1. Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Information ausblenden

Neuwagen richtig Einfahren

Dieses Thema im Forum "Motor & Antrieb" wurde erstellt von Brecher, 13. Januar 2018.

1. Brecher

Brecher Forenmaskottchen

Auch wenn die Fertigung neuer Motoren mit immer geringeren Toleranzen einhergeht, habe ich es bisher immer so gehalten, einen neuen Wagen 2000-3000 Kilometer einzufahren. Ich denke, dass es einem Motor und Getriebe dankt, wenn man den Wagen länger fahren möchte.
    Deshalb kommen für mich auch keine Jahreswagen in Betracht, da ich da einige Experten kenne und weiß wie die mit ihren Neuwagen umgehen, in dem Wissen, dass sie ihn nach einem Jahr wieder abgeben.

Buschi, Alexa, oxygen und 2 anderen gefällt das.
  2. zdfneo

zdfneo War schon mal da

Du kannst "Ihn" aber auch so einfahren, dass er müde bleibt, wenn du ihn nach 3-400 km nicht mal loslässt.

3. oxygen

oxygen Administrator Mitarbeiter

Sicherlich stimmt beides. Ein gesundes Mittelmaß und etwas Menschenverstand. Bis 2000 km würde ich jeden Kickdown vermeiden.

Es wird zwar immer wieder behauptet, das Einfahren bei neuen Motoren nicht mehr notwendig ist. Dies bewerte ich als vollkommen falsch da es immer Fertigungstoleranzen gibt die einfach noch "ausgebügelt" werden müssen und dies sollte m. M. so schonend wie möglich erfolgen.

Gewinn des Einfahrens:
    • weniger Ölverbrauch
    • niedriger Verbrauch
    • z. T. mehr Motorleistung
    • Lebensdauer des Motors z. T. erhöht.
    Neues Auto einfahren – ADAC-Empfehlungen

Alexa und Dave gefällt das.
  4. Alexa

Alexa Kennt sich aus

Hallo! Ich habe mir gerade „Neues Auto einfahren - ADAC Empfehlungen durchgelesen und finde den Artikel interessant. Der T-Roc wird unser erster Neuwagen sein.

Style gefällt das.
  5. T-ROCer

T-ROCer Kennt sich aus

Weiß jemand ob diesbezüglich etwas in der Bedienungsanleitung des T-Rocs zu finden ist?

6. Brecher

Brecher Forenmaskottchen

Die Bedienungsanleitung bekommt man vorab leider nicht.
    Kann also nur jemand haben, der seinen schon abgeholt hat.
    Allerdings sind die jeweiligen Motoren auch in anderen Autos verbaut.
    Ich habe leider keinen der relevanten Motoren.

7. Bus-Froind

Bus-Froind Forenmaskottchen

Ich könnte jetzt die Anleitungen von drei anderen Autos lesen und mit der meines T-ROC vergleichen,
    es wird überall der gleiche Inhalt stehen.
    Hohe Last und Drehzahl vermeiden, zu Beginn höhere innere Reibung, kein Vollgas <1000km, dann langsam steigern etc.
    Originalzitat: Die Fahrweise der ersten 1500km beeinflusst auch die Motorqualität.
    Also immer sinnig starten und schonend fahren und nicht die ersten 1500 km in der Stadt herumjuckeln.

oxygen gefällt das.
  8. exScirocco

exScirocco Gast

Das Einfahren meiner Neuwagen war damals ganz einfach: SLK in Bremen abgeholt und dadurch hatte der schon mal gleich 500 km auf dem Tacho. C-Klasse in den Niederlanden abgeholt (hinter Aachen) und auch auf der Autobahn über 500 km zugebracht bis damals Würzburg. Rasen ging da nicht, weil es der erste Ferientag in NRW war ;) Die C-Klasse hat 170.000 km ohne jeden Mangel an Motor oder Getriebe hinter sich - das Einfahren kann also so falsch nicht gewesen sein.

9. ronjon

ronjon War schon mal da

Den Adac Hinweis lesen, dann braucht man nicht mehr zu diskutieren.

10. Brecher

Brecher Forenmaskottchen

Auch wenn die Hinweise des ADAC mit großer Wahrscheinlichkeit zutreffend sind, ist das doch längst nicht mehr die Institution, der man alles ungeprüft abnehmen darf. :cool:

Alexa und Aries gefällt das.
  11. Tomi

Tomi Lebt hier

Hallo,

also ich bin auch ein Verfechter des Einfahrens. Mein Sohn holt im Mai seinen neuen Polo GTI in Wolfsburg ab und fährt dann ca. 500km nachhause. Nie über 4000 U/min, kein Vollgas. Das ca. 3000 km. In dieser Zeit nach ca. 1000 km ab und an mal ein bisschen kitzeln, d.h. schnelles Beschleunigen und nach den 3000km gibts kein Halten mehr......

12. driver-troc

driver-troc Gehört zum Inventar

Werden mit dem Roci zu unseren Freunden in den Schwarzwald mit höchstens 4000 U/min Fahren.
    Sind dann so ca. 1000 Km.
    Danach dann ganz normal.

13. Leviathan

Leviathan Forenmaskottchen

14. Maxx

Maxx War schon mal da

Hallo,
    zum Einfahren möchte ich euch meine eigene Erfahrungen mitteilen: Ich hatte vor langer Zeit meinem Freund dazu geraten seinen Golf GTI nach Hersteller-
    vorgaben einzufahren. Meinen eigenen GTI habe ich gebraucht gekauft, also wusste ich nicht wie er eingefahren wurde.
    Nach der Einfahrzeit des Fahrzeuges meines Freundes haben wir natürlich immer wieder Beschleunigung- und V-Max Vergleiche gemacht.
    Mit dem Ergebnis, dass ich mit meinem Golf nie an die Werte des gut eingefahren Golfs meines Freundes kam, ich war immer der Verlierer.
    Bei der Höchstgeschwindigkeit waren es ca. 10 km/h, die ich langsamer war. Damals wurde mir klar, da ich den direkten Vergleich hatte, dass
    Einfahren sich wirklich lohnt.:)

Style gefällt das.
  15. Brecher

Brecher Forenmaskottchen

Das Einfahren ist immer sinnvoll. Besonders wenn man den Wagen selbst länger fahren will.
    Allerdings sagt so ein Vergleich nicht wirklich etwas aus.
    Da gibt es durchaus eine Serienstreuung.

driver-troc gefällt das.
  16. Soc007

Soc007 Kennt sich aus

Laut freundlicher VW Angestellte in der Autostadt soll man in den ersten 1000km nicht über 3000-3500 Upm drehen.

17. driver-troc

driver-troc Gehört zum Inventar

Einmal Freiburg hin und zurück reicht. ( ca: 850 Km ) ;)

18. bikerfan

bikerfan Autoflüsterer

So wurde es mir auch dort gesagt. Und immer mit verschiedenen Geschwindigkeiten. Wobei, bei dem Drehzahlbereich kannst du mehr als nur mitschwimmen im Verkehr :)

19. Nikimann

Nikimann War schon mal da

Der T-Roc wird mein erster Neuwagen und Ich werd ihn auch nach VW vorgaben einfahren. Ich hatte allerdings ein paar neue Motorräder ,da war das richtige einfahren auch immer ein Thema. Dann hab ich von meiner Frau eine Werksbesichtigung bei Ducati in Bologna geschenkt bekommen. Da wurden die neugeborenen auf einen Prüfstand gestellt ,und in ca 10 Minuten alle Gänge voll ausgefahren. Da musste ich schon etwas grinsen ,einfahren ist ganz wichtig!!!!

20. Tomi

Tomi Lebt hier

Das ist sehr interessant Nikimann. Habe davon auch schon mal gehört aber bist du sicher das wirklich jeder Motor so geprüft wird? Vieleicht kann uns ja da jemand aufklären. : unamused:
    Ich werde mich auch an die Vorgabe von VW halten denn warum sonst sollte sie sonst ausgesprochen werden?

Gruß

TOMI

Die Seite wird geladen...

Besucher kamen mit folgenden Suchen:

1. VW t roc einfahren

,
  2. vw einfahren von neuwagen

,
  3. vw einfahrvorschriften

,
  4. vw tdi einfahren
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden