• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

HD_Tech

Kennt sich aus

Der Spritverbrauch ist gleich, wenn nicht sogar leicht besser als vor dem Update.
Das Anfahren an sich fühlt sich aber für mich auch insgesamt (mal abgesehen vom nicht mehr vorhandenen Ruckeln) feiner und harmonischer an als vorher.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ich habe gerade mit meinem Serviceberater telefoniert. Er konnte für meine FIN kein Update finden und hatte auch noch nichts davon gehört, dass es seit Anfang September ein Update für das Kaltlaufruckeln geben soll. Nach Flensburg scheinen irgendwie keine Informationen durchzudringen. :mad:

Frage an die, die schon das neueste (funktionierende) Update bekommen haben: Hat jemand eine TPI-Nummer o.ä. bzw. könnte die freundlicherweise bei seiner Werkstatt erfragen?
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@T-Roc-FL Ruckelt deiner denn? Bei meiner FIN wird der Serviceberater auch nicht fündig. Mein T-Roc* hat auch nicht das Ruckelproblem.
Vielleicht liegt es daran?
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Meiner ruckelt nur bei Außentemperaturen unter +2° C und kaltem Motor, also eher selten, seit Monaten also gar nicht.
Aber die nächsten kalten Tage kommen bestimmt und ich möchte das Problem auf jeden Fall vor Ende der Garantie (Apr. 2020) gelöst haben.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Anzeige

Kann ich verstehen. Ich hab ja wegen der Fensterführungen am Donnerstag einen Termin. Da will man nochmal prüfen, ob es ein Update für meinen T-Roc* gibt.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@HD_Tech Genau das mit dem Diagnosegerät war auch der Tenor meiner Werkstatt. Im Service PC war nichts vermerkt, aber über das Diagnosegerät soll es angezeigt werden, ob oder ob nicht.
 

Heinzi

Stammuser
Meiner ruckelt nur bei Außentemperaturen unter +2° C und kaltem Motor, also eher selten, seit Monaten also gar nicht.
Aber die nächsten kalten Tage kommen bestimmt und ich möchte das Problem auf jeden Fall vor Ende der Garantie (Apr. 2020) gelöst haben.

Hallo, na meiner Ruckelt bei allen Temperaturen (6 Gang)......, mein Serviceleiter hat noch keine Info wegen eines Updates, habe auch den Verkaufsleiter wegen einer Wandlung angesprochen....., er möchte aber erst noch warten, bis ein Update kommt...mal schauen....es nervt schon ganz schön....
 

Roc-Willi

Stammuser
Ich hatte ja die Theorie, dass sich VW für das Böckchen als T-Rock-Werbetier entschieden hatte, weil er beim Kaltstart so lustig loshüpft.
Nun hat meiner aber auch das Update bekommen und hoppelt nicht mehr.
Die Werkstatt wusste auch nichts vom Update und fand es erst nach langem Suchen.
Die Temperaturen sind allerdings noch zweistellig und ich hoffe, dass er auch im Winter geschmeidig anfährt.
Ich hatte gefragt, ob ich mir nicht für die Ruckelzeit einen kostenlosen DataPlug* verdient hätte und sie haben mir tatsächlich einen geschenkt.
Das nur mal als Tipp für die, die noch in die Werkstatt müssen.
Viel Glück
 

HD_Tech

Kennt sich aus

Hallo, na meiner Ruckelt bei allen Temperaturen (6 Gang)......, mein Serviceleiter hat noch keine Info wegen eines Updates, habe auch den Verkaufsleiter wegen einer Wandlung angesprochen....., er möchte aber erst noch warten, bis ein Update kommt...mal schauen....es nervt schon ganz schön....

Besteh einfach darauf, dass sie das Diagnosegerät ans Fahrzeug hängen. Würde mich wundern, wenn es das Update für deinen T-Roc nicht geben würde.
 

Winterkind

Kennt sich aus
Hallo,

bei meinem 1,5TSI mit DSG war das Softwareupdate erfolgreich.
Ich bemerke keinen ruckeln mehr und der Spritverbrauch hat sich wenn überhaupt nur gering verändert.

Die TPI für mein Fahrzeug lautet: 2054430/3

MfG
 

Anhänge

  • TPI 2054430_3.jpg
    TPI 2054430_3.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 88

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Genau das mit dem Diagnosegerät war auch der Tenor meiner Werkstatt. Im Service PC war nichts vermerkt, aber über das Diagnosegerät soll es angezeigt werden, ob oder ob nicht.
Dann berichte mal bitte am Donnerstag, ob es da was gibt. Unsere liegen ja vom Baudatum nur einen guten Monat auseinander, sozusagen fast aus dem gleichen Wurf, und du hast auch Schaltgetriebe. Sollte dann ja eigentlich das gleiche Steuergerät sein. Wenn's da ein Update gibt, bitte nach TPI-Nr. fragen.

Dein Händler soll mal das Diagnosegerät an deinen T-Roc hängen. Bei mir war nur mit der FIN auch kein Update sichtbar im System, das hat der Servicemeister erst durch das Diagnosegerät entdeckt.

Danke euch schon mal für den Hinweis mit dem Diagnosegerät. Wieso weiß ein Serviceleiter sowas nicht?
 

T-Rex

Forenlegende

Roc-Jens

Gehört zum Inventar

So, nächsten Montag bekomme ich das SW Update.
Plus "Hutablagenknick" Beseitigung, Tausch der betreffenden Teile.
Btw. Verbrauch, nachts auf bekannter Wildwechselstrecke (Stadt+Landstr.) mein derzeitiger Rekord 4,9L
 

Anhänge

  • Screenshot_20190924_102658_de.volkswagen.carnet.eu.eremote.jpg
    Screenshot_20190924_102658_de.volkswagen.carnet.eu.eremote.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

fschiefer

Kennt sich aus
Mein 1,5 TSI (Schalter) ruckelt auch beim Anfahren, unabhängig von der Außentemperatur.
Nun war ich letzte Woche beim Händler, der aber keine Updates im System finden konnte.
Heute früh (dank des Hinweises hier :like:) war ich dann noch mal beim Freundlichen und habe ihn gebeten, sein Diagnosegerät anzustecken: BINGO - "Update verfügbar".
Am Freitag wird das Update bei mir installiert. Ich werde berichten...
 

vroc

Gehört zum Inventar
Finde schon nicht in Ordnung von VW dass es so gemacht wird. Aber villeicht ist es einfach noch zu früh und nicht alle Informationen in Datenbanken eingetragen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert