• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Brecher

Forenmaskottchen
Auch wenn die Fertigung neuer Motoren mit immer geringeren Toleranzen einhergeht, habe ich es bisher immer so gehalten, einen neuen Wagen 2000-3000 Kilometer einzufahren. Ich denke, dass es einem Motor und Getriebe dankt, wenn man den Wagen länger fahren möchte.
Deshalb kommen für mich auch keine Jahreswagen in Betracht, da ich da einige Experten kenne und weiß wie die mit ihren Neuwagen umgehen, in dem Wissen, dass sie ihn nach einem Jahr wieder abgeben.

Sicherlich stimmt beides. Ein gesundes Mittelmaß und etwas Menschenverstand. Bis 2000 km würde ich jeden Kickdown vermeiden.

Es wird zwar immer wieder behauptet, das Einfahren bei neuen Motoren nicht mehr notwendig ist. Dies bewerte ich als vollkommen falsch da es immer Fertigungstoleranzen gibt die einfach noch "ausgebügelt" werden müssen und dies sollte m. M. so schonend wie möglich erfolgen.

Gewinn des Einfahrens:
  • weniger Ölverbrauch
  • niedriger Verbrauch
  • z. T. mehr Motorleistung
  • Lebensdauer des Motors z. T. erhöht.
Neues Auto einfahren – ADAC-Empfehlungen

Hallo! Ich habe mir gerade „Neues Auto einfahren - ADAC Empfehlungen durchgelesen und finde den Artikel interessant. Der T-Roc* wird unser erster Neuwagen sein.

Die Bedienungsanleitung* bekommt man vorab leider nicht.
Kann also nur jemand haben, der seinen schon abgeholt hat.
Allerdings sind die jeweiligen Motoren auch in anderen Autos verbaut.
Ich habe leider keinen der relevanten Motoren.

Ich könnte jetzt die Anleitungen von drei anderen Autos lesen und mit der meines T-Roc* vergleichen,
es wird überall der gleiche Inhalt stehen.
Hohe Last und Drehzahl vermeiden, zu Beginn höhere innere Reibung, kein Vollgas <1000km, dann langsam steigern etc..
Originalzitat: Die Fahrweise der ersten 1500km beeinflusst auch die Motorqualität.
Also immer sinnig starten und schonend fahren und nicht die ersten 1500 km in der Stadt herumjuckeln.

Anzeige

Das Einfahren meiner Neuwagen war damals ganz einfach: SLK in Bremen abgeholt und dadurch hatte der schon mal gleich 500 km auf dem Tacho. C-Klasse in den Niederlanden abgeholt (hinter Aachen) und auch auf der Autobahn über 500 km zugebracht bis damals Würzburg. Rasen ging da nicht, weil es der erste Ferientag in NRW war ;) Die C-Klasse hat 170.000 km ohne jeden Mangel an Motor oder Getriebe hinter sich - das Einfahren kann also so falsch nicht gewesen sein.

Sicherlich stimmt beides. Ein gesundes Mittelmaß und etwas Menschenverstand. Bis 2000 km würde ich jeden Kickdown vermeiden.

Es wird zwar immer wieder behauptet, das Einfahren bei neuen Motoren nicht mehr notwendig ist. Dies bewerte ich als vollkommen falsch da es immer Fertigungstoleranzen gibt die einfach noch "ausgebügelt" werden müssen und dies sollte m. M. so schonend wie möglich erfolgen.

Gewinn des Einfahrens:
  • weniger Ölverbrauch
  • niedriger Verbrauch
  • z. T. mehr Motorleistung
  • Lebensdauer des Motors z. T. erhöht.
Neues Auto einfahren – ADAC-Empfehlungen
Den Adac Hinweis lesen, dann braucht man nicht mehr zu diskutieren.

Hallo,

also ich bin auch ein Verfechter des Einfahrens. Mein Sohn holt im Mai seinen neuen Polo GTI in Wolfsburg ab und fährt dann ca. 500km nachhause. Nie über 4000 U/min, kein Vollgas. Das ca. 3000 km. In dieser Zeit nach ca. 1000 km ab und an mal ein bisschen kitzeln, d.h. schnelles Beschleunigen und nach den 3000km gibts kein Halten mehr......

Werden mit dem Roci zu unseren Freunden in den Schwarzwald mit höchstens 4000 U/min Fahren.
Sind dann so ca. 1000 km.
Danach dann ganz normal.

Hallo,
zum Einfahren möchte ich euch meine eigene Erfahrungen mitteilen: Ich hatte vor langer Zeit meinem Freund dazu geraten seinen Golf* GTI nach Hersteller-
vorgaben einzufahren. Meinen eigenen GTI habe ich gebraucht gekauft, also wusste ich nicht wie er eingefahren wurde.
Nach der Einfahrzeit des Fahrzeuges meines Freundes haben wir natürlich immer wieder Beschleunigung- und V-Max Vergleiche gemacht.
Mit dem Ergebnis, dass ich mit meinem Golf nie an die Werte des gut eingefahren Golfs meines Freundes kam, ich war immer der Verlierer.
Bei der Höchstgeschwindigkeit waren es ca. 10 km/h, die ich langsamer war. Damals wurde mir klar, da ich den direkten Vergleich hatte, dass
Einfahren sich wirklich lohnt.:)

Das Einfahren ist immer sinnvoll. Besonders wenn man den Wagen selbst länger fahren will.
Allerdings sagt so ein Vergleich nicht wirklich etwas aus.
Da gibt es durchaus eine Serienstreuung.

Laut freundlicher VW Angestellte in der Autostadt soll man in den ersten 1000km nicht über 3000-3500 Upm drehen.

Einmal Freiburg hin und zurück reicht. ( ca: 850 km ) ;)

Laut freundlicher VW Angestellte in der Autostadt soll man in den ersten 1000km nicht über 3000-3500 Upm drehen.
So wurde es mir auch dort gesagt. Und immer mit verschiedenen Geschwindigkeiten. Wobei, bei dem Drehzahlbereich kannst du mehr als nur mitschwimmen im Verkehr :)

Der T-Roc* wird mein erster Neuwagen und Ich werd ihn auch nach VW vorgaben einfahren. Ich hatte allerdings ein paar neue Motorräder ,da war das richtige einfahren auch immer ein Thema. Dann hab ich von meiner Frau eine Werksbesichtigung bei Ducati in Bologna geschenkt bekommen. Da wurden die neugeborenen auf einen Prüfstand gestellt ,und in ca 10 Minuten alle Gänge voll ausgefahren. Da musste ich schon etwas grinsen ,einfahren ist ganz wichtig!!!!

Das ist sehr interessant Nikimann. Habe davon auch schon mal gehört aber bist du sicher das wirklich jeder Motor so geprüft wird? Vieleicht kann uns ja da jemand aufklären. : unamused:
Ich werde mich auch an die Vorgabe von VW halten denn warum sonst sollte sie sonst ausgesprochen werden?

Gruß

TOMI

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben