• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Reinhard

Stammuser
4.
 

Tomi

Lebt hier
So. Komme gerade vom :) und bin nach dem Upgrade ca. 20km gefahren. Kein Ruckeln im warmen Zustand und die Leerlauf ist bei 700 Umdrehungen geblieben.
 

Heinzi

Stammuser
Moin zusammen, auch gerade vom :) gekommen zum Updaten, auch ca. 20 km gefahren ohne Ruckeln, aber wie oben geschrieben mit warmen Motor, nun warte ich noch ne Stunde und werde dann berichten wenn ich mit kälteren Motor fahre..... Insgesammt....mh... etwas anders, wie genau, kann ich noch nicht beschreiben, wollte 2x in den "7" Gang;) schalten, weiß aber nicht, ob es am Update lag.....:rolleyes:
 

driver-troc

Autoflüsterer

Doch, ist auch mein Empfinden. ( 7 Gang ):p
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
War heute Abend (7,5°C) mal los, 2 Tage den Wagen nicht bewegt.
Alles super, kein Geruckel sanftes Anfahren bei aktivem Start/Stopp und Autohold :like:

Aber ne Muherei beim rückwärts rausfahren aus der Garage ohne Ende.
 

Heinzi

Stammuser
flo
Moin...., vielleicht solltest Du das in dem 2,0l TSI Threat bringen...hier sind ja eher wohl alle betroffenen mit dem 1,5l TSI Motor
 

Heinzi

Stammuser
Anzeige

...hallo zusammen, heute Morgen wieder ohne Ruckeln, wobei ich so ein ganz leichtes Gefühl habe, das da noch was im Hintergrund ist, aber vielleicht ist man jetzt zu empfindlich......Motor soweit geschmeidiger lauf, Spritverbrauch kann ich noch nichts zu sagen, da überwiegend Kurzstrecke...wünsche allen einen schönen Tag...:cool:
 

Heinzi

Stammuser
Hallo zusammen, nun, nach ein paar Tagen Fahrerfahrung nach dem Update, ein ganz leichtes minimales Ruckeln merkt man noch ab und zu, aber im Gegensatz zu vorher, kein Vergleich..., hat noch jemand das Gefühl,oder die Erfahrung gemacht? Mal schauen ob es wieder mehr wird, wenn es auf die 0°C zugeht...
Wünsche allen ein schönes Wochenende....
 

nanna

Ist öfter hier
Hallo zusammen, nun, nach ein paar Tagen Fahrerfahrung nach dem Update, ein ganz leichtes minimales Ruckeln merkt man noch ab und zu, aber im Gegensatz zu vorher, kein Vergleich..., hat noch jemand das Gefühl,oder die Erfahrung gemacht? Mal schauen ob es wieder mehr wird, wenn es auf die 0°C zugeht...
Wünsche allen ein schönes Wochenende....
Hallo ja ab und zu ruckelt er noch ganz leicht kein Vergleich zu vorher( meistens wenn man ganz langsam Anfahren muss)
 

Tomi

Lebt hier

Also ich kann nur sagen: Ich bin mit dem neuen Update sehr zufrieden solange es so bleibt.
Seit fast einem Jahr ...... endlich :neutral:
 

INeedNOS

Dauergast
heutzutage plagen sich so ziemlich alle Autos mit einem leichten Magerruckeln in bestimmten Last- bzw. Fahrzuständen herum. Die Betonung liegt auf leicht;) Von Autos vor EUR 6 war nicht die Rede. Die waren aber in der Tat nicht so am Ruckeln weil sie einfach fett genug abgestimmt waren.
Das wird auch jeder Motorenausleger bestätigen dass der klassische Motorenbau beim Beschleunigen und Anfahren auf Anfettung ausgelegt wird damit der Motor rund läuft.
Noch weiter zurück hing das natürlich davon ab wie jemand mit dem Choke umgehen konnte. Hatte man den zu wenig gezogen dann fing der kalte Motor auch an zu Ruckeln.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Das hat mMn mit ACT nichts zu tun. Meiner ruckelt nur wenn es sehr kalt ist (<+2°C) und dann auch nur auf den ersten Kilometern in der Kaltlaufphase. In der Kaltlaufphase ist ACT bei solchen Außentemperaturen noch gar nicht aktiv, bei mir jedenfalls nicht.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Warum hat 1.0 mit neuster Norm kein;) Ruckeln?
Der 1,0er ist da vermutlich etwas unempfindlicher, d.h. robusteres Design. Beim 1,5er ist das Ruckeln ja auch sehr unterschiedlich ausgeprägt, von gar nicht über (wie bei mir) nur bei Kälte bis hin zu ständig. Ich kenne ähnliche Probleme auch aus der Elektronik-Industrie. In einem anderen Forum hatte kürzlich jemand gefragt, warum das so ist. Ich hatte dazu folgendes geschrieben:

Dazu muss ich mal etwas weiter ausholen.

Fast alles in der Natur unterliegt einer Normalverteilung, d.h. z.B. die Körpergröße von Menschen variiert um einen Mittelwert. Je weiter man von dem Mittelwert entfernt ist, um so weniger Menschen gibt es mit dieser Größe. Das sieht als Grafik dann so aus, wie auf dem ersten angehängten Bild. [Quelle]
Körpergröße1.png
Würde man jetzt alle Türen in den Häusern nur 1.85m hoch bauen, so würden der im zweiten Bild dargestellte rot markierte Anteil der Männer sich ständig den Kopf stoßen, die überwiegende Mehrheit der Männer und fast alle Frauen aber nicht.
Körpergröße2.png

Auch viele Fertigungsprozesse bei einem Auto unterliegen der Normalverteilung, was sich dann auch in der entsprechenden Funktion (z.B. ruhiger Motorlauf) wiederspiegelt. Hinzu kommt, dass sehr viele Bauteile für eine Funktion zuständig sind. Jedes dieser Bauteile hat eine Toleranz. Wenn jetzt z.B. bei mehreren verbauten kritischen Bauteilen die Werte im rechten Bereich der Kurve nahe der Toleranzgrenze liegen, können sich diese addieren und in der Summe zu Problemen führen.
Hier ist es Aufgabe der Produktentwickler, die Toleranzen der einzelnen Bauteile so eng zu spezifizieren, dass auch unter ungünstigen Umständen keine Funktionseinschränkungen entstehen. Das ist VW bei dem 1,5er Motor offenbar nicht so gut gelungen.
Es kommt daher oft vor, dass jedes Bauteil für sich vermutlich der Spezifikation entspricht (sonst würde VW es gar nicht erst verbauen), das Gesamtsystem aber trotzdem nicht richtig funktioniert. Der VW Service könnte dann trotzdem Bauteile auswechseln, um irgendwie zufällig in einen günstigeren Bereich der Gesamt-Toleranz zu kommen, das ist im Nachhinein aber ein Stochern im Nebel und VW könnte die Teile nicht mal beim Hersteller reklamieren, da sie für sich ja in Ordnung sind.
Daher versucht VW jetzt offenbar, durch eine andere Abstimmung des Motorsteuergeräts insgesamt die Verteilung so zu verschieben, das möglichst wenige Fahrzeuge in einem Bereich liegen, wo es zum Motorruckeln kommt.

Insgesamt kann man also sagen, die Fehlerursache liegt beim Design, dass einfach nicht robust genug ist, um Fertigungstoleranzen zu verkraften. Im Nachhinein ist sowas meist nicht einfach durch Änderung eines Bauteils zu beheben.
So ist es also zu erklären, einige gar nicht einige etwas und andere stark betroffen sind. Übertragen auf die Grafik mit der Körpergröße könnte man also sagen, dass die Fahrzeuge im rot markierten Bereich dann Probleme mit dem Ruckeln haben, die anderen nicht.

Grundsätzlich wird es wohl immer schwieriger, bei Benzinmotoren gute Laufeigenschaften und die immer engeren gesetzlichen Vorschriften unter einen Hut zu bringen. Das oben gesagte soll nur der Versuch einer Erklärung für das Problem und die unterschiedliche Ausprägung sein, aber keinesfalls eine Entschuldigung für VW. Ein neuer Motor MUSS vor der Markteinführung so gründlich getestet werden, dass solche Probleme nicht beim Kunden landen!
 

vroc

Gehört zum Inventar
Das ist auch meine Meinung, es könnte ja nur an der Grundkonstruktion liegen. Fraglich ist aber warum. Warum war der 1.4 TSI, also Vorgänger, genauso schwach in Konstruktion? Wie könnte es sein dass man quasi neues Motor entwickelt und daraus, aus Fehlern von dem Vorgänger, nichts lernt? Das es anders geht sehen wir doch an dem 1.0 TSI und 2.0 TSI die ja auch von VW entwickelt wurden. Ich weiß auch dass es mit ACT nicht so richtig direkt zutun hat aber tatsächlich, einziger Unterschied zu den anderen Motoren ist ACT in Grundkonstruktion. Auch wenn ACT nicht aktiv ist kann es durch Konstruktion und Steuerung darauf Einfluss nehmen denn in ganzem Konzept muss ja ein Kmpromiss zwischen 2 und 4 Zylinderantrieb bestehen. Man kann es auch technisch so sagen: es sind 2 Motoren in einem, mal ein 2 Zylinder mal ein 4 Zylinder. Technisch sehr anspruchsvoll die Aufgabe, deswegen denke würde jeder Entwickler sagen: kleine Probleme - ist ja perfekt gelöst, Kompromiss gelungen. Diese Rechnung ist aber ohne Kunde gemacht. Es gibt viele, wie ich:), die solche Kompromisse gar nicht wollen. Ich will diese 0,2L weniger Verbrauch auf kosten von selbst kleinem aber dennoch Ruckeln nicht. Aus meiner Sicht sollte ACT immer nur eine Option verbleiben und der Kunde entscheiden was ihm wichtiger ist. Letztendlich ist diese Diskussion sinnlos, ich habe auch verstanden dass es als Verbrenner keine gute Motoren die aktuelle und künftige Normen erfüllen mehr geben wird. Nach meinem 1.0 TSI, der für mich einfach ein Wundermotor nach dem 1.4 ist, werde ich ein Auto mit Elektromotor kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert