/LED-Strassenzulassung
 

markusch

Ist öfter hier
Ich kann mir gut vorstellen (ist natürlich nur eine Annahme), dass VW den Unternehmen noch einen Riegel vorschiebt, damit Neufahrzeugkunden, die unbedingt LED haben wollen, auf die teure Option von VW zurückgreifen müssen. Immerhin gehts da um ca. 800-900€.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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