• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Moin aus Hamburg

anpagli

War schon mal da
wollte eigentlich nur still mitlesen, aber nach der Bemerkung über zu wenig Neue, die sich vorstellen und zu wenig weiblichen Mitgliedern, hab ich es mir anders überlegt.
Bin weiblich, Bj. 1960 und passe damit genau ins Raster der doch eher grauköpfigen T-Roc* Gemeinde.:p

Bestellt ist ein 1.0 TSI OPF UNITED in Orange/Schwarz; der Vertrag wurde am Tag des Corona-Shut-Down unterschrieben; als unverbindlicher Liefertermin ist Juni angegeben.
Mit Hilfe von Tipps aus dem Forum habe ich es geschafft, mich mit meiner Kommissionsnummer bei VW anzumelden und weiß nun, dass er jetzt in der 31. Woche kommen soll.
Nachdem ein Freundlicher in Hamburg zu mir nicht sehr freundlich war und mich überhaupt nicht für voll genommen hat,
habe ich meinen T-Roc United im Internet über MeinAuto.de konfiguriert und mir von denen einen Händler vermitteln lassen.
Jetzt muss ich das Auto zwar in Krefeld abholen, aber dafür stimmt der Rabatt wenigstens und meinen Alten kann ich auch gleich da lassen. Bis ich wieder zu Hause bin, ist der T-Roc dann auch gleich eingefahren. :cool:
Bisher habe ich immer nur die abgelegten Autos meines (Ex)Mannes übernommen und mir jetzt zu ersten Mal alleine einen Neuwagen nach meinen Wünschen konfiguriert und bestellt. Fragen zu den ganzen eingebauten Assistenzsystemen, FIN, Zulassung, Versicherung usw. sind alles Böhmische Dörfer für mich, lassen sich aber mit Hilfe des Internets und des Forums meist gut beantworten. Deshalb werde ich wohl weiterhin eher stille Mitleserin bleiben.
Den T-Roc habe ich mir ausgesucht, weil er zwei für mich entscheidende Dinge bietet: die erhöhte Sitzposition und ein Panorama-Schiebedach.In der Preisklasse ist diese Kombination sonst kaum zu finden.
Zur Zeit fahre ich eine alte Mercedes A-Klasse mit einem schönen, großen Lamellenschiebedach (das Einzige, was mir an diesem Auto positiv in Erinnerung bleiben wird).
 

ZZ-ROC

Dauergast
Salli und ein Hallo nach Hamburg, wilkommen in der "- ich zitiere:"
grauköpfigen T-Roc* Gemeinde
". Deshalb habe ich "White-Silver" genommen damit, wenn es obenrum mal soweit ist, auch zum Wagen passt! :p Mit Grüßen aus Süd-Baden bei Freiburg. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Drea

Stammuser

Willkommen aus Hessen.
 

Rocerin

Forenmaskottchen
Moin moin, das ist ja schön, dass du dich vorstellst. Und in der Tat feiere ich jede neue Frau hier im Forum ab! Mir ging es übrigens ähnlich wie dir, obwohl Baujahr 71, war ich mit den ganzen Assistenzsystemen und Feinheiten eines modernen Fahrzeuges ( ist auch mein 1. Neuwagen) nicht vertraut. Habe mich da aber ziemlich flott eingearbeitet, weil doch vieles intuitiv zu bedienen ist. Das wirst du auch schaffen! Ganz schöne Grüße aus Hannover und weiterhin viel Spaß hier beim Stöbern!:)
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Auch mir gefällt die Farb-Kombi und das Panoramadach! :like:
Moin und herzlich Willkommen aus Flensburg! :)
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Moin und willkommen aus Stuttgart,

schön dass Du Dich aufgerafft und doch geschrieben hast! Der erste Post ist der Schwierigste, ab jetzt flutschts.... :yum

LG Thomas
 
T

Tea-Rocker

Gast
Moin und herzlich Willkommen aus dem Kreis Stormarn, also direkter Nachbarschaft. Ich hoffe du musst nicht allzu lange auf dein neues Auto warten.
 

Matze 14

Kennt sich aus

Herzlich willkommen im Forum.
Viel Spaß mit dem Auto.
Das Panoramadach macht viel Spaß.
Ich habe auch eins in meinem T-Roc*.
Gehöre auch zu den Grauköpfigen. ;)
Grüße aus Oldenburg.
 

T-Roc75

Lebt hier
Auch von mir ein herzliches Willkommen! Mein T-Roc ist indiumgrau, passend zu den ersten grauen Haaren an den Schläfen:joy:. Ich wünsche Dir eine angenehme Wartezeit und viel Spaß hier im Forum.
 

Hawk

Dauergast
Moin

Grau ist auch nur eine Farbe

Ich freue mich über weitere Frauenpower und dazu auch noch aus meiner Heimatstadt

Viel Spaß beim Lesen - P.S. Ich habe hier nie blöde Antworten auf meine manchmal wirren Fragen bekommen Ganz im Gegenteil - mir wurde immer geholfen
 

anpagli

War schon mal da

Danke für deine warmen Worte. Mir hat wirklich schon der gelackte, junge Schnösel in einem Hamburger Autohaus gereicht, der es scheinbar für unter seiner Würde befand, einer älteren Frau, die noch dazu alleine vor ihm stand, ein vernünftiges Angebot zu unterbreiten. Mansplaining im Forum wäre da wirlich das Letzte, was ich brauchen könnte.
Sehr hilfreich sind übrigens auch deine Daten zu Produktion, Geburt und Versand bis zur Auslieferung deines Roc. Meiner ist letzte Woche auf Kiel gelegt und am Freitag vom Stapel gelaufen. Jetzt lungert er demnächst wohl im portugisischen Hafen rum und warte aufs Verladen. Entscheidend ist, wie lange es leider noch dauert, bis er zur Abholung bereit sein wird (Seufz!)
 

driver-troc

Autoflüsterer
:heart: lich Willkommen aus NRW ( Frechen bei Köln ) in unserem Club.
 

anpagli

War schon mal da
Gestern habe ich meinen neuen T-Roc endlich abholen können. Die Farbe ist ein echtes Statement (Orange fährt nur die Müllabfuhr! :p),sowohl im Autohaus als auch in meiner Tiefgarage, wo nur Schwarz, Silber, Grau usw. dominiert.
Da ich das Auto "nur" über das Internet bestellt und gekauft hatte, fiel Übergabe und Einweisung etwas kurz und unterkühlt aus. Damit konnte ich aber gut umgehen, weil ich mich vorher schon zu Hause durch die Betriebsanleitung* geackert hatte deshalb gut präpariert war. Der junge Mann vom Autohaus wußte scheinbar noch nicht einmal, dass das Sondermodell "United" ein Navi* und Sprachsteuerung an Bord hat; wie man den Geschwindigkeitsbegrenzer einstellt, konnte er auch nicht erklären. Somit war ich 20 Minuten nach Übergabe (inkl. Rücknahme meines Gebrauchten) schon wieder auf der Autobahn Richtung Heimat.

Mein erster Eindruck nach 400 km: die Bedienung ist wirklich gut und intuitiv; der kleine 1.0 TSI zieht flott und macht Spaß; die Übersichtlichkeit nach vorne und hinten ist ziemlich schlecht; das billige, schwarze Hartplastik im Cockpit ist echt unschön und "Sparen an falscher Stelle"; die Sitze finde ich für einen VW enttäuschend, da habe ich in Polo und Golf* definitiv schon besser gesessen.

Eine Frage konnte ich mir noch nicht beantworten: lässt sich der Öffungswinkel der Gepäckraumklappe nur bei der elektrischen Version einstellen oder gibt es die Möglichkeit auch bei der mechanischen Variante? Vielleicht weiß das jemand im Forum?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert