• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Neuwagen 1.5 TSI DSG Kupplung rutscht

S

Soli

Gast
@Soli: Kannst du nochmal ein Video hochladen?
Ich schau morgen nachmittag ob ich das hinkrieg. Das Rupfen kann ich natürlich nicht aufnehmen. Aber Videobeweise muss ich eh anfertigen, sonst glaub mir keiner.

Komischerweise hab ich in der Früh wenn ich aus der Tiefgarage ausfahre nicht diese Probleme.

Ich kann das leider nicht so ganz nachvollziehen, vermute aber das das ein Problem mit der Außentemperatur ist. Öl* zäh, Mechatronik Fehler???

Fragen über Fragen.

Ich will auch den Roc und das DSG nicht schlecht reden. Wenn das DSG funktioniert macht das auch Spaß, bei mir funktionierts aber seit Anfang an nicht wie erwartet. Wird wieder ein langer Weg mit den Werkstätten, oder ein teurer wenn ich das Auto umtausch.
 
S

Soli

Gast
Morgen, hab heut Nacht nochmal nachgedacht :D.

Dieses seltsame Schaltverhalten ist meist in der Warmlaufphase und nach 5-6 km wirds besser. Meine Hoffnung ist ja die, das das im Frühjahr wenn die Temperaturen steigen nicht mehr so ausgeprägt ist. Könnte ja sein. Zufrieden macht mich das zwar nicht wirklich, aber solang muss ich eh warten bis ein evtl. Tausch des Kfz stattfinden kann.

Video versuch ich heut aufzunehmen.

Schönes Wochenende
 

Rainman67

Stammuser

Also mein T-Roc* schaltet sich bei Kälte in den ersten paar Minuten auch etwas ruppiger. Vielen würde das wahrscheinlich gar nicht auffallen, aber ich bin was sowas betrifft ziemlich feinfühlig. Das ist in den ersten 2 oder 3 Minuten spürbar, aber ich finde das ehrlich gesagt nicht so dramatisch. Ich glaube nach wie vor, dass Du Dich da inzwischen so reinsteigerst, dass es für Dich tatsächlich zum Problem wird.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das kein ernsthaft technisches Problem ist, sondern eher ein kosmetisches. Für Dich wird das bedeuten, dass Du es entweder akzeptieren musst (und vielleicht auch kannst), oder Du Dich vom T-Roc trennen und Dir ein anderes Fahrzeug kaufen musst. Letzteres ist nicht nur teuer - vielmehr birgt es auch das Risiko, dass Du mit dem neuen Fahrzeug wieder was anderes hast, was Dich stört.

Manchmal muss man einfach mal fünf gerade sein lassen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung! ;)
 
S

Soli

Gast
@Rainman67, da spricht der Psychologe :cool:.

Wie Du sagst, sicher ein kosmetisches Problem, was mich aber schon nervt. Ein neues Fahrzeug birgt die Gefahr andere Macken zu haben - wohl wahr.

Es ist halt so bei mir, bin tgl. ca. 250 km mit nem Dacia Duster 4x4 115 PS dienstlich unterwegs. Der ist zwar lauter, lässt sich aber mit dem kurzübersetzten Getriebe recht spritzig fahren, ruckelt nicht, Kupplung auch ok etc..

Nach Dienstschluß steig ich in den Roc und wundere mich dann über das unwillige, zähe und ruppige Schaltverhalten vom DSG.

Da ich aber privat eben gern aufs Schalten verzichten möchte blieb mir nur das DSG übrig.

Ich glaub ich ärger mich am meisten über mich selbst das ich diese Konstellation TSI und DSG bestellt hab. Ich wusste ja das so ein Doppelkupplungsgetriebe Ärger machen kann, dachte aber bei VW wird alles besser.
 

Rainman67

Stammuser
@Rainman67, da spricht der Psychologe :cool:.
Nein - eher einer der ähnlich "kniefieselig" veranlagt ist. Ich suche und finde leider auch immer alle möglichen Mäkel und Fehler. In den letzten Jahren habe ich aber gelernt, dass mir das persönlich überhaupt nicht guttut und kann inzwischen manche Dinge einfach besser akzeptieren.

Ich habe beispielsweise vor eineinhalb Jahren ein Motorrad einer deutschen Premiummarke gekauft. Nun ist es so, dass der Motor messbar Öl* verbraucht (ca. 0.2 L auf 1.000 km). Ich muss zwischen den Ölwechselintervallen mehrfach Öl nachfüllen. Im entsprechenden Forum sagt mir jeder, dass das nicht normal ist bzw. mein Motor eigentlich überhaupt kein Öl verbrauchen sollte. Keinesfalls aber müsste man zwischen den Intervallen was nachfüllen. Zuerst hat mich das richtig wuschig gemacht. Ich war nur am Messen, dokumentieren und haben mir dauernd einen Kopf gemacht. Der Händler sagt natürlich "das ist noch im normalen Bereich" und laut den Spezifikationen des Herstellers ist das wohl auch so. Was will ich also machen?

Irgendwann bin ich dann an den Punkt gekommen, wo ich mir dachte, dass ich ja 5 Jahre Garantie habe. Länger will ich das Motorrad sowieso nicht fahren. Sollte sich also irgendwann tatsächlich ein ernsthaftes Problem mit dem Motor andeuten, kann ich es ja auf Garantie beheben lassen. Und nachdem sich mein Motor in keinster Weise ungesund anhört, habe ich beschlossen, das für mich als kosmetisches Problem einzustufen. Zumal sich der Motor bärenstark, mit rundem Motorlauf und klasse Spritverbrauch fährt.

Es ist halt so bei mir, bin tgl. ca. 250 km mit nem Dacia Duster 4x4 115 PS dienstlich unterwegs. Der ist zwar lauter, lässt sich aber mit dem kurzübersetzten Getriebe recht spritzig fahren, ruckelt nicht, Kupplung auch ok etc..
Mal ehrlich - würdest Du Deinen Dienstwagen gegen den T-Roc* tauschen wollen? Vor allem stellt sich die Frage, ob das Automatikgetriebe des Dacia tatsächlich besser wäre? Ich glaube nicht....
Ich glaub ich ärger mich am meisten über mich selbst das ich diese Konstellation TSI und DSG bestellt hab. Ich wusste ja das so ein Doppelkupplungsgetriebe Ärger machen kann, dachte aber bei VW wird alles besser.
Nachdem mein T-Roc auch das erste Auto mit Automatikgetriebe ist, habe ich mich im Vorfeld auch in meiner langjährigen Werkstatt erkundigt. Bei dieser bin ich mittlerweile schon in 4. Generation und habe absolutes Vertrauen. Bezüglich des DSG meinten sie, dass das mittlerweile ziemlich ausgereift wäre und bei ihnen in keinster Weise auffällig wäre.
 
S

Soli

Gast
@Rainman67 , der Duster ist ein Schalter.

Ich hab auch 5 Jahre Garantie bis 100.000 km, sollte mir also auch keine Gedanken machen.

Gelingt mir nur leider nicht so oft, ich erwartete für 35.000 € ein perfekt funktionierendes Kfz. Gibts wohl heut nimmer.

Ich gelobe Besserung und arbeite an mir.
 

CS1

Stammuser
Anzeige

@Soli Wenn du so unzufrieden bist , würde ich zusehen das ich das Auto in Zahlung gebe (zur Zeit sind junge Gebrauchte Mangelware) . und dann mir einen Facelift Schalter bestellen !!!
 

Remodus

Dauergast
Sorry, aber vielleicht kann einer der Moderatoren denn ganzen DSG Kram mal in den Montagsauto Thread von @Soli verschieben, hat meiner Meinung nach hier nichts zu suchen!
Oder gibt es dazu einen Rückruf?
 

Sven77

Stammuser
@Soli wie viel Wert dein T-Roc* jetzt eigentlich auf der Uhr? Das das DSG kalt schlechter schaltet als warm wird sich nicht ändern. Aber das gesamt Zusammenspiel der Komponenten wird schon noch etwas besser nach den ersten ca. 3000km.

Und wie schon hier mal geschrieben, würde ich in der Werkstatt das DSG mal rücksetzen und neu adaptieren lassen. Dann hat man erstmal sein mögliches getan. Und es ist dokumentiert das mit dem getriebe was ist/war. Wenn es dann immer noch nicht passt hat man ein "schlechtes" DSG erwischt (will ich nicht ausschließen) oder ist zu empfindlich (kann ich nicht beurteilen).

Persönlich finde ich eine Wandlerautomatik auch viel besser. Leider hat sich VW für den Weg der DSGs entschieden, außer beim Touareg (nicht ohne Grund).
 
  • Like
Reaktionen: CS1

T-Rex

Forenlegende

Persönlich finde ich eine Wandlerautomatik auch viel besser. Leider hat sich VW für den Weg der DSGs entschieden, außer beim Touareg (nicht ohne Grund).

Zwei verschiedene Dinge,
wie Soja-Milch und Kuh-Milch...beides Milch, aber...

Der Touareg hat den Wandler nicht, weil das DSG "schlechter " wäre, sondern hier physikalische/ thermische Grenzen der Belastbarkeit gegeben sind.
Und der Touareg soll ja schwer ziehen, eine Entwicklung eines geeigneten Doppelkupplungsgetriebes wäre wohl unwirtschaftlich, falls überhaupt möglich aufgrund der Lastenheftvorgaben.

Im Falle von @Soli wäre abzuklären ob es sich um eine Überempfindlichkeit handelt (vom Fahrer), oder tatsächlich ein Fehler vorliegt. Ist hier wohl nicht aufzuklären und führt zu nichts
 
S

Soli

Gast
etwas besser nach den ersten ca. 3000km.

Und wie schon hier mal geschrieben, würde ich in der Werkstatt das DSG mal rücksetzen und neu adaptieren lassen. Dann hat man erstmal sein mögliches getan. Und es ist dokumentiert das mit dem getriebe was ist/war. Wenn es dann immer noch nicht passt hat man ein "schlechtes" DSG erwischt
2100 km hab ich gefahren bisher. Obs noch besser wird?, keine Ahnung. Gestern abend nach der Arbeit, + 5 Grad, absolut keine Probleme. Mein Roci mags warm :p
 

HD_Tech

Kennt sich aus
Nicht so leicht möglich grad, hab doch noch "Sperre". 6 Monate muss das Auto auf mich zugelassen sein, sonst muss ich den Schwerbehinderten - Rabatt zurück zahlen.
Na ja, wenn du jetzt das Facelift Modell mit Schalter bestellst, bekommst du es wahrscheinlich eh nicht vor Mai. Das müsste dann doch passen mit den 6 Monaten, oder?
 

Rainman67

Stammuser
Wie wäre es denn, wenn Du einfach mal bei einem Händler einen gebrauchten T-Roc mit gleichem Motor und Getriebe und ähnlicher Laufleistung probefährst? Das würde ich dann aber auch bei gleichen Temperaturen machen, damit es wirklich vergleichbar ist. Von daher würde ich auch spontan zum Händler fahren, damit die Kiste auch wirklich kalt ist.
 

Sven77

Stammuser

@T-Rex natürlich sind es zwei verschiedene Sachen. Ein Wandler ist bei Geländewagen eh durch nichts zu ersetzen. Alleine die Drehmoment Erhöhung durch den Wandler beim anfahren lässt sich nicht nachbilden. Ein DSG "brennt" dir im harten Gelände einfach die Kupplungen weg. :p
Ein Land Rover Evoque hat auch eine 8 Gang Automatik weil der zu den Geländewagen zählt aber da spricht auch der Preis eine andere Sprache.

Da der T-Roc eh nicht zu den Geländewagen gehört sondern zu den SUVs ist das da eher eine Kosten Frage da die Automatik teurer ist. Fand es auch im Tiguan schade das dort die Automatik einen DSG weichen musste. Übrigens wird bei uns in der VW Datenbank ein AQ250-6F (6Gang Frontantrieb) Getriebe für den T-Roc geführt, weiß nur leider nicht wo es zum Einsatz kommt.

Und du hast recht das hilft @Soli nicht weiter. Bin aber gespannt was da am Ende rauskommt :beer:.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Ich kann beim DSG keinen Unterschied im Schaltverhalten zwischen den ersten Kilometern und jetzt nach 7000km feststellen. Auch nachdem das Auto 24h bei -7 Grad draußen stand, direkt vom Parpklatz weg, gleich mal kräftiger beschleunigt - schaltet butterweich, superschnell und ohne komische "Drehzahlschwankungen". Aber wie schon geschrieben - ohne Video ...
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Wenn ich den 2.0 TDI Golf7 FL von meinem KD-Leiter mit DSG fahre, hab ich im Vergleich zu unserem T-Roc das Gefühl, als würde da beim schalten immer eine der Kupplungen schleifen.
Sehr gut hörbar, Bestätigung zeigt der Drehzahlmesser...
Ich glaub so wie bei @Soli.
Man hat das Gefühl, der Vortrieb geht dann auch eher schleppend voran.
Als würde ich beim Handschalter die Kupplung nach einem Schaltvorgang erneut schleifen lassen.
Bei meinem T-Roc geht's ohne "springen" vom DZM sauber in die nächsten Gänge, auch akustisch klingt das ganz anders.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert