• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

scandic

Stammuser
Nach Auskunft meines Händlers verbaut VW in Setubal die 6 großen Erstausrüster (in keinem Fall eine Zweitmarke von denen), je nachdem was die Werkseinkäufer grad so am Markt gut bekommen können. Das könnte auch die große Bandbreite der bereits vertretenen Hersteller erklären. Eine Wahl hat man wohl nicht, man muss nehmen was man bekommt :)
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ok. Nexen 215/60 - 16"
 

werb

Stammuser

16er Bridgestone 215/60
 

servernerver

Ist öfter hier
Jeder Auto-Hersteller hat mit MEHREREN Ausrüstern Rahmenverträge. Warum?

Ein Einzelner könnte eine große Marke wie VW alleine gar nicht beliefern. Auch haben die Hersteller mit den Auto-Produzenten
natürlich auch unterschiedliche Konditionen. (ich gehe davon aus, dass keine Preisabsprachen stattfinden)
Bei den "großen" Alufelgen kommen grundsätzlich nur "Premium" Schlappen auf die Felgen*.
Wobei die Qualität natürlich im Vorfeld genauestens im Lastenheft vorgeschrieben wird. Die Hersteller produzieren aber nicht für die gleiche Größe, also z.B.195/60R18 unterschiedliche Mischungen. Die Reifen* sind somit bei gleicher Größe, bei den Marken, also z.B. BMW, Mercedes,, Audi, usw. gleich von den Produktions-Eigenschaften.

Bis vor ca. 15 Jahren konnte der Händler "Erstausrüstungs-Wunsch-Hersteller" angeben. Also wer z.B. Michelin wollte, konnte dies bekommen, wenn denn dieser Gummi beim Auto Produzenten gelistet und freigegeben war. Habe mir selbst immer bestimmte Marken bestellt und bekommen.

Heute ist dies logistisch gar nicht mehr möglich. "Just in Time" Produktion nimmt die Bauteile für eine komplette Serie. Kommen also in WOB an einem Tag 20.000 Bridgestone Reifen und am nächsten Tag 20.000 Michelin oder Pirelli an, könnten an einem Tag für dieselbe Linie, unterschiedliche Schlappen montiert werden.

Um die "großen" Hersteller immer etwas unter Druck zu halten, werden auch kleinere Marken, wie Hankook oder Falken, mitgelistet. Der Auto Hersteller dokumentiert damit, dass er, im Falle eines Falles, auch andere Konkurrenten hat. Auch muss mit Produktionsausfällen (Streik, Wartung, Lieferengpass) gerechnet werden.

Und zuletzt: es wird immer ein kleiner Vorrat etwa einer Tagesproduktion auf Vorhalt gelegt. Diese Lagerung findet bei jedem Hersteller produktionsnah statt.
 

Utarp

Forenmaskottchen
Welche Reifenabmessungen sind auf den serienmäßigen Felgen*(7J x 17) beim 1,5 l/ 150 PS montiert
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

215/55 R 17, findet man (unter anderem) auch im Konfigurator.
 

Utarp

Forenmaskottchen
So,nun ist mein T-Roc* endlich beim Händler und ich konnte ihn zumindest schon mal betrachten.
Dass u.a. an der Hupe gespart wurde,ist ja hier ausreichend besprochen.
Erschrocken war ich jedoch ,als ich meine 17" Reifen* betrachtete und folgendes sah:

"Falken ZIEX ZE 914 Ecorun in der Größe 215 / 55 R 17 94 V"

Dieser Reifen aus dem preiswerten Sektor wird allgemein mit befriedigend oder sogar "nicht empfehlenswert" bewertet und solch ein Produkt mit schlechter Nässeeigenschaft,lautem Abrollgeräusch,erhöhtem Verschleiß(Urteile entnommen aus diversen Fachzeitschriften)hatte ich nun wirklich nicht bei einem Volkswagen erwartet.:(
 

Bus-Froind

Lebt hier
Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, dass der Reifen* in der Erstausrüstung gleich dem in den Tests ist.
Auch wenn es der gleiche Typ ist, gibt es weitere Kennungen, die einen Reifen für bestimmte OEMs oder "AfterMarket" beschreiben.
 

T-Rex

Forenlegende
Ich habe auch die Falken drauf (ab Werk) war bisher ganz zufrieden damit.
 

Utarp

Forenmaskottchen
Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, dass der Reifen in der Erstausrüstung gleich dem in den Tests ist.
Auch wenn es der gleiche Typ ist, gibt es weitere Kennungen, die einen Reifen für bestimmte OEMs oder "AfterMarket" beschreiben.
Ich würde mich freuen,wenn du Recht hättest!
Aber wie kommt man an harte Infos zu diesen Dingen,denn ich war bisher (9 VWs ,1 Skoda) immer gute Markenreifen gewöhnt.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Ich habe als Auslieferungssommerreifen Nexen drauf und ich muss sagen, sie sind sehr gut in ihren Eigenschaften. Hatte vorher immer Abstand von solchen Reifen genommen.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Naja, gespart wird ja wirklich an vielen Stellen (verglichen mit meinem vorherigen Wagen Passat Variant 3b):
- Hupe (wüsste nicht, wo bei den Mitbewerbern in der Klasse sowas gemacht wird)
- keine Waschwasseranzeige (sehr ärgerlich bis gefährlich, wenn bei Streusalz-Matschwetter sich die Scheibe plötzlich nicht mehr reinigen lässt)
- keine Gasdruckdämpfer für die Motorhaube (darauf kann ich allerdings am ehesten verzichten)
- Lackierung nur in sichtbaren Bereichen (bin gespannt, ob das Einfluss auf Rostbildung hat)
- keine 12V Steckdose im Kofferraum (hab ich öfter benutzt, z.B. für el. Kühlbox)
- kein abschließbares Handschuhfach (vermisse ich allerdings nicht, habe ich nie benutzt)
- Hartplastik Armaturenbrett und Türen (da sag ich jetzt nichts mehr zu)

Gibt bestimmt noch mehr, fällt mir aber momentan nicht ein


Mit den Reifen (Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4Seasons) bin ich allerdings sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert