• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Dann berichte mal bitte am Donnerstag, ob es da was gibt. Unsere liegen ja vom Baudatum nur einen guten Monat auseinander, sozusagen fast aus dem gleichen Wurf, und du hast auch Schaltgetriebe. Sollte dann ja eigentlich das gleiche Steuergerät sein. Wenn's da ein Update gibt, bitte nach TPI-Nr. fragen.
Eine TPI wurde mir nicht genannt. Als ich dem Serviceberater die TPI 2054430/3 von @Winterkind nannte, fand er nichts im System. Dann aber, nach weiterem Suchen ohne diese TPI fand er das Update. Übrigens fand er dieses Update, ohne dass das Auto am Diagnosegerät angeschlossen war. Es wurde dann aufgespielt. Wohlgemerkt, ich hatte dieses Ruckeln bisher nicht. Ich hoffe, dass es nach dem Update auch so bleibt.
Ich bin meinen T-Roc seit dem Werkstattaufenthalt gestern noch nicht selbst gefahren. Er wurde mir gestern abend durch den Fahrdienst der Werkstatt zurück gebracht. Ob sich was am Fahrverhalten geändert hat, werde ich die nächsten Tage merken.

Genau so ist es auch bei mir.
Ich meine er hängt etwas besser am Gas.
Schaun wir mal. :like:

Zuletzt bearbeitet:
(...) Ich meine er hängt etwas besser am Gas. (...)
So, nachdem ich jetzt mit dem T-Roc einige km gefahren bin, kann ich deine Feststellung bestätigen, zumindest subjektiv.
Da er vor dem Update nicht geruckelt hat, tut er es nach dem Update auch nicht. Gefühlt fährt er direkt nach dem Losfahren harmonischer.

Dann werde ich auch nächste Woche nochmal mit meinem Serviceleiter telefonieren, ihm mit den Infos hier aus dem Forum (Hinweis auf Diagnostester und der genannten TPI) mal ein wenig auf die Sprünge helfen und einen Termin vereinbaren.

Zuletzt bearbeitet:
Seit meinem Update am 27.09.2019 habe ich festgestellt,

1.) Leerlaufdrehzahl erhöht. ( ca : 900 Upm )
2.) Anfahren geschmeidiger.
3.) Bessere Gasannahme

Habt Ihr auch das Gefühl, oder bilde ich mir das ein?

Zuletzt bearbeitet:
Heute abgeholt, Update ist drauf.:like:
Irgendwie läuft der Motor homogener wie vorher. Auch das Anfahren mit aktiviertem Start/Stopp und Autohold geht nun richtig geschmeidig.
In der Beschleunigung kommt mir der Motor jetzt agiler vor.
Mal sehen, wie sich das eigentliche (bei mir kurze) Ruckeln in der Kaltlaufphase verändert hat.

Auf eBay kaufen

@Roc-Jens , dann liege ich mit meinen Empfindungen ja richtig.:like:
Habe kein Ruckeln in der Kaltlaufphase festgestellt.

Ca. 1000 km nach den Septemberupdate such ich nach wie vor vergeblich nach dem Ruckeln bei meinem T-Roc :D

T-Roc ist aber nicht betroffen laut dem Bericht..

Ich vermute das betrifft alle 1,5 Liter TSI Motoren mit Handschalter aus dem Konzern.

Ist zwar etwas off-topic hier im Ruckel-Thread, aber hat sich wegen der Fensterführung bei dir etwas ergeben? Habe auch das Problem an der Beifahrertür...
Stimmt, ist hier OT. Ich hab auch schon bei "Qualitätsprobleme bei T-Roc" das Ergebnis gepostet. Alle Führungen/Dichtungen wurden auf Garantie gewechselt :like:.
OT aus ;).

...moin, an die, die das Ruckeln noch haben...., jetzt wo es wieder kälter ist, ist das Ruckeln auch wieder stärker und etwas länger anhaltent,habt Ihr das auch festgestellt? ....und meine Bremse "Muht" jetzt auch ab und zu mal....

Bekommt Heinzi am Montag.
Btw. Muhen, ich glaub ich fahr mal ein paar 100m zügiger rückwärts mit stärkeren Bremsmanövern.
Dann sollte Ruhe sein.

3 folgende Beiträge 3x rote T-Roc's :joy:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben