"Volkswagen einigt sich mit Betriebsrat auf Sparprogramm: ... Deutlich größere Einsparungen soll es bei Material- und Fixkosten geben."

Die Rückkehr des Hartplastiks? :scream:

Nicht bei Material sparen.
Was meint VW mit Fixkosten? Die Mitarbeiter vielleicht? Qualitätskontrolle?

Ich meine oben beim Wasserkopf könnte man mächtig einsparen. "Darf man das sagen?" ;)

Wenn VW von sparen spricht, erinnert mich das an die Zeit von Ignatio Lopez. Was der Typ bewirkt hat weiß wohl noch jeder. Mit der Verwendung von Hartplastik hat der Schritt in diese Richtung schon angefangen. Der nächste Schritt ist dann das Komplettauto aus Hartplastik, direkt aus der Kunststoffspritzmaschine

Es soll nicht beim Material gespart werden, sondern bei den Materielkosten. Man beachte den Bindestrich hinter Material.
Das bedeutet zunehmender Kostendruck auf die Zulieferer. Eventuell mehr Herstellung in Billigländern.
Am Material sparen bringt keine Gewinne, weil die Kunden dann die teuren Karren nicht mehr kaufen.

Also bei unserem ist nicht einmal eine Abdeckung über dem Motor... fehlt die etwas doch? Sah von Anfang an komisch aus, ohne diese.

Die fehlende Motorabdeckung ist dem Wärmemanagement des Motors geschuldet. Das 0W20 Motoroel verliert bei Temperaturen über 100 Grad C
seinen Verschleissschutz (dem reduzierten HTHS Wert geschuldet) und ohne Motorabdeckung ist die erforderliche Wärmeabfuhr grösser.
Also hier kein Sparzwang, sondern techn. Erfordernis neben anderen Massnahmen.
Noch ein Wort zur Qualität des T-Roc*: Der TÜV Bescheingt dem T-Roc eine überdurchschnittlich gute Mängelfreiheit über alle Baujahre
Mein T-Roc R-Line ist jetzt knapp 2 Jahre alt und bisher absolut Mängelfrei, auch kein Knacken oder Knistern.

Die fehlende Motorabdeckung ist dem Wärmemanagement des Motors geschuldet. Das 0W20 Motoroel verliert bei Temperaturen über 100 Grad C
seinen Verschleissschutz (dem reduzierten HTHS Wert geschuldet) und ohne Motorabdeckung ist die erforderliche Wärmeabfuhr grösser.
Unser erstes Facelift (2.0 TSI 4-Motion) hatte auch keine.

Erklärung bei Abholung un Wolfsburg... Fehlerhafte Befestigung.
Kann sich lösen/ brechen, somit Gefahr von Kontakt zwischen Motor/Anbauteilen und damit resultierender Brandgefahr.

Gleiche Aussage des Servicemeisters hier vor Ort, der mir später, während eines Servicetermines, die "verbesserte" Version der Motorabdeckung montiert hat

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben