• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

LED Platinentausch

Zampano

War schon mal da
Hallo,
Ich möchte die weißen LED Platinen der Fußraumbeleuchtung vorn durch farbige ersetzen.
Ich bekomme aber die Lampenfassung um nichts in der Welt heraus. Offensichtlich muss man vorher den Kabelstecker abziehen, aber der geht nicht ab. Ist offenbar gesichert. Die Stelle ist nicht einsehbar. Ich fühle aber keine Sperre, die ich lösen könnte.
Weiß jemand, wie ich die Fassung herausbekomme?
Vielen Dank
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
da ist ein ganz kleines Loch im Stecker. Das musst Du bedienen / drücken, dann lässt sich der Stecker lösen...
 

Zampano

War schon mal da
Danke. Da ich keinen Einblick habe, muss ich dieses Loch ertasten. Gelingt leider nicht, der Stecker sitzt wie fest geschweißt
 

Zampano

War schon mal da

Habe die weiße LED Platine nun raus/s. Bild. Jetzt finde ich im Netz keine farbige mit dieser Geometrie. Jene, die die Fa. Hypercolor anbietet, sieht anders aus
https://www.hypercolor.de/Fussraum-LED-Platine-fuer-VW-T-Roc
Habe dort nachgefragt. Sie bestätigen, paßt nicht. Verstehe das nicht ganz. Mein Roc ist BJ 2021, danach gabs nur ein Facelift. And da soll VW ausgerechnet auch die Fußraumbeleuchtung geändert haben?
Weiß jemand Rat?
 

Anhänge

  • Platine.Foto verkleinert.jpg
    Platine.Foto verkleinert.jpg
    555,5 KB · Aufrufe: 67

Bus-Froind

Lebt hier
Die Halbleiter-Mangelverwaltung zieht sich durch das ganze Fahrzeug und so eine Leuchte wird auch ohne Facelift geändert.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Hast Du bereits bei Skoda, Seat, Cupra, Audi nachgesehen ob es diese Leuchte nicht einfach fertig in Deiner Wunschfarbe gibt? Welche Farbe möchtest Du überhaupt?
 

Snooker

Lebt hier
Anzeige

Sowie es aussieht könnte man sich die LED auch bei Bürklin, oder RS bestellen und gegenfalls den Widerstand im Wert änder um es heller/dunkler zu machen ;)
 

Zampano

War schon mal da
Geschaut. Bürklin hat sowas nicht. RS kann ich nicht identifizieren.
Was ich gefunden habe, ganze Lampe anstatt nur Platine wechseln:
https://www.ebay.de/itm/37427533693...ep7kzP9Tqm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Die Maße der Streuscheibe mit 54x24mm sind aber viel zu groß. Trotzdem sagen die, passend für T-Roc* ab 2017. Nachgemessen, paßt nie in den Schlitz für die Lampe der Fußraumleuchte.
Ermüdung stellt sich ein. Dann laß ich es halt.
Erinnere mich an mein Vorfahrzeug, einen Q3. Bei dem hab ich problemlos die verbaute weiße gegen eine blaue Platine von ebay gewechselt
 

Snooker

Lebt hier
wenn ich mir das Bild anschaue von der Einheit, würde ich sagen dass es sich schon um eine RGB-LED handelt (4 Lötpins) und sie durch den LED Treiber in der richtigen Farbe leuchten müßte, wenn sie in blau programmiert wäre.
 

OMT

Stammuser
Hallo Zampano,

welche Farbe möchtest Du haben?

Ich würde ein LED Modul der Türleiste nehmen und die SMD umlöten.
Dann hast Du auch die original Farbe.

@Snooker: eine RGB hat 3 oder 4Anschlüsse und man braucht einen
LIN Bus.
 
Zuletzt bearbeitet:

OMT

Stammuser

Hallo zusammen,

habe mal kurz eine Fussraumbeleuchtung in RGB zerlegt.

20230219_163459.png LED_Modul.png
Fussraumbeleuchtung, RGBLED Modul, einfarbig
 
Zuletzt bearbeitet:

Snooker

Lebt hier
Hallo Zampano,

welche Farbe möchtest Du haben?

Ich würde ein LED Modul der Türleiste nehmen und die SMD umlöten.
Dann hast Du auch die original Farbe.

@Snooker: eine RGB hat 3 oder 4Anschlüsse und man braucht einen
LIN Bus.
Moin, ist eine gute Idee und bewahrt @Zampano vor größerem Schaden, wenn man nicht weiß was man tut und elektronisch nicht so bewandert ist ;)
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Traumtänzer :joy:

das kostet doch alles Geld,... und davon hat VW noch nicht genug...
So einfach ist das nicht...

LIN Codierung und T-Roc*... das is nicht, da müsstest Du erst die Steuergeräte nachrüsten...
 
  • Like
Reaktionen: OMT

OMT

Stammuser

Hallo zusammen,

ich habe mal geschaut, es gibt auch fertige Platinen. Weiß nur
nicht, ob die rein passen. Masse habt Ihr.

Länge 33,2 mm x Breite 16,1 mm (Platine)

Schau mal hier oder komplette Leuchten.

@FatsFan: Denn Pin, musst Du aber erst mal am BCM haben.
Pin C73c/62. Sonst ist es wie @vw.thomas sagt.

@vw.thomas: Sei doch nicht so, :p.

Einfach ist bei VW gar nichts.

Warum habe ich mein BCM umgebaut, weil ich RGB möchte.
 

Wadim783

Stammuser
Beim T-Roc* kann man. Die Aussparung vergrößern dann würde auch die LED Leuchte in der Größe vom Passat oder Golf* rein passen, wenn man die originale rausnimmt kann man es gut sehen. Es bleibt aber bei der einfarbigen Leuchte je nach Auswahl bzw Farbe die man sich gekauft hat, RGB ist nur mit Wechsel und Codierung der BCM möglich
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert