• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Parksensoren/Radar Fehlalarm

111

Kennt sich aus
Hi Leute,

letztens ist beim Rückwärtsfahren nun das 2. Mal schon ein Sensor hinten voll angeschlagen und der Wagen hat Notgebremst obwohl gar nichts in der Nähe war. Ich konnte danach auch langsam wieder den selben Weg weiter fahren ohne dass der Sensor was meldete. Ist euch das auch schon mal passiert? Mein Wagen ist stets gepflegt und sauber daher kann es auch nicht an verschmutzten Sensoren liegen. Kann so etwas mal vorkommen? Oder schleicht sich langsam ein kaputter Sensor ein? Habt ihr evtl. auch Erfahrungswerte wann die Sensoren so im Schnitt kaputt gehen können?

Grüße

Ist mir noch nie passiert. War es denn sicher der Parksensor, oder evtl. der Auspark-Assistent? Der reagiert bei mir ziemlich früh, z. B., wenn auf der anderen Straßenseite jemand vorbeifährt, nicht auf der Seite, in die ich gerade rückwärts einfahre.

Ja das System läuft über den Ausparkassistent . Das habe ich. Aber es empfängt seine Signale ja über die Parksensoren. Also meinst du die Sensoren sind Ok, aber das System selbst reagiert zu empfindlich? Denn es war ja keinerlei Notsituation in Sicht.

Die Ausparksensoren greifen, so viel ich weiß, nicht in die Bremsen ein. Die piepsen nur. Der Ausparkassi arbeitet noch mit "Radar". reagiert auf Bewegungen bis 40 m.

• Like
Reaktionen: 111
Ahhh hab wieder was gelernt. Das läuft ja gar nicht über die kleinen runden Sensoren! In der Stoßstange sind weitere Radarsensoren verbaut. Die gaben (das falsche) zu überfrühte Signal. Ich werde es weiter beobachten...

Ahhh hab wieder was gelernt. Das läuft ja gar nicht über die kleinen runden Sensoren! In der Stoßstange sind weitere Radarsensoren verbaut. Die gaben mir das falsche Signal.
Und über diese "Radarsensoren" arbeitet auch der Parklenkassi.

• Like
Hatte ich ein paar Mal gehabt.
Dann geht das System dann voll in die Eisen.

Bei rückwärts ausparken.Da bin ich beim rangieren zu zügig vorgefahren, da war ein Busch im Weg.
Ich hatte zeitgleich gebremst, kenn die Stelle.

Beim einparken, bin zu zügig in Richtung Mauer rückwärts gefahren.
Hätte rechtzeitig gebremst.

Ist man beim parken zu schnell, kommt der Anker :p

Auf eBay kaufen

... ist mir beim aus der Garage fahren auch schonmal passiert. Meine Frau stand draußen und sagte, dass in dem Moment wohl vom Auspuff etwas Laub aufgewirbelt wurde und schon stand der Roc...

• Like
Hatte ich ein paar Mal gehabt.
Dann geht das System dann voll in die Eisen.

Bei rückwärts ausparken.Da bin ich beim rangieren zu zügig vorgefahren, da war ein Busch im Weg.
Ich hatte zeitgleich gebremst, kenn die Stelle.

Beim einparken, bin zu zügig in Richtung Mauer rückwärts gefahren.
Hätte rechtzeitig gebremst.

Ist man beim parken zu schnell, kommt der Anker :p

Ja das weiß ich ja :) Deshalb ist das Sytem ja auch so Sinvoll. Aber wie gesagt bei mir war nichts in der Nähe und ich fuhr vielleicht gerade mal 1 km/H.

... ist mir beim aus der Garage fahren auch schonmal passiert. Meine Frau stand draußen und sagte, dass in dem Moment wohl vom Auspuff etwas Laub aufgewirbelt wurde und schon stand der Roc...
das klingt plausibel! Das könnte durchaus sein, dass da irgendetwas kleines vorbeigeflogen sein könnte. Aber dann bin ich ja erstmal entspannt und gehe jetzt nicht von einem Defekt aus. Danke!

Seh es mal so. Lieber beim rückwärts Fahren einmal zu viel gebremst, als eine neue Stoßstange.
Wenn er nicht bremst, ist es kritischer.

• Like

Hab ich hier schon mal was zu geschrieben. Der bremst auch wenn hinter dir nur etwas höheres Gras wächst.

Mich hat das System schon 2 x beim rückwärts Ausparken aus der Tiefgarage vor Schäden gerettet. Ich habe auch jedesmal gedacht ich hätte noch genug Platz, aber es war doch ziemlich eng.

Diese "Notbremsung" hatte ich am Sonntag als ich vorwärts etwas zügiger in die sehr enge Garage fahren wollte. Kurz vor der dem geöffnete Tor wird es ja seitlich enger und da ging das System dann in die Eisen. Bin ziemlich erschrocken, aber vermutlich war ich einfach ein wenig schneller als sonst und da hat dann eben der Assistent reagiert.

Nach Vorn? Bei mir war es zum Glück nur das Kennzeichen, das das Fahrrad in der Garage geküsste hat. Ohne Schaden.
Klingt aber eher nach dem Norbremsassi.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben