• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Bus-Froind

Lebt hier
Kann man die tauschen??? ..also ohne den Scheinwerfer???
Natürlich, ich denke mir solche Sachen nicht aus. ;-) Es geht ja hier um den augenscheinlich defekten originalen LED-SW.
Natürlich#2: man kann NICHT die Halogen-Leuchtmittel gegen die LED-Teile tauschen. Das Thema hatten wir hier schon mal vor einigen Monaten.
 

werb

Stammuser
Natürlich, ich denke mir solche Sachen nicht aus. ;-) Es geht ja hier um den augenscheinlich defekten originalen LED-SW.
Natürlich#2: man kann NICHT die Halogen-Leuchtmittel gegen die LED-Teile tauschen. Das Thema hatten wir hier schon mal vor einigen Monaten.

Bei meinen Xenon vom A4 wollte mir mein Audihändler die kompletten Scheinwerfer tauschen, weil die Lampe alleine angeblich nicht geht.
Eine kleine allgemeine Kfz Werkstatt hat mir dann erfolgreich die Lampen ohne Scheinwerfer gewechselt.

@Bus-Froind ...hast Du auch einen Preisfür die Leuchtmittel?
 

Bus-Froind

Lebt hier

...hast Du auch einen Preis für die Leuchtmittel?
Es gibt zwei verschiedene LED-Leuchten für Abblendlicht in jedem Scheinwerfer, eine kostet ca. 85€ und die andere, oben erwähnte "mit Kühlkörper" knapp 180€.
 

TRocPilot

Dauergast
Bei denen mit unterschiedlicher Leuchtkraft:
Was passiert denn, wenn Ihr in den Optionen das Auto auf Linksverkehr stellt?
Dreht sich das dann um oder bleibt es so?
 

werb

Stammuser
..hab jetzt mal Vergleichsbilder gemacht, zum Vergleichen obs schlechter wird.
Momentan sieht beides, Abblendlicht und Fernlicht, gut aus. :)
img_0732.jpg img_0735.jpg
 

deftonkorn

Kennt sich aus
Anzeige

Bei denen mit unterschiedlicher Leuchtkraft:
Was passiert denn, wenn Ihr in den Optionen das Auto auf Linksverkehr stellt?
Dreht sich das dann um oder bleibt es so?

I activate the Right hand drive on the infotainment, but beside the notification itself, didn't appreciate a change in the beam pattern, or at least I didn't see it:
This one is Left Hand Drive, short beam pattern IMAG6902.jpg

Here are the notification on the screen:
IMAG6903.jpg

Ant this one is the Right Hand drive short beam pattern, I didn't hear or notice any change...
IMAG6904.jpg
 

deftonkorn

Kennt sich aus
It will be strange just mod the high beam as this ones only use with no traffic in the other direction. Provably a function I'll never use :laughing:
 

werb

Stammuser
@Kulle gibt's was neues im Bezug auf Dein Scheinwerferproblem???
 

Kulle

Kennt sich aus
@Kulle gibt's was neues im Bezug auf Dein Scheinwerferproblem???
Nein ..Volkswagen hat sich nach mitlerweile über 2 Wochen immer noch nicht gerappelt.. War Freitag beim Freundlichen, was nun sei? Aber er hat noch keinerlei Info... Begeistert bin ich nicht,
 

BonsaiKoi

Dauergast

Ich glaube die Kilometerleistung ist unerheblich, es kommt wohl mehr auf die Einschaltdauer der LED an.

Gruß Bonsaikoi
 

HN TR 298

Dauergast
Verschiedene Aktionen sollen auf den Brenner der LED's gehen.
Habe, da ich es ohnehin nicht brauche, Coming und Leaving home deaktiviert und den Lichtautomatiksensor auf normal gestellt. Nun schalten sich die LEDs nicht mehr so oft ein.
 

werb

Stammuser
Ich glaube die Kilometerleistung ist unerheblich, es kommt wohl mehr auf die Einschaltdauer der LED an.

Gruß Bonsaikoi
@Kulle hatte ca 4700km auf der Uhr als er das Nachlassen der Leuchtkraft festgestellt hat. Wenn er die 4700km ausschließlich bei Dunkelheit mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 45km/h gefahren ist dann waren die LED's grade mal ca. 104 Stunden im Einsatz. : unamused: (22,5 km/h = 208 Std)
Eine LED sollte aber wesentlich länger halten, siehe https://www.leds.de/led-lebensdauer
...das hoffe ich jedenfalls
 

Kulle

Kennt sich aus
Der Scheinwerfer links wird immer "blauer" und dunkler.. Nachtfahrt oder Regen ist mitlerweile nicht mehr witzig man sieht auf der Fahrerseite auf dem Asphalt fast nichts mehr.. Wenn bis Ende der Woche vom Händler nichts kommt,gibt's ne dicke Mail an Volkswagen ... Ich finde es frech... 1000 Euro Aufpreis und die Garantie Heinis rappeln sich nicht.. Toller Kundenservice..
 

Leviathan

Forenmaskottchen
Die Beleuchtung gehört zur sicherheitsrelevanten Ausstattung. Bei diesem Ausfall darf das Fz im öffentlichen Raum nicht mehr bewegt werden, da es eine Gefahr für Dich und alle anderen Verkehrsteilnehmer darstellt. Wenn Du es nicht machst, macht es die Polizei, die wird Deinen Wagen an Ort und Stelle sofort stilllegen.

Wenn es zu einem Unfall kommt und der hätte mit einer funktionierenden Beleuchtung nicht passieren können, macht Dich die Versicherung regresspflichtig.

Du solltest zu Deinem Händler fahren, den Wagen dort hinstellen und ein Ersatzfahrzeug verlangen bis der Schaden behoben ist!
 

T-Rex

Forenlegende

Das scheint kein LED spezifisches Problem zu sein . Ich vermute mal @Kulle , das es sich entweder um ein (vom Lieferanten) defektes Bauteil handelt. Insofern würde ich dir raten, die sanfte Haltung deinerseits aufzugeben. Ein konkretes, bestimmendes Gespräch mit dem Autohaus wirkt zeitweilen Wunder.
 
R

Roco57

Gast
Das scheint kein LED spezifisches Problem zu sein . Ich vermute mal @Kulle , das es sich entweder um ein (vom Lieferanten) defektes Bauteil handelt. Insofern würde ich dir raten, die sanfte Haltung deinerseits aufzugeben. Ein konkretes, bestimmendes Gespräch mit dem Autohaus wirkt zeitweilen Wunder.
Genau! Das ist doch ein klarer Mangel! Da wird schriftlich gegenüber dem Autohaus eine Frist zur Beseitigung gesetzt. Wenn das alles nicht funktioniert, wird ein Anwalt eingeschaltet. Das geht bis zur Wandlung des Autos! Das habe ich schon zweimal so, beim Audihändler mit Audi TTs durchgezogen! Jedesmal habe ich einen neues Fahrzeug erhalten, weil der Mangel (Elektronik) nicht beseitigt werden konnte.
 

Kulle

Kennt sich aus
Ich war ja nun schon 3 mal dort. Mir wurde gesagt,da es ein neues Produkt von VW ist,ist alles was am Fahrzeug in der Garantiezeit geschieht,beim Herstellers meldepflichtig. Es kann sogar passieren,dass jemand von Volkswagen raus kommt um dieses zu begutachten. Aber wie ihr schon sagt , kann das wohl kaum so laufen. Wo ist das Problem mal eben einen neuen Scheinwerfer zu bestellen und den zu montieren. Sollte in einem Tag Geschichte sein. Werd den wohl mal nächste Woche den Schuh aufpumpen müssen. Der Kundenberater meinte,das sie Fotos gemacht hätten,und alles eingereicht. Wer weiß was die fotografiert haben oder wie. Als ich wegen den Folienresten und der Tankklappe dort war ging das schneller.Das Software Update für den Front Assistent haben sie ja angeblich auch gleich gemacht. Hauptsache verkaufen ,was danach ist hat Zeit oder wie? Hab eine Mail von VW bekommen ,und sollte meinen T-Roc* bewerten . Hab ich mit 3 vom 5 Sternen bewertet .Nächster Tag klingelt mein Telefon.Mein Verkäufer dran.Warum ich nur 3 Sterne gegeben hätte, weil diese Bewertung gleichzeitig die Bewertung des Autohauses war.Dumm nur das davon nichts in der Mail zu lesen war. ÜBERSCHRIFT WAR, WIE ZUFRIEDEN SIND SIE MIT IHREM T-Roc.. Also meine Sterne gegeben und in das Feld unten meinen Kommentar dazu gegeben .Da kann Volkswagen sofort reagieren . Unmöglich der Verein.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert