• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Probleme mit der Rückfahrkamera

Aki

Kennt sich aus
Hallo zusammen.

Seit letzter Woche flackert ab und an nach dem Einlegen des Rückwärtsgang das Bild grau im Display.

Dies ist Wetter unabhängig.

Kennt einer von euch dieses Problem ?

Ich würde mich sehr über Informationen freuen.

Gruß Aki

Es war auch keine Störfaktoren zu erkennen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201115_164833_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20201115_164833_com.android.gallery3d.jpg
    800,6 KB · Aufrufe: 220

T-Rex

Forenlegende
Da gibt es nur einen Weg... In die Werkstatt. Im Normalfall darf das nicht sein. Das Bild muss sauber da sein.
Wackelt oder flimmert etwas, dann die Garantie in Anspruch nehmen.
 

Aki

Kennt sich aus
So, habe eben einen Anruf von meinem Freundlichen bekommen.

Es soll sich um ein Software Problem handeln.
Nun möchte er mir die aktuelle Version (Ziffer 3 am Ende) aufspielen.

Das betrifft wohl das ganze Infotainment System.

Hat hier jemand schon Erfahrungen damit ?
Ich hatte irgendwo hier Mal gelesen, das nach einem Update z.B. bei mp3 Dateien der Titel nicht mehr angezeigt wurde?

Wenn einer was weiß, immer raus mit dem Wissen.

Gruß Aki
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied

Meine Rückfahrkamera schaltet sich manchmal nicht automatisch ein, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Im Display ist dann unverändert das Radio zu sehen. Die "P"-Taste mit dem Dreieck leuchtet aber gelb. Wenn ich sie dann 2 x drücke (also aus und wieder ein), ist ein Bild da.

Software-Problem? Oder kann ich das irgendwie selbst beeinflussen?
 
R

Roco57

Gast
Mit der "P"-Taste können die Parksensoren ein- bzw. ausgeschaltet werden. Die RFK wird zugeschaltet wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Augenscheinlich wird bei dir wohl manchmal die RFK durch das einlegen des Rückwärtsgangs nicht zugeschaltet, durch das ein-/ausschalten der Parksensoren bekommt sie dann den nötigen Impuls und wird zugeschaltet.
Ich persönlich habe das bei meiner RFK so noch nicht festgestellt.
 

Aki

Kennt sich aus
Ich hatte mein Problem einem Arbeitskollegen erzählt, deren Tochter mit einem Skoda Kameraprobleme hat.

Die war Tags drauf zu Skoda sich die neue Software aufspielen lassen.
Danach funktioniert wieder alles wie es soll.

Ich habe Donnerstag meinen Werkstatt Termin.
Werde danach berichten ob's besser ist.
Fakt ist, das es wohl ein bekanntes Problem in der VW Familie ist.

Gruß Aki
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Gestern kam wieder die Meldung "Rückfahrkamera derzeit nicht verfügbar" nachdem ich auf "R" gestellt hatte :(

Habe dann noch mal auf "D/S" und danach wieder auf "R" gestellt, und die Kamera lief.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wackelkontakt?
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
nach dem letzten OTA update ist es trotzdem wieder aufgetreten.

2 x in einem monat ist ja jetzt nicht so oft... werde es mal im auge behalten. falls die kamera noch mal streikt, lasse ich ggf. lieber mal den :) gucken
 

Indiana Jones

Dauergast
Ich habe jetzt folgendes festgestellt:
Das Fahrzeug steht in der Garage. Ich öffne, steige ein, Zündung ein, Rückwärtsgang einlegen-(DSG) Kamera funktioniert.
Nach wenigen Sekunden kommt der Begrüßungstext im Display mit Nutzerwechsel usw., danach schaltet das Radio ein und im Display ist die Senderauswahl, oder der gespeicherte Sender. Es folgt kein Bild der Rückfahrkamera mehr, aber auch keine Fehlermeldung. Erst wenn ich wieder auf P, N, oder D stelle und dann wieder zurück auf R wird auch wieder das Bild angezeigt.
Also man muss wohl nach dem Einschalten der Zündung ein paar Sekunden warten bis das System hochgefahren ist und dann erst den Rückwärtsgang einlegen.
 

PitK

Kennt sich aus
Hab ich jetzt noch nicht festgestellt, obwohl gleiches Szenario. Bin aber eventuell nicht so schnell, bzw. warte eventuell unterbewusst darauf bis der Begrüßungsbildschirm da ist.
Ich werde es mal beobachten, wenn ich morgen früh los fahre.
 

T-Rex

Forenlegende

Also man muss wohl nach dem Einschalten der Zündung ein paar Sekunden warten bis das System hochgefahren ist und dann erst den Rückwärtsgang einlegen.
So habe ich es mir mittlerweile angewöhnt.
Diese "Eigenart" mit dem Kamerabild ist mir auch schon aufgefallen.

Wenn man sich drauf einstellt, ist das "Problem" behoben:beer: :like:.
 

T-Rex

Forenlegende
Erst wenn ich wieder auf P, N, oder D stelle und dann wieder zurück auf R wird auch wieder das Bild angezeigt.

So... Gerade den Tipp meines Sohnes ausprobiert.
Es geht!!

Wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist und das Bild erscheint, man dann etwas am Composition Media drückt, ist das Bild wieder weg... Wie von Indy beschrieben.

Will man nun das Bild wieder haben, geht das ganz einfach.

Den Knopf der Parkdistanzkontrolle 2x drücken.
 

Anhänge

  • IMG_20210107_195937.jpg
    IMG_20210107_195937.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 65

Spock

Gehört zum Inventar
Hänge meine Frage mal hier ran.
Bei mir läuft das Bild der RFK nicht flüssig. Es ruckelt. Nicht regelmäßig, sondern immer wieder so kleine Aussetzer. Mal mehr, mal weniger.
Kannte ich beim Sportsvan so nicht. Ist das bei Euch genau so?
 

T-Rex

Forenlegende

Spock

Gehört zum Inventar

Am Mittwoch habe ich sowieso einen Termin. Werde ich gleich mit Anbringen.

PS.: Hast Du schon das MIB3 drin?
 

T-Rex

Forenlegende

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert