• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Hele63

Forenmaskottchen
Hoppla. Habe es gerade geschafft. Mal gucken.
 

Hele63

Forenmaskottchen

Nicht Sorry. Danke, @Kimba .;):like:
 

Mike69

Kennt sich aus
Nach Aktualisierung gehen nun auch die Abfahrzeiten Standheizung. Puh was für ein Wahnsinn. Glaubte nicht mehr dran.
 

Rainman67

Stammuser
Lässt sich das bei Dir auch speichern? Bei mir sind zwar mittlerweile auch Abfahrtszeiten vorhanden, die man auch konfigurieren kann, aber wenn man das dann abspeichert, dann kommt die übliche Fehlermeldung.
 

esop

Kennt sich aus
@Rainman67 Ich freue mich ja, dass sich bei meinem Problem etwas zu tun scheint. Aber deine fehlende Funktion "Entriegeln/Verriegeln" sollte meiner Meinung nach deutliche Priorität haben! Das halte ich schon für wesentlich wichtiger als die Standheizung programmieren zu können. Dafür kann man sich zur Not auch noch mit der Programmierung im Auto, der manuellen Schaltung in der App oder der Fernbedienung behelfen.
Das kann man so oder so sehen. Ich traue der Entriegeln / Verriegeln kein bisschen.
 

Awiehn

Ist öfter hier
Heute Mittag bekam ich eine unaufgeforderte Mail vom Support, ob ich die aktuelle Version 3.3.1 bereits installiert habe und jetzt alles funktioniert.
Falls nicht, wurde um einen Screenshot gebeten. Da ich die Hoffnung nicht aufgegeben habe, erhielten sie eine entsprechende Antwort.

Ich hatte bei dieser Mail das erste Mal den Eindruck, dass sie tatsächlich an einem Feedback des Kunden interessiert sind.

Auch positiv anzumerken ist, dass die im Auto programmierte Abfahrtszeit in der App korrekt angezeigt wird. Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231219_231648_Volkswagen.jpg
    Screenshot_20231219_231648_Volkswagen.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

Rockit

War schon mal da

Erst mal HALLO an ALLE!

Ich fahre den T-Roc* 1,5 l TSI OPF in der Style-Ausführung mit MIB3 und Zulassungsdatum 03/2023. Mit an Bord ist auch eine werkseitig eingebaute Standheizung, die ich hauptsächlich online über die We Connect-App angesteuert hatte. Hier funktionierte alles tadellos,- also keine Probleme bei Sofortstart oder Eingabe von Abfahrtszeiten. Auch die neue Volkswagen-App machte nach Umstellung zunächst keine Probleme. Andere User hingegen hatten da schon einige Dinge kritisiert, die auf eine Verschlechterung bei der Bedienung hindeutete. Ich war gespannt!

Nun, nach einigen Wochen einwandfreiem Betrieb wollte ich mal wieder eine Abfahrtszeit eingeben und diese mit Facetime (Apple) bestätigen. Pustekuchen, denn ich erhielt die Fehlermeldung:" Hoppla, hier hat etwas nicht geklappt!" mit dem Hinweis, es doch später wieder zu versuchen. Was ich natürlich gemacht habe,- natürlich ohne Erfolg. Der Sofortstart allerdings funktionierte. Nach zwei Tagen und zahlreichen Versuchen schrieb ich den KD von VW an, der das übliche Prozedere als Maß aller Dinge empfahl, nämlich die De- und Neuinstallation der App. Das Spielchen hat,- ausser meine Zeit unsinnig zu verbraten,- nichts gebracht. Selbst, als ich die Einstellungen im Infotainmentsystem auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und sie App auf allen Geräten neu installiert hatte, blieb es bei der o.a. Fehlermeldung.

Urplötzlich aber funktionierte die Programmierung der Abfahrtszeit über die App wieder. Ich hätte hier eine Meldung des KD an mich als Kunden erwartet, aber da kam nix.

Zum Problem des Threadstarters.
Dieses hatte ich NACH Update auf die neue Version 2.22.1 ebenfalls. Abgehärtet durch die Wochen zuvor, habe ich die App aber einfach neu installiert, was logischerweise auch den Neustart des iPhones erforderte. Danach funktionierte alles wieder. Auffallend war, dass dieses Problem aufgetreten ist, als ich zuvor ein Update des iOS auf mein iPhone* installiert hatte. Selbiges Spiel übrigens auch auf dem iPad. Dort wurde zusätzlich die S-Pin abgefragt. Meines Erachtens wurde da nicht sauber programmiert. Gerade Apple verzeiht so gut wie keine Programmierfehler.......bei anderen.


Mein Rat in solchen Dingen: Den KD so intensiv mit Nachrichten torpedieren, bis sich was tut. Auch, wenn's Zeit kostet.

Sehe gerade, dass hier die App-Version 3.3.1 angesprochen wird. Diese Version ist für Android. Irre ich da? Wenn nicht, handelt es sich - wie ich schon geschrieben habe - um Programmierfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Awiehn

Ist öfter hier
@Rockit Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Korrekt! Die App-Version 3.3.1 ist für Android. Ich sehe es genauso wie du. Volkswagen hat diese Funktion insofern schlampig programmiert, als dass sie zumindest immer noch nicht bei allen tut was sie soll.
 

Rainman67

Stammuser
Dann will ich auch nochmal kurz den Stand der Dinge bei mir miteilen. Bei mir hatte ja vor 2 Monaten zuerst die Standheizung nicht funktioniert, was nach ca. einem Monat nach langem Hin und Her seitens VW gefixt wurde. ---> Erledigt

Ziemlich zeitgleich, als dann endlich die Standheizung (hier ist der Sofortstart gemeint) wieder funktionierte, kamen dafür zwei neue Probleme, die vorher nicht da waren:

1.) die Planung der Abfahrtszeiten ---> leerer Bildschirm

2.) die Funktion "Verriegeln/Entriegeln". --> diese Funktion war bei mir zwar in der App sichtbar, aber weil ausgegraut nicht nutzbar


Es wurden dann seitens VW 2 getrennte Tickets erstellt und ich bekam dann in regelmäßigen Abständen simultan immer 2 Mails mit den üblichen Baukasten-Ratschlägen (App deinstallieren, neu installieren, Cache löschen, Handy* neustarten....). Ich habe das ein oder zweimal mitgemacht, aber dann war mir das zu blöd, zumal die Fehler auf allen meiner 3 Endgeräte gleich auftraten.

Ich habe währenddessen zigmal bei der Hotline angerufen und war auch zunehmend sauer. Es kamen immer die gleichen Antworten. "Ja, wir arbeiten mit Hochdruck an dem Problem", "Die Fachabteilung ist schon informiert", bis zu "wir haben das in Ihrem Fall jetzt schon eskaliert". Ich hätte eben einfach gerne mal jemand von dieser Fachabteilung gesprochen, was aber natürlich nicht möglich war.

Vor ein paar Tagen ist es mir dann gelungen, das Problem mit dem ausgegrauten "Verriegeln/Entriegeln" selbst zu lösen. Ich habe als Versuch ins Blaue rein einfach mal im Auto bei den Car-Net Diensten alle Häkchen entfernt, die Zündung ausgemacht, ein paar Minuten gewartet, wieder eingeschaltet und die Haken wieder gesetzt. Das hat das Problem gelöst. Daraufhin habe ich auf das Mail mit der entsprechenden Ticketnummer geantwortet und gebeten, das Ticket zu schließen, weil ich das Problem selbst gelöst habe. Dazu habe ich noch eine Entschädigung wegen Nichterfüllung von Leistungen in Höhe von 50 Euro gefordert. Nach kurzer Zeit kam eine Antwort mit der Bitte die App zu deinstallieren, neu zu installieren..... bla bla bla.... Die sind überhaupt nicht auf meine Nachricht eingegangen. Das zeigt mir, dass die überhaupt nicht lesen, was da drinsteht, sondern durch diese Mails einfach nur die Kunden für eine Weile ruhigstellen wollen. Das ist einfach nur unterirdisch schlecht!!!

Nachdem ich mittlerweile die Nase voll habe von diesem schlecht organisiertem Haufen, habe ich an dieser Stelle auch darum gebeten, das zweite Ticket mit den Abfahrtszeiten ebenfalls zu schließen, ganz einfach deshalb, weil ich keine Mails mehr bekommen wollte, über die ich mich ärgern muss.

Da muss sich wirklich keiner mehr wundern, wenn die Kunden zu anderen Marken wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rockit

War schon mal da
In einem früheren Leben als Key Account Manager eines sehr großen automobilen Unternehmens musste ich u.a. die Kundenzufriedenheit sicherstellen. Dazu gehörte auch der Kundendienst, der per E-Mail oder Telefon Fragen der Käufer beantworten. Je nach Sachbearbeiter war die Qualität entweder hoch oder nicht so hoch. Niemals jedoch war die Qualität (Ironie ein) schlecht, denn da hätte es finanzielle Einbußen gegeben. Wie es bei VW abläuft, kann ich nicht sagen, aber in o.a. Betrieb war dieser Bereich outgesourct. Nicht praxisnahe Mitarbeiter mit umfangreichen Wissen über das/die Produkt(e) sondern betriebsfremde Personen haben dem Kunden Hilfestellung geleistet.

Bei meiner ersten Anfrage an den KD von VW ging es um die banale Frage, warum die Scheinwerfergehäuse meines Fahrzeugs den Schriftzug IQ.Light tragen, wenn keine Matrix LED verbaut sind. Die Style-Ausführung beinhaltet serienmäßig nur die LED+-Scheinwerfer und ich sollte als Käufer ja schliesslich wissen, für was ich mein Geld ausgebe.

Um das zu klären, verlangte der KD zunächst Fahrzeugdaten, die er nicht bekommen hat. Die Frage war nämlich direkt gestellt (wie bei mir üblich) und sollte letztendlich nur offenlegen, ob aus Spargründen in allen Modelle des T-Roc* diese Gehäuse verbaut sind. Die Info, welche Beleuchtung lt. Händler mein Fahrzeug nun hat, gab ich bei Anfrage selbstredend an. Hat aber nix genützt.

Auch bei meinem Problem mit der VW App ist viel um den heissen Brei geredet worden. Auch hier wurden nicht erforderliche Infos verlangt und nicht zielführende Tipps gegeben.

Leider bemerke ich mangelnde Kundennähe auch bei anderen Service-Hotlines. Im Augenblick bin ich mit einem Hersteller von Elektronik-Bauteilen im Clinch, weil die Lieferung nach Bestellung im Onlineshop des Herstellers unterirdische vierzehn Tage braucht, das bestellte Teil erst mal defekt war und die Ersatzlieferung wieder vierzehn Tage auf sich warten lässt.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Die Frage war nämlich direkt gestellt (wie bei mir üblich)

bin ich mit einem Hersteller von Elektronik-Bauteilen im Clinch
moin @Rockit willkommen im Forum.
Zwei Erstbeiträge mit dem Umfang zeugen von Selbstbewustsein.
Da scheint auch "Hintergrund" zu sein.
Andererseits gibt´s hier auch Beiträge, um neue Rekruten für Feldzüge zu suchen.
deshalb die direkte Gegenfrage:
Würdest Du Dich bitte kurz vorstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert