• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Metallisches Klappern beim Auskuppeln

Gand-Alf

Autoflüsterer
unser 1.5 TSI rasselt und klappert nicht, kann also nicht "Stand der Technik" (m.M. nach müßte es "allg. anerkannte Regel der Technik" heißen, "Stand der Technik" entspr. m.W. dem Stand der Forschung und Entwicklung) sein.

Macht vlt. mal ne Umfrage auf. Dann werdet Ihr sehen, dass das Klappern/ Rasseln im 1. u. 2. Gang die Ausnahme ist. ;)

War eigentlich auf der Suche nach einer TPI, von wegen "
Es gibt ein Schriftstück darüber vom VW-Werk
Habe im T4- Bus- Forum erst einmal folgendes Thema gefunden: "T4 macht Geräusche (Rasseln, Scheppern ..)"
Zitat aus #8:
Die Lösung allen übels, kurz und knapp:

Das Rasseln kam vom Blech um das Hosenrohr... Laut meinem Mechaniker ist das beim T4 ne bekannte Schwachstelle. Kurz angeschweisst, hält. Ggf. geht auch eine Rohrschelle, als (ewiges)! Provisorium.

Das scheppern/poltern kam von der Gelenkwelle, Getriebeseitig. Nachdem ich diese untereinander getauscht hatte, ist das Geräusch verschwunden. Die Gelenkwellen bzw. Gleichlaufgelenke werde ich bald komplett tauschen.

Ich hoffe, das hilft noch irgendwem...

Gruß,
Michael
in dem gleichen thread heißt es, dass das Getriebe nicht Ursache für das Rasseln sein kann, denn sonst müßten die Geräusche in allen Gängen vorkommen.
Habt Ihr evtl. selbst schon mal nachgesehen, ob vlt. ein Wärmeblech am Kat o.ä. locker ist ?

hoffe, das hilft schon mal.

:sun: WE
 

Lufri

Autoflüsterer
Stand der Technik, heißt bei VW, dass sie es nicht besser können.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Können könnten sie schon, aber Wollen wollen sie nicht.
Wozu auch - schließlich haben sie immer noch doppelt so viele Neuzulassungen wie der Zweite.
 

Lufri

Autoflüsterer

Aber es könnten immer mehr sein. Die Weltspitze haben sie wieder verloren. Bei manchen wollen sie sicher aus Kostengründen nicht, aber manchmal können sie auch nicht und das haben sie auch schon oft zugegeben. Denke nur mal an die Softwareprobleme.
 

T-Rex

Forenlegende
Bei manchen wollen sie sicher aus Kostengründen nicht, aber manchmal können sie auch nicht und das haben sie auch schon oft zugegeben.

Das "nicht können " hat immer den Kostendruck als Ursache.
Ein "nicht können " auf technischer Ebene halte ich für These
 

Lufri

Autoflüsterer
Ist aber so, nicht alles ist technisch immer so realisierbar wie es sich die Planer vorstellen. Auch programmiertechnisch ist nicht immer alles möglich.
Wenn VW alles technisch könnte, würden sie schon lange ein eichtes selbstfahrendes Auto entworfen haben, das keine Fehler macht und sich problemlos im Verkehr integriert.
Man kann auch mit viel Geld nicht alle technischen Probleme lösen.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
auf der Suche nach "metallisches Klappern Kupplung VW" habe ich die G7- Freunde getroffen.
Aus dem entspr. Forum ein paar Schlagworte: "schleifendes Geräusch - Gangwechsel - Metall auf Metall - DSG - 3.500 bis 4.000 U/min"
Dort wird eine TPI (techn. Produktinfo) genannt: "Kupplungspaket wechseln".

Wenn es eine TPI zum "metallischen Klappern" gibt, ist es ein bekannter Fehler mit Reparaturanweisung (!) und nicht "Stand der Technik".
Die o.g. Schlagworte hören sich zwar etwas anders an, aber wenn Ihr meint, es könnte irgendwie doch zutreffen: hier die TPI "Kupplungspaket wechseln"
Die TPI beinhaltet vier "Kundenaussagen" zur Beschreibung des Problems.

Übrigens: im erWin sind lt. der G7- Freunde alle TPI zu dem entspr. Fzg. aufgeführt. 10,- EUR, die Euch vlt. weiterbringen.
 

T-Rex

Forenlegende
Anzeige

@Lufri
Leider muss ich dir widersprechen. Technisch ist mehr umsetzbar, es scheitert in allen Dingen am Kostendruck. Die Ingenieure werden regelrecht "geknebelt".

Das gilt unter anderem auch für das autonome Fahren. Der Aufwand (was natürlich das Finanzielle im wesentlichen beinhaltet), wäre schlichtweg unbezahlbar für den Endkunden.
Geschweige denn für den Staat (auch wieder wir über Steuern), die Voraussetzungen einer passenden Infrastruktur zum autonomen Fahren bereitzustellen.

Der gute Wille und das Know-how allein reichen eben nicht. Geld ist der wesentliche Faktor.

Was genau das Problem der Entwickler in den Ingenieureettagen widerspiegelt.
 

Lufri

Autoflüsterer
@T-Rex macht nichts, wenn du es anders siehst. Ich bin davon überzeugt, dass man auch mit allem Geld der Welt nicht alles erfinden, machen und produzieren kann.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
es ist m.E. kein Widerspruch, was Ihr schreibt. Selbst wenn man "nicht alles erfinden, .. kann", so geht vlt. doch mehr als möglich wäre.
@Lufri sieht´s m.M.n. eher "absolut", @T-Rex formuliert´s eher "relativ".
 

Bus-Froind

Lebt hier
im September als Gebrauchtvorführwagen gekauft, Erstzulassung 12/21 km-Stand 2000Km
Auch ein Gebrauchtwagengeschäft mit einem Händler unterliegt meines Wissens den Bestimmungen zu Gewährleistung und Garantie und kann nach zwei(?) erfolglosen Reparaturversuchen gewandelt werden. Dazu muss man evtl. ein dickes Fell haben und "dem Händler", auch wenn die Beteiligten freundlich und umgänglich sind, auf den Puffer gehen. Am Ende macht man u.U. Verlust, weil die Laufleistung in Rechnung gestellt wird, deshalb schnell handeln und wenig fahren.

Als Argumentationshilfe würde ICH zu einem Gutachter fahren und hoffen, dass er aufgrund von Erfahrung mit hoher Sicherheit etwas zur Ursache sagen kann. Das muss ja nicht gleich mehrere hundert € kosten, muss man halt fragen.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

würde ICH zu einem Gutachter fahren
das war auch meine erste Idee, wobei die Anmeldung im erWin wesentlich günstiger ist und dort ggf. die TPI vorrätig sind. Leider hat noch kein user mit "metallischem Klappern" auf #47 geantwortet.

Gibt man "metallisches Klappern vw" in der Suchmaschine ein, antworten auf der ersten Seite bestimmt fünf unterschiedliche Foren. Komisch, dass bei der Häufung dieses Problems noch keine technische Lösung gefunden wurde. Mag ja vlt. nur eine kleine Ursache (lose Schelle/ Schraube nicht gesetzter Schweißpunkt an einem Blech .. ) haben. "Stand der Technik" ist es sicher nicht. Dann hätte die Marke Rückschritte gemacht, denn bei keinem meiner vw hat in den letzten 30 Jahren etwas "metallisch geklappert", auch nicht beim T - ROC.
 

Graue Eminenz

Kennt sich aus
Hallo T-Rocers...

Nachdem ich ja dieses Problem mit dem Rasselgeräusch hab(tt)e, wollte ich mal kurz Feedback geben.

Beim Kundendienst hatte ich es ja angesprochen und eigentlich zu hören bekommen, dass dies wohl Stand der Technik sei.
Nach dem Kundendienst ist es allerdings so, dass das Gerassel extrem leiser wurde, eigentlich schon als normal zu bezeichnen.
Was ich auf der Checkliste dann aber gelesen habe, war eine Entlüftung der Kupplung.
Meine Vermutung nun, dass dies geholfen hat.

Also falls jemand ähnliche Geräusche dieser Art hat, evtl. mal beim Freundlichen nach diesem Entlüften der Kupplung anfragen...

Grüße aus A!
 

blaue Karre

Einmalposter
So, heute war der Wagen beim Händler und wohl auch ein Techniker von VW...
Das Ende vom Lied ist, der Techniker sagt, das dass Rasseln "Stand der Technik" ist.
Kommt angeblich von Federn und Schwungscheiben, die Schwingungen zwischen Motor und Getriebe reduzieren sollen.

Nachdem ICH solche rasselnden Geräusche beim Fahren und extrem beim Schalten von keinem anderen Handschalter kenne, halte ich das schlicht für eine Hinhaltetaktik um eine (für VW) teure Reparatur nicht durchführen zu müssen!

Eine für mich absolut nicht verständliche Erklärung, nach dem Motto, der Kunde glaubt schon den Bären den wir ihm aufbinden!

Nun gut, nach 3 Jahren (sollte er denn durchhalten) geht der Wagen zurück!

Rassel und Schepper ich halt weiter durch die Gegend und beantworte Kommentare wie "Das hört sich aber nicht gut an!?" mit den Worten: "Das ist bei VW Stand der Technik!"

Gruß aus A
Hallo...
Wie ist denn die Sache mit dem Auskuppel Rasseln denn ausgegangen...
Hab das gleiche Problem...
LG
 

Colognecrew

Stammuser
Also beim ehemaligen Golf* VI meiner Frau war auch beim auskuppeln ein metallisches Geräusch. Da war es das Zweimassenschwungrad. Nach Austausch inkl Kupplung war er ruhig.
 

Ju_90

War schon mal da
Gude zusammen. Ich wollte mich hier auch mal kurz zu Wort melden.
Ich war mit meinem Roci (1.5 TSI Schaltung) wegen dem scheppern und rasseln beim Gang einlegen und auskuppeln in 2 VW-Werkstätten. Beide sagen, dass ein gewisses Spiel vorhanden sein muss, damit der Verschleiß gering bleibt. Daher auch die Geräusche.
Hört man bei dem einen mehr, bei anderen weniger. Muss ich wohl jetzt erstmal so hinnehmen oder nochmal in eine andere Werkstatt nach dem Motto "alle guten Dinge sind 3" ?!

Außerdem habe ich noch ein "klingeln" aus der vorderen linken Seite während der Fahrt bis ca. 2000 u angesprochen. Dies kommt wohl vom Hydrostößel der Wasserpumpe und liegt an der fehlenden oder zu geringen Dämmung (Kostengründe). Die 1.5 TSI sind besonders betroffen und es sind sehr viele Leute wegen dem Geräusch in der Werkstatt -> Ändern kann man nichts.
Besonders gut hört man es in Parkhäusern oder eng bebauten Straßen. Hört sich an, als würde der Metallschrott-Händler ums Eck sein Zeug abholen wollen.
Im Nebensatz fügte noch der Mechaniker an, dass ja die Autos heute leider nicht mehr so gut sind wie früher -> Fenster zu und Musik laut.

Vielleicht muss man sich einfach damit abfinden oder hoffen, dass es seitens VW noch Neuigkeiten gibt. Falls hier jemand dennoch eine Lösung hat, gerne her damit :)

edit: Was ich noch vergessen hab: Das Scheppern und rasseln beim Schalten tritt bei meinem Roci nur in den Gängen 1-3 auf...
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert