• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

jole855

Forenmaskottchen
Also mein Auto war jetzt dreimal in der Werkstatt am 11. Juni habe ich die erste Software bekommen es hat nichts gebracht Anfang August hat in die Werkstatt drei Tage geholt es hat damit zu tun dass das ruckeln nur im kalten Zustand Auftritt Das bedeutete mindestens 6 Stunden stehen lassen und dann wieder probieren als ich ihn dann am Mittwoch wieder bekommen habe war ich total begeistert ich hatte das Gefühl dass alles weg ist aber die Ernüchterung kam. Am 21. sollte ich noch mal in die Werkstatt kommen da wurden meine ganzen Daten ausgelesen und an VW gesendet der Meister hat um einen Lösungsvorschlag gebeten. Bis jetzt hat sich noch keiner wieder gemeldet aber ich habe schon mal vorsorglich einen Anwalt konsultiert es wird wohl in die Richtung Wandlung gehen. Heute bin ich nach 7 Stunden Standzeit von der Arbeit losgefahren bei 25° Außentemperatur er hat richtig doll geruckelt. Irgendwie habe ich keine Lust mehr auf das ruckeln wer weiß was im Winter kommt ich bin mal auf die Antwort von VW gespannt.
 

Achimk

Kennt sich aus
Also meiner ruckelt immer, nicht nur kalt, ich habe den Eindruck es gibt hier unterschiedliche Fehler/Probleme an denen mit mehreren unterschiedlichen updates versucht wird die Probleme in den Griff zu bekommen.
Heute morgen habe ich die Klima ausgeschaltet und S&S angemacht und es kam mir so vor als wenn der Motor ruhiger gelaufen ist. Aber hey, das sollen die VW Leute analysieren, ist nicht mein job oder?
Zur Info, fahre Handschalter 1.5 tsi

Könnten sich die Leute die das Update bereits bekommen haben hier äußern? Positiv/negativ welche Konfiguration, welches Problem.
Ich habe meinen Termin am Donnerstag und gebe danach Bescheid, wird noch eine harte Woche bis ich Gewissheit habe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heinzi

Stammuser
Moin, hatte das Update Mitte Juni bekommen (1,5l Sport Handschalter, AHK, Klima Automatic, Winterpacket,Fahrassi+,Navi*....), wenn der Wagen 100-200m ger(m)uckelt hat, ist es meistens nicht mehr spürbar, außer wenn der Motor aus war und nach einigen Minuten wieder gestartet wurde, wobei bei der Start Stop Automatik nach einem Ampelstop es nicht auftritt. Ansonsten macht es immer noch viel Spaß mit dem Auto zu fahren. Bekommen Mitte Januar, jetzt knapp 6000Km gefahren, z.Zt über Land 7,1l Verbrauch (überwiegend Kurzstrecke, hin 5km, zurück 5km), fahre meistens im Eco Modus, Wagen ist sehr schnell Kühlwassermäßig auf 90°C....
Wünsche Allen ein schönes We:like::beer:
 

JT-Roc

War schon mal da
So, ich habe jetzt fast 1.000 km runter. So bin ich total zufrieden, ABER er ruckelt. Ich habe ihn gestern Nachmittag zum Freundlichen gebracht, damit die heute Früh mit "kalten" Motor (bei den Nachttemperaturen ;-)) eine Probefahrt machen konnten. Sie haben es auch festgestellt, dass er ruckelt.
Mir wurde dann heute gesagt, dass VW wohl ein neues SW-Update hat, aber dass es noch nicht freigegeben ist und deshalb noch nicht aufgespielt werden kann. Ich lasse mich mal überraschen.
 

Style

Lebt hier
Wann fing das denn an? Ich habe nun 1 100 km gefahren. Hab Gott sei Dank das Ruckeln nicht. (6 Gang )
 

JT-Roc

War schon mal da
Wann fing das denn an? Ich habe nun 1 100 km gefahren. Hab Gott sei Dank das Ruckeln nicht. (6 Gang )
Eigentlich im Prinzip schon, wo ich in WOB aus dem Showroom gefahren bin. Ich dachte erst ich bilde mir das nur ein, aber es war leider doch so. Ich muss zugegeben, ich habe da aber auch immer bewußt drauf geachtet.
Ich drücke dir den Daumen, dass es bei Dir so bleibt.
 

Heinzi

Stammuser
Anzeige

Ruckelt er auch, wenn Du ihn vor dem losfahren ca 20 sec im Stand laufen lässt?[
Ja, er ruckelt auch... Läuft ja auch am Anfang mit 1200U/min die sich aber dann auf 900 schnell einpendeln..
Und an Styl... Das Ruckeln war gleich beim losfahren in der Autostadt spürbar..
 

JT-Roc

War schon mal da
Da bin ich jetzt mal beruhigt, dass es mir nicht alleine so ging. Ich dachte schon ich spinne ein bisschen ;):beer:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flower

War schon mal da

Mein 1,5 l, DSG, hat bereits ein Update bekommen. Nach 12.500 gefahrenen km ist das Ruckeln beim Anfahren immer noch nicht weg. Eine Normalfahrt stellt sich meist erst nach etwa 500 m ein. Habe inzwischen "die Flinte ins Korn geworfen!" Mein Händler meint: Man muss das Phänomen weiter beobachten und hoffen, dass sich diesbezüglich VW wieder mit einem neuen Update meldet.:worried:
 

Style

Lebt hier
Ich denke er ist frustriert. Hat wahrscheinlich schon einige Zeit in der Werkstatt verbracht.
 

Roc-Willi

Stammuser
Interessant ist auch, dass meiner nur im Vorwärtsgang ruckelt. Fahre ich rückwärts aus der Garage, ruckelt nix.
Im Vorwärtsgang ruckelt er nur, wenn ich sofort losfahre, was ich nicht mehr mache, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das für den Motor gut ist.
Soll zwar auch nicht für die Umwelt gut sein, aber die gleiche Zeit vor der Ampel stehen mit Start/Stop Automatik inaktiv oder mit hoher Geschwindigkeit über die Autobahn brettern ist für die Umwelt sicher schädlicher. Beschwerden zu meinem Verhalten bitte direkt an VW, die im Jahre 2019 plötzlich nicht mehr in der Lage sind, Motoren mit normalem Anfahrverhalten zu bauen.
 

Heinzi

Stammuser
Moin....interessant, muss ich mal ausprobieren 50 o.100 Meter rückwärts fahren....., fahre zwar auch noch einige Meter aus der Garage rückwärts, aber es stimmt, da ist es mir noch nicht bewußt aufgefallen...., gebe aber auch kaum Gas dabei.....
 

Heinzi

Stammuser

...hallo, also habe beim Rückwärtsfahren auch das Ruckeln, beim erstenmal nicht aber dann beim 2. u.3. mal, bin so um die 50 bis 100 Meter rückwärts gefahren...
 

Winterkind

Kennt sich aus
Ich habe heute eine E-Mail vom VW Zentrum bekommen das für meinen 1.5 DSG mit Software 7421 ein neues Update verfügbar ist.

Mein Termin zum updaten ist in 2 Wochen.

Bis dahin glauben wir: Alles wird gut
 
Zuletzt bearbeitet:

Utarp

Forenmaskottchen
Berichte bitte direkt vom Update.Vielleicht erfährst du ja etwas darüber,was es enthält und wie es bei dir wirkt!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert