• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Metallisches Klappern beim Auskuppeln

Bus-Froind

Lebt hier
Habe mir das Geräusch gerade angehört. Ich würde die Aufnahme direkt an die Kundenhotline schicken, mit dem Hinweis auf die fragwürdigen Aussagen der Fachleute in der Werkstatt.
Das ist ein Leasing-Fahrzeug?!? Wegen "nach drei Jahren geht er zurück". Da sind die scheinbar noch weniger bereit, solche Dinge zu beheben.
 

UweUe

War schon mal da
Das kann ja nicht zufriedenstellend sein. Auch ich war mit meinem T-Roc* deswegen in einer Werkstatt. Dort wurde mir auch gesagt, das sei normal. Auch als ich ein zweites mal dort war, weil das Klappern immer lauter wurde (nach meinem Empfinden jedenfalls), wurde mir dasselbe gesagt. Ich holte mir dann von anderen Werkstätten Meinungen ein, die das Klappern als nicht normal bewerteten. Jetzt ist das Auto in einer dieser Werkstatt und ich hoffe, die finden die Ursachen. Sollte das tatsächlich normal sein, werde ich einen Gutachter einschalten. Ich fahre seit 1991 Passat und dann Golf*. Bei keinem dieser Fahrzeuge war ein solches Klappern zu hören. Und ich habe immer nur Schaltgetriebe gefahren...
Geht das Klappern nicht weg, kann ich allen nur raten: "Hände weg vom T-Roc!". Ob ich dann das Auto zurückgeben kann, weiß ich nicht. Aber so zu fahren, macht mir keinen Spaß!
 

eluisepellmoe

Stammuser

Nun gut, nach 3 Jahren (sollte er denn durchhalten) geht der Wagen zurück!

Rassel und Schepper ich halt weiter durch die Gegend und beantworte Kommentare wie "Das hört sich aber nicht gut an!?" mit den Worten: "Das ist bei VW Stand der Technik!"

Gruß aus A
...das würde ich so nicht hinnehmen. Wenn Du das Auto in 3 Jahren zurück gibst, bekommst Du genau wegen diesem Problem die Rechnung präsentiert. Diese Geräusche sind absolut nicht normal...habe schon viele Autos gefahren, aber derartige Geräusche bzw. Klackern ist mir fremd. Zumindest solltest Du diesen Vorgang mit Geräuschaufnahme dokumentieren und vom AH gegenzeichnen lassen, wenn Du das nicht weiter verfolgen willst. Ich glaube aber, dass dies das AH nicht tun wird...
 

UweUe

War schon mal da
Das ist wie ein Kampf gegen Windmühlen... Mein Autohaus will mir nicht mal einen Ersatzwagen geben, solange mein Auto dort in der Werkstatt ist. Und ich habe das Auto erst im Mai gekauft! Wohin entwickelt sich Deutschland nur. Es wird immer schlimmer...
 

Graue Eminenz

Kennt sich aus
...das würde ich so nicht hinnehmen. Wenn Du das Auto in 3 Jahren zurück gibst, bekommst Du genau wegen diesem Problem die Rechnung präsentiert. Diese Geräusche sind absolut nicht normal...habe schon viele Autos gefahren, aber derartige Geräusche bzw. Klackern ist mir fremd. Zumindest solltest Du diesen Vorgang mit Geräuschaufnahme dokumentieren und vom AH gegenzeichnen lassen, wenn Du das nicht weiter verfolgen willst. Ich glaube aber, dass dies das AH nicht tun wird...
Dokumentiert ist es ja beim Autohaus, hab ich sogar unterschreiben müssen, da es über die Garantie mit VW abgerechnet wird.
Also der Leihwagen und der Techniker von VW.
Verstehe aber absolut nicht, wie ein offizieller VW Techniker so einen Schwachsinn verzapfen kann/darf/muss!?

Werde die Sache aber weiter beobachten und evtl. noch bei nem anderen Autohaus anfragen/nachschauen lassen.

... Ich holte mir dann von anderen Werkstätten Meinungen ein, die das Klappern als nicht normal bewerteten. Jetzt ist das Auto in einer dieser Werkstatt und ich hoffe, die finden die Ursachen. Sollte das tatsächlich normal sein, werde ich einen Gutachter einschalten. Ich fahre seit 1991 Passat und dann Golf*. Bei keinem dieser Fahrzeuge war ein solches Klappern zu hören. Und ich habe immer nur Schaltgetriebe gefahren...
Halt uns (mich) da auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Mit dem Ergebnis, falls es tatsächlich nicht normal ist, würde ich gerne mein AH konfrontieren.
 

Jaykop

Einmalposter
Anzeige

Fahre seit Dezember 2020 einen T-Roc* 1.5er mit Schaltgetriebe und kenne diese nervigen Klappergeräusche.
Nach Rücksprache mit der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass das Geräusch beim Lastwechsel in den unteren Gängen auftritt und Stand der Technik sei. Es gibt ein Schriftstück darüber vom VW-Werk , welches allerdings nicht ausgehändigt wird.
Ist wohl "Stand der VW-Technik". Enttäuschend!
 

Graue Eminenz

Kennt sich aus
Ja, so eine ähnliche Aussage habe ich auch von einem anderen VW Autohaus gehört, echt enttäuschend!
Mit offenem Fenster ist die Karre echt nicht mehr zu fahren, macht null Spaß!
Heißt für mich noch 3 Jahre durchhalten und dann geht die Karre dank Rücknahmegarantie zurück.
 

Graue Eminenz

Kennt sich aus
Hallo @Spock
Heißt das, dass da was am "laufen" bei VW ist und es Grund zur Hoffnung auf Besserung gibt!?
Wenn du da mehr in Erfahrung bringen könntest, wäre das echt super!
 

Spock

Gehört zum Inventar
Eher weniger. Ein Wechsel der Teile der Kupplung kann helfen, kann aber auch nichts bringen. Für Zentrale ist es Stand der Technik. Für Ihn ist das selbst nicht verständlich, das da keine finale Lösung gibt.
 

Graue Eminenz

Kennt sich aus
So, nachdem sich bei mir die Geräusche auch (von mir so wahrgenommen) verschlimmern, habe ich mich mal getraut den Fall an die VW Kundenhotline vorzubringen.
Nach über 4 Wochen des Wartens und erneuter Erinnerung meinerseits kam gestern der ernüchternde Anruf.

Die Quintessenz des Gesprächs war kurz:
"Ja, Herr X, sie waren mit dem Problem doch schon in ihrer Werkstatt vorstellig und ein "Ingenieur" hat sich die Sache doch schon angesehen und festgestellt, dass hier keine Außergewöhnlichen Geräusche zu hören sind und alles im "grünen Bereich" ist.
Hier sticht dann wohl der Ober den Unter und ich kann nichts mehr für sie machen." Bämm!

Tja, jetzt hoff ich halt mal, dass mir das Getriebe oder was auch immer diese Geräusche verursacht bald mal um die "Ohren fliegt"... dann will ich mal die Antwort von denen hören!

Vom T-Roc* genervte Grüße
 
R

Roco57

Gast
@Graue Eminenz wenn es wirklich so ist wie du es beschreibst, würde ich es mir von VW nicht gefallen lassen und klagen. Ich habe das schon mal bei Audi durchgezogen, da hat meine Rechtschutzversicherung das Ganze übernommen. Der unabhängige Gutachter hatte mir damals recht gegeben. Die ganzen Kosten musste Audi übernehmen und ich habe ein neues Auto bekommen :blush:.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Bei mir wird nächste Woche noch mal kontrolliert und die Schaltung noch mal Grundeingestellt.
 

Graue Eminenz

Kennt sich aus

@Roco57 nachdem ich den Wagen mit Rücknahmegarantie und Garantieverlängerung habe, warte ich hier noch ab. Für einen Prozess gegen VW fehlen mir hier ehrlichgesagt die Nerven. Meine Hoffnung ist, dass es sich so sehr verschlimmert, dass sie es nicht mehr schönreden können!

@Spock auf das Ergebnis bin ich mal gespannt!
 

UweUe

War schon mal da
Es ist schon eine Zumutung, was VW mit seinen Kunden macht. Nun war ich zum xten Mal in der Werkstatt und habe Ton-Aufnahmen machen lassen. Die Mitarbeiter dort sind sowas von unfähig, diese Geräusche digital festzuhalten, das glaubt man gar nicht. Dreimal Aufnahmen machen lassen und kaum hörbare Geräusche. Ich nehme an, die Werkstätten werden von VW niedergehalten, um das Problem unter den Teppich zu kehren. Der nächste Schritt wäre nun, einen Anwalt zu beauftragen, ein Beweisaufnahmeverfahren einzuleiten,um diese Geräusche als Mangel lokalisieren zu lassen und dann Klage gegen VW einzuleiten, diesen Mange zu beheben. Aber auf eigene Kosten kann ich mir das nicht leisten. Und das weiß VW auch ganz genau. Ein privates Gutachten von der DEKRA würde mich erstmal fast 800 EURO kosten. Irre! NIE WIEDER VW !!!

Kundenverachtend ist auch, dass man sich das Bordbuch*, was digital vorliegt, nicht als PDF auf den Rechner speichern kann, um offline darin "blättern" zu können.

Wo sind wir hier in Deutschland nur gelandet?
 

haia

Einmalposter
Hallo,
ich genau das gleiche Problem bei meinem Tiguan 150PS 1,5 Ltr.
Ich habe den Wagen im September als Gebrauchtvorführwagen gekauft, Erstzulassung 12/21 km-Stand 2000Km erst!
Beim Kupplung treten im 1. Gang (und seltener im 2. Gang) rappelt es!
Ich habe aber festgestellt, dass wenn ich eine Sekunde nach dem Gas wegnehmen warte und erst Kupplung terten (um in den 2. Gang hoch zu schalten) das Rappeln eher nicht wahrnehmbar.
Ich habe den Wagen nun seit 2 Monaten und er hat 3150 km auf dem Tacho und der ist kein Leasingwagen! also kann ich nicht einfach nach 2-3 Jahren zurückgeben! Ich mache mir langsam Sorgen.
Wie sieht es bei Euch aus nach gut einem Jahr nach dem letzten Beitrag hier? Wurde es mit dem Geräusch besser? Hat die VW dann besserreagiert? Hat der rechtliche Weg was gebracht?

Danke im Voraus
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert