• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Neuwagen 1.5 TSI DSG Kupplung rutscht

Sven77

Stammuser
Mach das ganze mal mit ACC im Normal Mode auf Fahrstufe D. Und dann das ganze nochmal mit "Hand" (M) schalten sich ACC. Musst du natürlich ungefähr so schalten wie es in D passiert. Mal sehen wie es sich da verhält. Aber so sehe ich erstmal kein Problem. Probleme wie bei deinen anderen Video sind das der Drehzahl Zeiger so auf und ab schaukelt beim schalten. Er muss sauber hoch gehen, dann beim Schaltvorgang leicht erhöhen und dann sauber zurück fallen und sofort wieder steigen. Schwer zu erklären :D.

Ich denke das was du meinst ist das programmierte Zwischengas beim Gang Wechsel. Das soll so sein und müsste im Sport Mode sogar noch ausgeprägter sein.

Bin auch der Meinung das der 1.5er mehr "überhöht" als der 2.0er. Wird den Hubraum geschultet sein. Hab meinen 1.5er schon abgegeben. Aber vielleicht kann jemand anderes ein Video machen damit ein Vergleich da ist (ACC benutzen der Vergleichbarkeit halber).
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Kann jetzt nich folgen
Habe das o.g. wikipedia Zitat so verstanden, dass die Drehzahlbereiche, bei denen das DSG schaltet, beim ROC möglicherweise auch voreingestellt werden können, so dass ggf. die Drehzahlsprünge für Dich akzeptabel sind.
sorry, mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Soli

Gast

@Sven77 ,werd ich mal machen. Welches Video meintest Du?, das erste oder das letzte?
 

Sven77

Stammuser
Das was nicht von dir ist. Mit dem Mechatronik Fehler hat diesen "tanzenden" Zeiger. Deiner macht das nicht. Der fällt sauber zurück.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Wenn ich Lust dazu habe, werde ich die Tage mal ein kurzes Video machen.
Dann hast du einen Vergleich.
Fahrstufe "D", ACC aktiv wie immer, mit normaler Beschleunigung.
Automatisch registriere ich immer das Schalten ( nenne es Tick ) vom DSG, bis dato alles voll normal.
Lediglich bei niedrigeren Außentemperaturen, wie die letzten Tage nehme ich ein "trägeres" Schaltverhalten bei kaltem Motor wahr.
Nach ein paar Kilometern legt sich das.
Was aber absolut normal ist, hatten wir im Forum auch diskutiert.
 
S

Soli

Gast
@Roc-Jens ,ok, das wär ne Idee. ACC aktiv, d. h. Du beschleunigst über die Tasten am Lenkrad? Oder versteh ich hier etwas komplett verkehrt?
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Anzeige

Ich vermute, mit aktivem ACC beschleunigt das Fahrzeug nach "Programmierung", was dann leichter reproduzierbar wäre, gerade Strecke vorausgesetzt.
Da wir beide mit Sicherheit das Gaspedal anders betätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven77

Stammuser
Am besten im Stand ACC auf eine Geschwindigkeit einstellen und dann über die RES-Taste die Fahrt starten. Auto muss im Auto-Hold Zustand sein. Das ACC soll das Auto beschleunigen damit das "Gasgeben" immer gleich ist. Geeignete Strecke suchen und 100km/h einstellen und los. In M nach Schalt Empfehlung schalten.

Hab das gerade mal probiert man ist ganz schön abgelenkt vom auf den Drehzahl Messer gucken also vorsichtig sein.
 

Sven77

Stammuser
Und eins muss man auch bedenken von Gang 1 nach 2 müssen nur die beiden Kupplungen schalten von 2 auf 3 müssen die Koppelelemente der Zahnräder zusätzlich zu den Kupplungen geschalten werden. Wenn es weiter kontinuierlich vorwärts geht ist dann der 4 Gang, über das Kopplungselement, schon vorgewählt und es müssen wieder nur die Kupplungen arbeiten. Das geschieht natürlich alles recht schnell aber eine Bewegung braucht nun mal seine Zeit. Bei kalten Öl* etwas mehr als bei warmen Öl.
 
S

Soli

Gast
Jungs Jungs, es wird kompliziert.

Sicherlich alles gute Ansätze.

Aber für mich was kauf ich mir ein automatisch schaltendes Getriebe um den ganzen dann sooooviel Aufmerksamkeit schenken zu müssen. Da ist was verkehrt. Und mit der Beschleunigung wird sich eh nie so darstellen lassen, gerade Strecke, ohne Verkehr, das wird schwierig...
 

T-Rex

Forenlegende
Jungs Jungs, es wird kompliziert.
Geh in die Werkstatt, diese Infos hier helfen dir kaum weiter, denn sollte es tatsächlich die Hardware (Getriebe selbst) betreffen, wird es getauscht. Reparaturen, das Öffnen, ist Tabu für die Werkstatt.
Würde behaupten, das kann keine einzige (ist sowieso, da Wette ich drauf, nicht vorgesehen. ) , ordnungsgemäß und vorallem rein wieder zusammensetzen.

Zeig das Video

Wenn das DSG sauber und schaltet, dann kannst du das "Zeigerspiel" ignorieren, eventuell!!!! spielen sie dir ein sog. Update auf.

Lass dir die Diagnose noch mit einem Auftrag bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Soli

Gast

Update 29.12.: Heute in der Früh gute 60 km gefahren, alles im grünen Bereich.

Ich glaub da ist irgendwas im Kopf das mir das tageweise so auffällt bzw. aufregt o_O:p

Werkstatt soll sich trotzdem mal äußern
 

Ein Frank mehr

Stammuser
Ich habe erstmalig privat ein DSG Getriebe, 1,5er Motor. Dieses Gespringe vom Drehzahlmesser hat mich ebenfalls irritiert. Ist halt elektronisch und reagiert sehr schnell. Die alten Drehzahlmesser waren so träge, dass ein Absacken optisch nicht ins Gewicht fiel. Zügig schalten und kontinuierlich stieg der Zeiger. So erkläre ich mir dieses Zeigergezucke. Von Durchrutschen keine Spur. Wäre meine Vermutung.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
@T-Rex hat den Nagel auf den Kopf getroffen, mein Video spare ich mir.
Solange man nicht nickend :joy: während der Schaltvorgänge durch die Gegend fährt ist alles perfekt. Hast Garantie falls ein Defekt vorliegt. Ist auch mein erstes DSG und ich bin voll zufrieden.
Nie wieder ohne nach 40 Jahren Handschalter :like:
 
S

Soli

Gast
Wenn das DSG sauber und schaltet, dann kannst du das "Zeigerspiel" ignorieren.
Ok, das DSG schaltet sauber rauf und runter - keine Probleme. Das "Ding" kann sogar butterweich und fast unmerklich schalten.
Ab und zu eben diese Drehzahlerhöhung kurz vorm bzw. beim Hochschalten. Einen Tag krieg ich das überhaupt nicht mit, am anderen regt mich das extrem auf. Kopfsache...

Anstatt Werkstatt vielleicht doch lieber Psychologe??? :scream:, aber da krieg ich nicht so schnell einen Termin *g
 

driver-troc

Autoflüsterer

Kopf hoch. Im neuen Jahr wird alles besser. :like::beer:
 

Sven77

Stammuser
... Reparaturen, das Öffnen, ist Tabu für die Werkstatt.
Würde behaupten, das kann keine einzige (ist sowieso, da Wette ich drauf, nicht vorgesehen. ) , ordnungsgemäß und vorallem rein wieder zusammensetzen...
Natürlich geht das auf und kann repariert werden.

Der Austausch gegen ein fabrikneues VW-DSG kostet einen mittleren vierstelligen Betrag (je nach Modell). Ohne Austausch, eher selten, ist es schon ein hoher vierstelliger Betrag :dizzy:. Die Getriebe werden meist in 3 Gruppen gesehen, das Getriebe, die Mechatronik und die Kupplung(en). Und soweit ich weiß auch einzeln gewechselt. Mechatronik steht da ganz vorn. In den seltensten fallen gibt's ein komplett neues Getriebe.

Beim meinem "Tuning Mann" wurde auch schon mal eins instandgesetzt und angepasst. Hatte etwas Abrieb an den "Fangmagneten" angesammelt :laughing:.

@Soli Wie gesagt das was du siehst/meinst ist vermutlich das Zwischengas und das ist lastabhängig und normal.
 

eluisepellmoe

Stammuser
Hat denn der Roc jedes Mal geschaltet, wenn die Drehzahl hoch ging oder ist sie nur deshalb wieder runter gegangen, weil Du Gas weggenommen hast. Für mich sieht das nämlich auch sowas von normal aus und ebenso die Geräuschkulisse. Es ist auch wichtig zu wissen, dass die unteren Gänge in kürzeren Intervallen geschaltet werden, als die höheren. Auch mit dem Video wirst Du in Deiner Werkstatt wenig Erfolg haben...und noch einmal...ich habe noch nie etwas von einer rutschenden Kupplung in einem DSG Getriebe gehört. Fahr mal zur Abwechslung ein Wandlergetriebe...da wirst Du Dich wundern, obwohl die mittlerweile auch schon sehr gut schalten...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert