Temperaturen spielen bei meinem keine Rolle, ist mal mehr mal weniger bemerkbar. Wenn man mit 2000U/min anfährt ist das Ruckeln natürlich nicht da... Aber das ist ja nicht gerade Sinn der Sache... Gerade beim rangieren nicht... nur jetzt gefühlsmäßig bei E10 schlimmer, muss aber erstmal den Tank wieder leer fahren und es weiter beobachten.
2 Bekannte sind nun schon abgesprungen vom 1,5 L Motor nachdem ich von meinen Ärger erzählt habe. Einer hat sich einen Vorführwagen von Seat gekauft, den erstmal ordentlich getestet hatte mit 190 PS, der andere einen Renault....

Moin zusammen, habe vor ein paar Tagen mal versuchsweise E10 getankt, davor 2X Super Plus, habe das Gefühl, das mit dem Kraftstoff E10, das Ruckeln verstärkt auftritt. Hat jemand auch schon mal die Erfahrung gemacht, oder bilde ich es mir nur ein?

Genau die gleiche Idee hatte ich auch, und ich habe auch das Gefühl, dass es schlimmer ist. Hatte vorher aber nur E5 getankt, kein SuperPlus. Das wollte ich dann als nächstes probieren.

2 Bekannte sind nun schon abgesprungen vom 1,5 L Motor nachdem ich von meinen Ärger erzählt habe
Das Du ein Auto(Motor) erwischt hast das ruckelt, ist schade.
Aber da allen anderen abzuraten diesen Motor (Auto) zu kaufen ist Unsinn.
Evtl. hast Du damit anderen den Spaß mit diesem Auto verdorben, obwohl sie garnicht betroffen sind(währen).
Hätte ich auf einen wie Dich gehört(würde ich sowieso nicht tun) währe mit ein sehr schönes Auto entgangen.
Mein 1,5 läuft wie ich es von einem modernen Motor erwarte.
Sauber, sehr leise, ohne igendeinen Ruckler.
Ich denke, dass es so auch tsd. anderen ergeht.
Aber man schreib ja nur wenn etwas nicht in Ordnung ist.! Oder?
Schade, dass mehrere auf dein "Anraten" abgesprungen sind, Ihnen ist vielleicht ein schönes Auto entgangen.

@vroc .Ich war anfangs auch verunsichert, da einige mir von dem Motor abgeraten haben, andere dagegen mich ermuntert haben ihn zu nehmen. Habe zwar den Roc noch nicht, aber ich denke, dass ich das richtige gemacht habe. :like:

Habe ja nicht vom Auto abgeraten, sondern von dem Motor, das Auto selbst ist klasse, aber wenn Freunde mitfahren und das Ruckeln mitbekommen, dann fragen sie auch nach was das ist.... und mit dem Verweis auf das Forum hat sich das so ergeben, da ja doch einige betroffen sind.... , hätte ich vorher das im Forum gelesen hätte ich mir wahrscheinlich den mit 190 PS bestellt...

Aber bedenke, wie oft wird der 1,5 er gebaut! Nicht umsonst ist die Lieferzeit bei diesem Motor länger.
Da ist Anzahl der Betroffenen(so arg dies auch ist) eher gering.
Denn nur diese machen ihre Probleme bekannt.
Die vielen, welche mit diesem Motor zufrieden sind, melden sich meist nicht.
Man sollte Kirche im Dorf lassen, sagt eine "Redensart".

Das Du ein Auto(Motor) erwischt hast das ruckelt, ist schade.
Aber da allen anderen abzuraten diesen Motor (Auto) zu kaufen ist Unsinn.
Unsinn ist das zu erzählen was du selbst nicht erlebt hast. Was soll ich den einem erzählen wenn er über Motor fragt? Einfach aus VW-Werbebroschüre vorlesen - funktioniert alles wunderbar, alles super, kauf 10 Stück am besten:D Sorry, dafür gibt's bei VW Leute die dafür bezahlt werden.

Aber bedenke, wie oft wird der 1,5 er gebaut! Nicht umsonst ist die Lieferzeit bei diesem Motor länger.
Da ist Anzahl der Betroffenen(so arg dies auch ist) eher gering.
Denn nur diese machen ihre Probleme bekannt.
Die vielen, welche mit diesem Motor zufrieden sind, melden sich meist nicht.
Man sollte Kirche im Dorf lassen, sagt eine "Redensart".

Achso, und was ist mit Känguru-Effekt? Also umsonst gibt's solche Bezeichnungen nicht und das noch in englisch. Schau doch die Abstimmung hier im Forum. Für Forummitglieder ist die repräsentativ oder meinst du hier haben sich meiste mit Ruckelproblem angemeldet? Ich meine es sind viele betroffen, die meisten machen aber daraus keine große Sache und nehmen es einfach in Kauf, darauf setzt VAG.

Und dass der 1.5er noch ganz gut gekauft wird ist auch klar. Das sollte theoretisch auch mein Motor sein, für viele kommen 2 Extermen(1.0 und 2.0) zunächst nicht infrage und für die meisten ist mittlere Motor die Lösung. Über Känguru-Effekt wissen allerdings sehr wenige. Da erzählt doch kein VW-Verkäufer solche Sachen. Dazu kommt noch dass der 1.0 Motor nur ohne DSG zu haben ist und 2.0 nur mit Allrad. So zwing quasi VW den Massenkäufer zu dem 1.5 Motor.

... Sollte das Update klappen und der Motor läuft so wie er soll, wäre ich ja zufrieden.
Übrigens insgesamt wird ja auch viel positives geschrieben hier im Forum.
Einige fahren auch mit mehr Gas an, dadurch merkt man das Ruckeln evt. auch nicht so.... aber da hat ja jeder so sein eigenen Fahrstil...
Was ist beim Ruckelmotor anders als bei denen die normal laufen..., andere Zulieferer, andere Software? Sollte ja nicht so schwer sein das zu analysieren....!!?

Hallo Leuts,
ich habe nächste Woche einen Termin wegen dem Austausch der hinteren Bremsbeläge ( Ihr wisst... wegen dem Quietschen/Muhen )
Jetzt ist es so das bei mir dieses Ruckeln ( 1,5 TSI, DSG ) auch dann und wann,Außentemperatur egal, auftritt. Meint Ihr ich soll das auch monieren? obwohl es keine wirkliche Verbesserung gibt? Eigentlich könnte ich damit leben.... aber.....irgendwie nervt mich das schon bei nem Neuwagen.
Vielen Dank für Eure Ratschläge;)

@Tomi Ja, mach es wenigstens aktenkundig, auch wenn das Softwareupdate noch auf sich warten lässt.

ich habe am Montag auch einen Termin beim :) da werde ich das Ruckeln auch ansprechen, denn es kommt mir so vor das es mehr wird. Aber das DSG vertuscht es recht gut.

Moin Zusammen, hatte ja vor ca, 4 Wochen geschrieben, das ich das Gefühl hatte, nach dem Tanken von E 10, das das Ruckeln verstärkt auftritt, muss ich revidieren habe den Tank fast ganz leer gefahren und nun wieder den "super Kraftstoff" (ultimate) getankt, keine Verbesserung, also daran dürfte es nicht liegen.
Wünsche allen einen schönen 1 Mai

Ja, mach es, auf alle Fälle, jemehr das Ankreiden, des so besser ist es...
Vorausgesetzt, die Werkstätten geben es auch ans Werk weiter... : unamused:. Das sollten ALLE Werkstätten bei häufig auftretenden Problemen tun. Meine macht das, jedenfalls sagen sie es :rolleyes:.

ich habe am Montag auch einen Termin beim :) ...
.. Wobei ich mir nicht erklären kann, warum das Ruckeln beim DSG nicht so stark auffällt, denn wenn ein Kraftschluß da ist, muss es sich genau so bemerkbar machen....... , wenn ich die Technik richtig verstanden habe..

... Doch das denke ich schon, sonst würde ja mal irgendwann im TV die Problematik breitgetreten, ist jetzt nur die Frage wann eine Lösung kommt, denn wenn man hört hat VW bzw. die Entwicklerfirmen Personalmangel bei den Softwareentwivkler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Heinzi ich merke es nur wenn ich sehr langsam anfahre und dann schaltet das DSG auch sehr früh und man bemerkt es kaum. Wenn ich auf M schalte ruckelt er richtig.

Hallo, da ich meinen T-Roc* wegen dem Ruckeln gewandelt habe, kann ich nur jedem empfehlen das nicht zu akzeptieren.
Wenn ein Fahrzeug seit Auslieferung sowas hat wird man damit nicht glücklich, VW bekommt diesen Mangel wahrscheinlich nie behoben.
Gruß

... Ok, wenn die höhere Übersetzung ist, also beim Handschalter der 3.Gang, verliert es sich auch, aber im 1. o. 2. Gang verhalten fahren ist manchmal eine Zumutung,....

Ich habe das auch im Forum gelesen trotzdem habe ich mich für den 1,5 entschieden bis heute ohne ruckeln. Das einzige Manko was ich habe sind die Chromleisten über die Türen die haben Einschlüsse (wie Regen Tropfen).
Und vom T-Roc* zu ein Renault, sorry ich lache mich schlapp.

... Na, er ist ganz zufrieden mit dem Renault, es gibt halt Leute denen ist es egal, Hauptsache der Wagen läuft...

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben