Problem mit Fahrprofilen

Also nach meiner Beobachtung ist es so wie hier bereits beschrieben: Nach jedem Neustart ist die Ganganzeige in D unabhängig davon, was vorher zuletzt eingestellt war.

Um auch die Ganganzeige in E zu haben muss ich IMMER einmal die Modusauswahl aktivieren und Eco erneut anwählen.

Bei mir ist allerdings fast immer Eco aktiv und bleibt auch nach Neustart so eingestellt, trotzdem muss ich, um auch den Gangmodus in E zu haben, erneut Eco anwählen, obwohl es ja schon aktiv ist. Ich muss allerdings nicht zwischendurch etwas anderes anwählen, wie Sport oder Normal, sondern es reicht, das bereits aktive Eco erneut anzuwählen... Das ist schon etwas seltsam ?!?

Ach ja, noch was: ich weiß nicht, ob hier nicht einfach nur die Ganganzeige falsch ist und hinterherhängt, denn wenn ich mal NICHT erneut Eco anwähle, um die Ganganzeige in E zu haben, gehrt der Wagen trotzdem bei Schubfahrt in diesen per "Eco" angezeigten Segelmodus.

Bei mir ist allerdings fast immer Eco aktiv und bleibt auch nach Neustart so eingestellt, trotzdem muss ich, um auch den Gangmodus in E zu haben, erneut Eco anwählen...
Kann ich bestätigen. Ich habe beim Fahrtbeginn im Display die vorher gewählte Eco-Anzeige, tatsächlich ist jedoch der Standardmodus aktiv und man muss erneut auf Eco stellen. Allerdings nutze ich den Modus seit über einem Jahr nicht mehr.
Ich habe für MEINE Bedingungen ermittelt, dass Eco mehr verbraucht, als der Standardmodus - habe ich wohl schon mal hier geschrieben.
Hintergrund: Im Eco-Modus wird ausgekuppelt und der Motor verbraucht im Leerlauf weiterhin ca. 1 l/100km. Das mag wirksam sein, wenn Du lange ganz wenig bergab fährst.
Bei mir geht es in der Gegend jedoch deutlich auf- oder abwärts. Und abwärts greift die Schubabschaltung mit 0 l/100 km.

Ich bin immer noch der Meinung, der ECO Modus führt ein "Alibi-Dasein"
OK, ich gehe jetzt von unseren topographischen Verhältnissen aus.
Bis auf wenige Ausnahmen, geht es hier rauf und runter. Da bringt die von @Allradfan erwähnte Schubaschaltung definitiv mehr, als der Segelmodus.
Kommt halt auf das Einsatzgebiet an

Meiner Meinung und Beobachtung muss das ein Bug sein. Bei meinem vorherigen Audi und Golf* 7 blieb auch nach dem Neustart das Profil erhalten - und zwar nicht nur als Zeichen im Display, sondern auch mit den gewählten Einstellungen. Bei DSG kann man das auch leicht selbst beobachten: wenn man den Eco-Modus auswählt, beschleunigt der Wagen gemächlicher bzw. schaltet viel später. Wenn man also vorher Eco ausgewählt hatte und einige Zeit später wieder losfährt, ist zwar im Display das Eco-Symbol zu sehen, aber das Getriebe (welches ja jetzt D statt E anzeigt), verhält sich eben auch nicht wie Eco, sondern wie Normal.
Wenn es also KEIN Bug sein sollte und mal das Fahrprofil immer neu auswählen muss, dann würde es ja keinen Sinn machen, dass das "falsche" Symbol im Display steht.

Meiner Meinung und Beobachtung muss das ein Bug sein. Bei meinem vorherigen Audi und Golf 7 blieb auch nach dem Neustart das Profil erhalten - und zwar nicht nur als Zeichen im Display, sondern auch mit den gewählten Einstellungen. Bei DSG kann man das auch leicht selbst beobachten: wenn man den Eco-Modus auswählt, beschleunigt der Wagen gemächlicher bzw. schaltet viel später. Wenn man also vorher Eco ausgewählt hatte und einige Zeit später wieder losfährt, ist zwar im Display das Eco-Symbol zu sehen, aber das Getriebe (welches ja jetzt D statt E anzeigt), verhält sich eben auch nicht wie Eco, sondern wie Normal.
Wenn es also KEIN Bug sein sollte und mal das Fahrprofil immer neu auswählen muss, dann würde es ja keinen Sinn machen, dass das "falsche" Symbol im Display steht.
Ich bin gestern das erste mal im Eco Modus gefahren und habe das gleiche Problem nach einem Neustart war die Gang Anzeige D

Ich habe es auch auf der Autobahn getestet. Ich fahre zu 70% Autobahn, im ECO Modus verbraucht mein T-Roc dort mehr als im Standard- oder Sport Modus. Dabei bin ich nicht schneller als 140 km/h gefahren.
Ist auch nachvollziehbar, weil, wenn Du im Eco-Modus vom Gas gehst, wird der Motor ausgekuppelt, der tuckert dann im Leerlauf weiter und verbraucht Kraftstoff. In allen anderen Modi bleibt der Motor eingekuppelt wenn Du vom Gas gehst und es wird kein Kraftstoff mehr eingespritzt, Verbrauch also Null.

Der Eco-Segelmodus bringt beim T-Roc* also nix, eher im Gegenteil.

Gruß,
Patrick

Ist auch nachvollziehbar, weil, wenn Du im Eco-Modus vom Gas gehst, wird der Motor ausgekuppelt, der tuckert dann im Leerlauf weiter und verbraucht Kraftstoff. In allen anderen Modi bleibt der Motor eingekuppelt wenn Du vom Gas gehst und es wird kein Kraftstoff mehr eingespritzt, Verbrauch also Null.

Der Eco-Segelmodus bringt beim T-Roc also nix, eher im Gegenteil.

Gruß,
Patrick

Das leuchtet ein!
Gut dass das Fahrprofil im Sport keinen Aufpreis kostet. Sonst hätte ich mich echt geärgert. ;)

Hallo Zusammen,

ich fahre eigentlich immer im Eco-Modus, in dem ja auch die Automatik immer in den Leerlauf schaltet, wenn man kein Gas gibt oder bremst. Die Gänge heißen dann ja E1-7. Leider ist das immer wieder deaktiviert nachdem ich das Auto abgestellt habe beim nächsten mal. Es ist wieder im normalen Modus mit D1-7. Im AID wird mir aber weiterhin das Symbol für den ECO-Modus angezeigt. Erst wenn ich über den Schalter für die Fahrmodi nochmal auf Eco drücke, ändert sich die Automatik wieder.

Kann ich irgendwie einschalten das es immer im Eco-Modus bleibt?

Danke

Ist leider so. Lies mal hier nach, das Thema wurde schon mal behandelt.

Danke dir.. :/ Na super, dann muss ich wohl weiterhin nach jedem Fahrtantritt das erst manuell einstellen, da ich generell nur in Eco fahre.. Verstehen muss man den Sinn dahinter aber wohl eher nicht.. Naja, trotzdem danke.

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, verstehe ich das Verhalten, bzw. die Programmierung von VW nicht. Wenn ich mich für einen Modus entscheide, erwarte ich, dass alles so bleibt, wenn die Zündung wieder aktiviert wird. Ich werde nicht vor jeder Fahrt in einen anderen Modus wechseln. Bei der Temperatur bleibt die ja auch gleich und geht nicht auf die Standarttemperatur von 22°C zurück. Kann man das Verhalten der Fahrprofile umcodieren, damit die Einstellungen aktiv bleiben?

VG
Andreas

Das hat was mit dem zurücksetzen der Einstellungen für die Motorsteuerung zutun. Geht es mal wieder um Verbrauchswerte und Vorgaben. Nach Zündung aus startet das Fahrzeug mit den Einstellungen mit denen es von den Behörden zugelassen wurde. Und da scheint es egal zu sein in welche Richtung über die Profil Wahl was geändert wurde. Motor/Getriebe geht zurück in "normal". Lustiger Weise halt ohne das Profil zurück auf normal zu schalten. Das haben wir schon so oft bei VW bemängelt. Aber das hat keinen Sinn meistens. Denn die sind der Meinung das sie besser wissen was wir wollen :p. Beim T-Roc* weiß ich es gar nicht ob dazu was in der Anleitung* steht. Aber selbst beim ID3/ID4 ist das so. Der Antrieb geht immer wieder zurück in normal unabhängig vom Fahrprofil. So steht es auch in der Anleitung. Bei den IDs merkt man das weil Antrieb "Sport" eine deutlich bessere Bremsleistung und andere Rekuperation an den Tag legt. Der T-Roc verliert auch nicht nur im Eco Modus teilweise seine Funktionen auch der Sport Modus wird teilweise im Hintergrund zurück gesetzt. Die beste Lösung Seitens VW wäre einfach wie bei Start-Stopp auch den Modus wieder auf normal zu setzen wenn es schon solche Vorgaben gibt. Aber wie gesagt da stößt man auf taube Ohren. Genau wie bei den unbeleuchteten Bedieneinheiten Klima +/- Lautstärke bei Golf* 8 und den IDs. Haben wir von Anfang an gesagt das man das so nicht machen kann.

Habe jetzt mal extra probiert. Meinen T-Roc gestern Vormittag mit dem Profil Individuell abgestellt.
Und heute Früh beim Losfahren war es auch noch so. Auch Temp. war noch Gleich.

Kann es sein, das Ihr im "Gast-Modus" fahrt? Also nicht als Hauptbenutzer angemeldet seid. Nur so eine Idee.

Die Fahrmodi lassen sich, zumindest bei meinem T-Roc, auch in meinem Nutzermenue nicht speichern. Das habe ich vorhin nochmal ausprobiert. Dafür habe ich meine Nutzerdaten zurückgesetzt und nochmal ganz neu eingerichtet. Die eingestellten Fahrmodi lassen sich definitiv nicht speichern. Beim Neustart habe ich immer die „Normaleinstellung“ wieder drin.
Ich habe nochmal in einem Konzernforum (Skoda Karoq) nachgelesen. Ergebnis: auch da ist es nicht möglich;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und jetzt mal ein ganz Blöde Frage. Hast Du den richtigen Schlüssel dazu? Beim MIB3 (Du scheints ja noch den Vorgänger zu haben) macht das einen Unterschied.

@Spock deshalb habe ich ja auch geschrieben bei meinem T-Roc (MIB2). Aber die Kollegen im Karoq Forum von 2021 haben ja das gleiche Problem. Es soll ja wohl auch mit dem Abgasausstoss (Messverfahren) zusammenhängen und da gelten ja definitiv Verschärfungen.

@Spock, das Profil bleibt bei mir auch ausgewählt. Nur ist nach dem Neustart das Getriebe nicht mehr im Eco Modus 'E1...' sondern wieder im Standardmodus 'D1...'. Dieses Verhalten ist für mich unverständlich, zumal die Taste Modus nach dem Neustart leuchtet, als wenn man sich nicht nicht im Profil Normal befindet.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben