• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Rückfahrkamera mit meinem Fahrzeug kompatibel?

t-jup

Kennt sich aus
Hallo zusammen,

möchte eine Rückfahrkamera einbauen, aber nicht unbedingt eine zu ca. 600,--€.

Bei meinem Fahrzeug ist folgendes Radio Verbaut:

die Teile-Nr. des Radios ist:

3Q0035820C

Kann mir jemand sagen ob das funktioniert?

Eine Aussage eines VW Händlers war , dass es mit der Kufatec Cam funktionieren soll. Er hat mit meiner FIN abgeglichen.

Diese ist mir aber zu hochpreisig.

Nun versuche ich herauszufinden, ob diese Kameras auch funktionieren würden:

die hier oder

die hier

Wer kann helfen?

Vielen Dank vorab.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Haha, hat er schon, ich habe @t-jup gerade hierher verwiesen, weil ich glaube, dass das mit dem ...820C nicht funktionieren wird. Damit die RFK funktioniert muss mMn entweder APP-Connect und/oder Sprachsteuerung verbaut sein, und das geht nur mit dem ...842C, das bei mir verbaut ist. In diesem Post hatte @troc1911 mal die ganzen verschiedenen Head-Units aufgelistet.
Ich weiß es aber eben nicht genau und habe ihm daher geraten, das noch mal hier zu fragen. Ich kann nur mit Bestimmtheit sagen, dass es mit dem ...842C funktioniert und ich habe auch die RFK aus der Bucht für 299€ verbaut (t-jups 2. Link).

EDIT
Im eBay Angebot steht auch drin
Hinweis: NICHT kompatibel mit Composition Radio:

5G0035819A, 5G0035820A, 5G0035820, 5G0035819 und 5G0035812
Da steht zwar 5G... aber ist wahrscheinlich das gleiche wie 3Q...
Ich würde einfach mal mit der FIN und der Teilenummer beim Anbieter nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

t-jup

Kennt sich aus

Haha, hat er schon, ich habe @t-jup gerade hierher verwiesen, weil ich glaube, dass das mit dem ...820C nicht funktionieren wird. Damit die RFK funktioniert muss mMn entweder APP-Connect und/oder Sprachsteuerung verbaut sein, und das geht nur mit dem ...842C, das bei mir verbaut ist. In diesem Post hatte @troc1911 mal die ganzen verschiedenen Head-Units aufgelistet.
Ich weiß es aber eben nicht genau und habe ihm daher geraten, das noch mal hier zu fragen. Ich kann nur mit Bestimmtheit sagen, dass es mit dem ...842C funktioniert und ich habe auch die RFK aus der Bucht für 299€ verbaut (t-jups 2. Link).

EDIT
Im eBay Angebot steht auch drin

Da steht zwar 5G... aber ist wahrscheinlich das gleiche wie 3Q...
Ich würde einfach mal mit der FIN und der Teilenummer beim Anbieter nachfragen.

Danke, wo steht das denn?
kann es in diesem Angebot nicht finden...
(evtl wird es in meinem Browser auch nicht angezeigt.

Danke vorab
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Weiter nach unten scrollen, in dem Kasten mit der Überschrift "Passend für Radio/Navigation".
 

t-jup

Kennt sich aus
ok, also der Inhaber des Unternehmens (ebay seller) bestätigte mir auf spezieller Nachfrage, dass das Gerät passen müsste.

"Laut der Teilenummer sollte es passen"

sollte man sich darauf verlassen unter der Prämisse der 100% positiven Bewertung und >8300 verkauften Artikeln?!
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Anzeige

Das kann ich dir leider auch nicht sagen.
Wenn's nicht passt, kannste es ja zurückschicken. Musst ja nicht gleich alle Verkleidungen und die Heckklappe auseinanderreißen. Einfach probeweise das Videokabel an die Baseunit anschließen, Massekabel an Masse +Kabel an Plus und das Rückfahrsignal-Kabel ebenfalls an Plus. Dann sollte die Kamera aufklappen und ein Bild zu sehen sein.
 

t-jup

Kennt sich aus
Nun denn, das hat leider NICHT funktioniert.Alles verbaut und codiert mit dem Ergebnis:

Mit der nicht kompatibel Rückfahrkamera bin ich leider sehr unzufrieden. Logisch.

Ich hatte mir die Rückfahrkamera "nach Abstimmung mit dem Händler", beziehungsweise nachdem er für den Einbau grünes Licht gab, einbauen lassen.
Nach meiner dritten Nachfrage, da kein Bild zu sehen war, teilte der Händler mir nunmehr mit, dass die Kamera mit meiner Radioausführung nicht kompatibel ist .

Kabel ist verlegt, nun wieder das normale VW Embleme drin, gefällt mir aber nicht.


Ich habe das Composition DAB+Radio
die Teile-Nr. des Radios ist:

3Q0035820C
-ohne Sprachsteuerung
-ohne App‑Connect

Nun suche ich nach einer Lösung wie ich dennoch eine Rückfahrkamera oder bezahlbar Parksensoren installieren beziehungsweise einbauen kann.

Vielleicht ein anderes Radio?
Chineses Android Radio?

Was meint ihr?
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Nun suche ich nach einer Lösung wie ich dennoch eine Rückfahrkamera oder bezahlbar Parksensoren installieren beziehungsweise einbauen kann.
Du brauchst eine andere Headunit (Gerät im Handschuhfach), mindestens mit der Teilenummer
3Q0035842C.
Hier im Forum gibt es Beiträge dazu. Suchfunktion mit dem Begriff Headunit bitte mal benutzen. Entsprechende Headunits gibt es bei Eb.. ;).
Solltest du eine solche kaufen, musst du anschließend die Komponentenfreischaltung bei VW machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Roco57

Gast
Wenn man den Einbau der RFK gleich den Fachleuten überlässt, dann funktioniert sie auch und muss sich nicht ärgern. Auch wenn es etwas mehr kostet ;)
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Schade, dass es nicht geklappt hat, aber ich hatte in Post #3 ja schon vermutet, dass das mit der ...820 nicht funktioniert und die ..842 Headunit benötigt wird.

Ich würde mir auch die ...842 Headunit in der Bucht holen, dann geht es jedenfalls mit der Original-Kamera.
 

t-jup

Kennt sich aus

Wenn man den Einbau der RFK gleich den Fachleuten überlässt, dann funktioniert sie auch und muss sich nicht ärgern. Auch wenn es etwas mehr kostet ;)

Da ist sicher etwas wahres dran, jedoch hatte ich bei zwei autorisierten VW-Händlern nachgefragt ob es mit der Kamera möglich sei. Die hatten anhand der FIN (ebenfalls fälschlicherweise) festgestellt der der Einbau der Kamera funktioniert.
Nach dem Einbau hatten andere VW-Händler (aus Dortmund und Essen) die sich wohl besser auskannten, bestätigt, dass es nicht kompatibel ist

Diese hätten dann auch aufgeben müssen, aber wie auch immer, das hilft nun auch nicht weiter, da ich wohl zwingend dieses Heasunit benötige, falls RFK noch angestrebt.

Wie auch immer, Rechtfertigungsversuche bringe da auch nicht´s.

Schade, dass es nicht geklappt hat, aber ich hatte in Post #3 ja schon vermutet, dass das mit der ...820 nicht funktioniert und die ..842 Headunit benötigt wird.

Ich würde mir auch die ...842 Headunit in der Bucht holen, dann geht es jedenfalls mit der Original-Kamera.


Ja....., mal sehen........,
will mich da nicht auch noch verkaufen um dann am Ende ein weiteres mal die RFK zurückzusenden.
 

t-jup

Kennt sich aus
Wenn man den Einbau der RFK gleich den Fachleuten überlässt, dann funktioniert sie auch und muss sich nicht ärgern. Auch wenn es etwas mehr kostet ;)

würde ich jetzt wohl auch machen wollen. Nun ahnt man ja, wie es gehen sollte.

hat jemand eine Idee, oder kann gar helfen, so dass es funktioniert?

Also das Kabel für diese Kamera ist nun bereits verlegt, und wohl auch codiert.

Müsst also die (nochmal) diese Kamera haben, und ein vernünftiges Headunit und jemanden der das verbindlich funktionierend einbauen kann.

Also wer kann bezahlbar helfen?

Vielen Dank vorab.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Einbau und Codierung wären für mich kein Problem. Wenn das Kabel schon verlegt ist, müsste ja nur die Kamera eingebaut und die Headunit getauscht werden (da müsste die Codierung der RFK dann natürlich wiederholt werden).
Das einzige Problem ist die Anpassung des Komponentenschutzes, der dem Diebstahlschutz dient und dafür sorgt, dass ein Radio nur in einem Auto funktioniert. Dies kann nur von VW durchgeführt werden kann. Und die lassen sich das wohl teilweise sehr gut bezahlen. Dazu ist wohl auch ein Kaufnachweis vorzulegen. Beim Kauf der Headunit sollte man also darauf achten, dass die aus vertrauenswürdiger Quelle stammt und nicht etwa aus einem Diebstahl.
 

t-jup

Kennt sich aus
.......
Das einzige Problem ist die Anpassung des Komponentenschutzes, der dem Diebstahlschutz dient und dafür sorgt, dass ein Radio nur in einem Auto funktioniert. Dies kann nur von VW durchgeführt werden kann. Und die lassen sich das wohl teilweise sehr gut bezahlen. Dazu ist wohl auch ein Kaufnachweis vorzulegen. Beim Kauf der Headunit sollte man also darauf achten, dass die aus vertrauenswürdiger Quelle stammt und nicht etwa aus einem Diebstahl.

Der Freundliche meinte, (falls er es richtig verstanden hat und nicht NUR die Codierung der RFK meint), dass es ab ca. 100,--,€ kostet, je nach Aufwand. Es könnte aber auch mehr sein . :rolleyes:

Ich liebe solche aussagen.


Hat jemand dazu Erfahrungswerte?
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Die Codierung der RFK dauert 5 Minuten (jeweils 1 Bit in #5F und in #76), das kann eigentlich keine 100€ kosten ...
Für die Anpassung des Komponenentenschutzes habe ich in verschiedenen Foren von Preisen zwischen 25 und 150 € gelesen. Wenn das nach Aufwand berechnet wird, hängt es ja sehr davon ab, ob das jemand zum ersten Mal macht oder da schon Routine hat. Aber eigentlich müssten die Werkstätten dafür ja Anleitungen haben und genaue Aussagen machen können, was das kostet.:worried:
Wenn du mehrere :) in deiner Nähe hast, solltest du vielleicht einfach auch mal bei anderen anfragen.
 

cohabit

Forenmaskottchen
Aber eigentlich müssten die Werkstätten dafür ja Anleitungen haben und genaue Aussagen machen können, was das kostet.
...leider ist das nicht so einfach, die Aufhebung erfolgt online auf den VW-Servern. Je nach Verbindung und Traffic kann das schonmal dauern. In dieser Zeit wird der Tester blockiert, das lässt sich die Werkstatt natürlich bezahlen. Es kann auch bei erfahrenen Mitarbeitern länger dauern wenn gerade viel Traffic auf den Servern ist.
 

Meka

War schon mal da
Hallo zusammen,
ich interessier mich aucn für den Einbau einer RFK. Die Seriennummer deer Headunit ist 3Q0035846B.
Die Frage nun, ob jemenad hier im Formum weiß, ob man hier ohne Problem deein RFK nachrüsten kann?
Da die Original im VW Emblem etwas teuer ist, interessieren ich mich andere Alternativen...z.B in der Nummerschildbeleuchtung.
Hat hier jemand Erfahrung?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert