Also mein Auto war jetzt dreimal in der Werkstatt am 11. Juni habe ich die erste Software bekommen es hat nichts gebracht Anfang August hat in die Werkstatt drei Tage geholt es hat damit zu tun dass das ruckeln nur im kalten Zustand Auftritt Das bedeutete mindestens 6 Stunden stehen lassen und dann wieder probieren als ich ihn dann am Mittwoch wieder bekommen habe war ich total begeistert ich hatte das Gefühl dass alles weg ist aber die Ernüchterung kam. Am 21. sollte ich noch mal in die Werkstatt kommen da wurden meine ganzen Daten ausgelesen und an VW gesendet der Meister hat um einen Lösungsvorschlag gebeten. Bis jetzt hat sich noch keiner wieder gemeldet aber ich habe schon mal vorsorglich einen Anwalt konsultiert es wird wohl in die Richtung Wandlung gehen. Heute bin ich nach 7 Stunden Standzeit von der Arbeit losgefahren bei 25° Außentemperatur er hat richtig doll geruckelt. Irgendwie habe ich keine Lust mehr auf das ruckeln wer weiß was im Winter kommt ich bin mal auf die Antwort von VW gespannt.

Also meiner ruckelt immer, nicht nur kalt, ich habe den Eindruck es gibt hier unterschiedliche Fehler/Probleme an denen mit mehreren unterschiedlichen updates versucht wird die Probleme in den Griff zu bekommen.
Heute morgen habe ich die Klima ausgeschaltet und S&S angemacht und es kam mir so vor als wenn der Motor ruhiger gelaufen ist. Aber hey, das sollen die VW Leute analysieren, ist nicht mein job oder?
Zur Info, fahre Handschalter 1.5 tsi

Könnten sich die Leute die das Update bereits bekommen haben hier äußern? Positiv/negativ welche Konfiguration, welches Problem.
Ich habe meinen Termin am Donnerstag und gebe danach Bescheid, wird noch eine harte Woche bis ich Gewissheit habe ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, hatte das Update Mitte Juni bekommen (1,5l Sport Handschalter, AHK*, Klima Automatic, Winterpacket,Fahrassi+,Navi*....), wenn der Wagen 100-200m ger(m)uckelt hat, ist es meistens nicht mehr spürbar, außer wenn der Motor aus war und nach einigen Minuten wieder gestartet wurde, wobei bei der Start Stop Automatik nach einem Ampelstop es nicht auftritt. Ansonsten macht es immer noch viel Spaß mit dem Auto zu fahren. Bekommen Mitte Januar, jetzt knapp 6000Km gefahren, z.Zt über Land 7,1l Verbrauch (überwiegend Kurzstrecke, hin 5km, zurück 5km), fahre meistens im Eco Modus, Wagen ist sehr schnell Kühlwassermäßig auf 90°C....
Wünsche Allen ein schönes We:like::beer:

So, ich habe jetzt fast 1.000 km runter. So bin ich total zufrieden, ABER er ruckelt. Ich habe ihn gestern Nachmittag zum Freundlichen gebracht, damit die heute Früh mit "kalten" Motor (bei den Nachttemperaturen ;-)) eine Probefahrt machen konnten. Sie haben es auch festgestellt, dass er ruckelt.
Mir wurde dann heute gesagt, dass VW wohl ein neues SW-Update hat, aber dass es noch nicht freigegeben ist und deshalb noch nicht aufgespielt werden kann. Ich lasse mich mal überraschen.

Wann fing das denn an? Ich habe nun 1 100 km gefahren. Hab Gott sei Dank das Ruckeln nicht. (6 Gang )

Wann fing das denn an? Ich habe nun 1 100 km gefahren. Hab Gott sei Dank das Ruckeln nicht. (6 Gang )
Eigentlich im Prinzip schon, wo ich in WOB aus dem Showroom gefahren bin. Ich dachte erst ich bilde mir das nur ein, aber es war leider doch so. Ich muss zugegeben, ich habe da aber auch immer bewußt drauf geachtet.
Ich drücke dir den Daumen, dass es bei Dir so bleibt.

Ruckelt er auch, wenn Du ihn vor dem losfahren ca 20 sec im Stand laufen lässt?[
Ja, er ruckelt auch... Läuft ja auch am Anfang mit 1200U/min die sich aber dann auf 900 schnell einpendeln..
Und an Styl... Das Ruckeln war gleich beim losfahren in der Autostadt spürbar..

Da bin ich jetzt mal beruhigt, dass es mir nicht alleine so ging. Ich dachte schon ich spinne ein bisschen ;):beer:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein 1,5 l, DSG, hat bereits ein Update bekommen. Nach 12.500 gefahrenen km ist das Ruckeln beim Anfahren immer noch nicht weg. Eine Normalfahrt stellt sich meist erst nach etwa 500 m ein. Habe inzwischen "die Flinte ins Korn geworfen!" Mein Händler meint: Man muss das Phänomen weiter beobachten und hoffen, dass sich diesbezüglich VW wieder mit einem neuen Update meldet.:worried:

Ich denke er ist frustriert. Hat wahrscheinlich schon einige Zeit in der Werkstatt verbracht.

Interessant ist auch, dass meiner nur im Vorwärtsgang ruckelt. Fahre ich rückwärts aus der Garage, ruckelt nix.
Im Vorwärtsgang ruckelt er nur, wenn ich sofort losfahre, was ich nicht mehr mache, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das für den Motor gut ist.
Soll zwar auch nicht für die Umwelt gut sein, aber die gleiche Zeit vor der Ampel stehen mit Start/Stop Automatik inaktiv oder mit hoher Geschwindigkeit über die Autobahn brettern ist für die Umwelt sicher schädlicher. Beschwerden zu meinem Verhalten bitte direkt an VW, die im Jahre 2019 plötzlich nicht mehr in der Lage sind, Motoren mit normalem Anfahrverhalten zu bauen.

Moin....interessant, muss ich mal ausprobieren 50 o.100 Meter rückwärts fahren....., fahre zwar auch noch einige Meter aus der Garage rückwärts, aber es stimmt, da ist es mir noch nicht bewußt aufgefallen...., gebe aber auch kaum Gas dabei.....

...hallo, also habe beim Rückwärtsfahren auch das Ruckeln, beim erstenmal nicht aber dann beim 2. u.3. mal, bin so um die 50 bis 100 Meter rückwärts gefahren...

Ich habe heute eine E-Mail vom VW Zentrum bekommen das für meinen 1.5 DSG mit Software 7421 ein neues Update verfügbar ist.

Mein Termin zum updaten ist in 2 Wochen.

Bis dahin glauben wir: Alles wird gut

Zuletzt bearbeitet:
Berichte bitte direkt vom Update.Vielleicht erfährst du ja etwas darüber,was es enthält und wie es bei dir wirkt!

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben