• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

jole855

Forenmaskottchen

@vroc ich kann nur noch mal wiederholen mein Auto war dreimal wegen dem Ruckeln in der Werkstatt Das letzte Mal drei Tage ich habe mit dem Meister gesprochen sie haben immer wieder mit VW telefoniert und Vorgaben gekriegt wegen irgendwelchen Einstellungen auf jeden Fall ist das ruckeln bei kaltem Motor und jetzigen Witterungsverhältnissen nicht da vorher war es unmöglich langsam an zu fahren und eine gleichmäßige Drehzahl zu halten ich hatte früher das Gefühl als würde mich immer hinten eine festhält. Letzt endlich haben Sie das Getriebe noch adaptiert und seitdem ist alles weg ich kann natürlich nicht sagen was im Winter ist wir werden es sehen.
 

JT-Roc

War schon mal da
ABER trotzdem ein geiles Auto. :like: Was mir aber nicht klar ist, warum werden die verfügbaren Updates - welche das Problem ja einmischen lindern sollen - nicht vor Abholung aufgespielt werden. Man könnte sich doch so wenigstens ein bisschen Ärger ersparen. :rolleyes:
 
G

Gelöschte Mitglieder 2788

Gast
Ich vermute, dass das Problem nicht bei wirklich jedem Wagen der Klasse auftritt und es logistisch viel zu aufwändig wäre das Update aufzuspielen bzw es darf ja keiner überprüfen durch ein paar Testfahrten ohne Absprache mit dem Kunden vorher ob das Problem tatsächlich auftritt und das Update Sinn machen würde.
 

Sunwave

Dauergast
Meiner (DSG) ruckelt auch ab und zu, mal mehr und mal weniger. Das ist nur auf den ersten Metern im kalten Zustand und dann ist Ruhe. Ich lasse erstmal nichts machen so nach dem Motto 'never change a running system'. Ich hätte Sorge, dass das Update dann irgendwelche Nebenwirkungen hat die ich nicht will, z.B. höhere Drehzahl. Ich warte ab wie es sich im Winter entwickelt. Und lasse VW erstmal am Update feilen. Wenn's schlimmer wird oder mich so richtig zu nerven beginnt, kann ich immer noch was machen lassen.
 

vroc

Gehört zum Inventar
+ gut für die Umwelt und die Nachbarn freuen sich:eyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Manche, so wie meiner, ruckeln ja nur bei sehr kalten Temperaturen (bei mir unterhalb von + 2-3°). Also noch keine "Entwarnung" ...
 

jole855

Forenmaskottchen
Ich habe die letzten Tage noch mal sehr kritisch morgens aufgepasst ob er ruckelt beim normalen anfahren auf D Ist nichts zu spüren
Aber wenn ich auf einschalte und langsam im ersten Gang anfahren und versuche die Geschwindigkeit zu halten ruckelt er leicht ich war heute in der Werkstatt geplanter Termin der Meister hat es so rein geschrieben und an VW gesendet Obwohl es viel besser geworden ist bin ich aber noch nicht zufrieden wenn VW keine Lösung weiß wird es wohl in die Richtung Wandlung gehen
 

Utarp

Forenmaskottchen
Die gleichen Erfahrungen wie jole855 habe ich leider auch.Mein T-Roc* wurde identisch wie seiner behandelt inklusive DSG vom Freundlichen.
Auch bei mir ist das Ruckeln recht deutlich zu merken wenn ich,wie es bei mir notwendig ist,nach dem Start konstant eine niedrige Geschwindigkeit (20 km/h) halten will bzw. muss lt. StVO.Schade ,ich hatte soviel Hoffnung und habe jetzt schon Bedenken,wie es wohl im Winter wird.
 

Wackelkopf

War schon mal da

Ich habe mit meinem Verkäufer telefoniert, meinte vermutlich Marterschaden.
Hab den Werkstattleiter angerufen, der hat gleich gewusst um was es geht, meinte es gibt ein Update
aber ohne Funktionsgarantie. Er wusste gleich das VW daran arbeitet, habe jetzt erst mal das Update zurückgestellt.
Meint ihr das ist in Ordnung oder sollte ich das auf jeden Fall probieren lassen?

VW habe ich auch angeschrieben und mich beschwert, auch wegen meinem gesundheitlichen Handicap.
Wegen meiner Erschütterungs-Empfindlichkeit habe ich auch klar gestellt, dass hier keine halben Sachen weiter helfen.
Das muss abgestellt werden.

Was würde denn im schlimmsten Fall bei einem Wandel heraus kommen?
Wechsel auf den 190PS:confused:

Verzichten möchte ich nicht auf meinen Rocci
 

Reinhard

Stammuser
Wandlung bedeutet Geld zurück.
 

jole855

Forenmaskottchen
Aber abzüglich eine Nutzungspauschale bei mir sind es circa 6 % bei momentan 8600 km
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschte Mitglieder 2788

Gast
Was ja auch richtig ist, finde ich zumindest.
Drücke dir die Daumen, dass du bald von dem Problem erlöst bist. Frage mich nur, warum das Update bei manchen hilft und manchen nicht.
 

jole855

Forenmaskottchen

Ich warte jetzt noch circa 14 Tage bis drei Wochen ob VW eine Lösung findet. Und dann werde ich mir überlegen ob ich ihn zurückgebe
Es ist bei mir natürlich viel besser geworden ich habe nur ein bisschen Bauchschmerzen wegen dem Winter
 

SchiriO

Ist öfter hier
Hallo ,
wie macht sich das Ruckeln bemerkbar ? Vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage , aber mir ist bisher nichts wesentliches aufgefallen . Habe den 1,5 HS.
Im ersten Gang nach Start fährt meiner sich sicher nicht so rund wie nach 2 oder 3 Minuten . Das hatte ich aber bei meinem Golf* 1,4 TSI auch .
Macht der Ruckler richtige Bocksprünge oder wie merkt man das ?
 

Wackelkopf

War schon mal da
Also richtige Bocksprünge macht er nicht, zum Glück, sonst würde er schon beim Händler stehen.
Aber dennoch ruckelt er zeitweise schon heftig, kenne ich so nur von frühers bei einem Skoda Oktavia.
Stimmt komisch auch ein VW Produkt.

Störend ist auch der Leistungsverlust gleich beim losfahren nach Kaltstart.
Man meint immer man muss ihn anschieben ;)
Ab und zu wenn ich in mein Grundstück einfahre nach Kurzstrecke, stottert er richtig als würde der Motor gleich ausgehen.
Besser kann ich es nicht beschreiben, bei einem modernen Neufahrzeug auf jeden Fall so nicht tragbar.

Meine Frau bekommt schon Angst das der Wagen zurück gehen muss, ich hoffe nicht denn 190 PS brauche ich nicht.
Der kleine Motor ist mir zu schwach und zurück zum Diesel will ich auch nicht mehr, wäre ein echtes Problem für uns.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert