• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Jogi

War schon mal da
Das mit der verzögerten Gasanahme kann ich auch bei meinem bestätigen. Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, welche Bedingungen genau dazu führen. Auf jeden Fall ist es mir schon passiert, dass ich auf dem Gas stand und trotzdem zum Verkehrshindernis wurde, weil ich nicht schnell genug beschleunigen konnte.
 

Frank Castle

Kennt sich aus

@Jogi Welches Fahrprofil hast Du eingestellt?
 

Jogi

War schon mal da
Ich fahre meist auf Sport. Da sollte die Gasanahme eigentlich besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hawk

Dauergast
:eyes: ich verfolge dieses Ruckel-Thema nun schon eine ganze Weile.....
ich bin da absolut kein Profi, sondern wiederum nur die, die immer objektiv die Problematiken sieht und versucht eine logische Erklärung dafür zu finden.

An die Mechaniker und Techniker hier: kann das Ruckeln mit dem Steuergerät zusammenhängen ?
Also ich meine vielleicht braucht das Gehirn (Steuergerät) einfach ein paar Sekunden um die Forderung an das Getriebe umsetzen zu können.
Es wird doch inzwischen alles elektrisch gesteuert und manuelle Funktionen vom Steuergerät wiederum überwacht.

Ich hatte meinen ;) mal nach dem Ruckeln gefragt und ihm ist dieses Problem noch gar nicht zu Ohren gekommen; auch konnte er mir nichts zu einem Update / Rückruf sagen, nur das es da von VW wohl nichts offizielles zu gibt.
Auch wenn es mich selbst nun nicht betreffen wird da ich DSG gewählt habe, aber mein ;) rät nicht von einem 1,5 er Handschalter ab.
 

jole855

Forenmaskottchen
Anzeige

Auch ich habe heute bei meinen 1,5 er mit DSG ein komisches Ruckeln bemerkt. Ich bin ganz langsam angefahren der Motor war kalt und bei 1000 bis 1500 Umdrehungen ruckelte er im 1. und 2. gang dann war alles normal.
Es war so als wenn mich einer von hinten festgehalten hat.
 

Winterkind

Kennt sich aus
Kann ich von meinem auch bestätigen.
Ich merke es gerne an einer bestimmten großen Kreuzung, wenn ich links abbiegen möchte.

Wenn man es einmal wahrgenommen hat findet es man immer öfter in anderen Fahrsituationen wieder.
Zur Zeit teste ich ob ich dieses ruckeln im Sport Modus des DSG verhindern kann, da der Gang ja dann etwa bei 2500 u/min. gewechselt wird.

In der Technikabteilung vom VW Zentrum Essen ist das Problem bekannt.
 

vroc

Gehört zum Inventar
@Hawk
Wie stellst du dir das vor? Wenn es so einfach wäre würde VW schon lange das Problem lösen. Vermuten kann man vieles. Z.B der Motor braucht in bestimmten Bereichen mehr Sprit bekommt aber nicht da es dann die Norm nicht eingehalten wird. Also die Aufgabe der Entwickler ist nicht primär Motor ruckelfrei zu machen sondern strikte Normeinhaltung. Probleme mit Ruckeln hat schon der Vorgänger vom 1.5 TSI der 1.4er und soweit ich weiß wurden die nie richtig gelöst.
 

Heinzi

Stammuser
...moin zusammen, wer hat denn schon beim Fahren oder Rangieren mit einem Anhänger Erfahrung gemacht mit dem Ruckeln? Da stört es mich noch mehr, habe nun aber Gott sei Dank nicht jeden Tag den Anhänger dran. Freunde die sich einen 1,5 L kaufen wollten, haben jetzt schon Abstand genommen von dem Motor, nachdem ich ihnen erzählt hatte, das es da einige gibt, die Probleme haben. Wollen jetzt einen Vorführwagen von Seat nehmen, den sie aber wohl vorher testen wollen.
 

vroc

Gehört zum Inventar

@Heinzi
Ja, ich habe auch keinem, der gefragt hat, geraten den 1.4 oder 1.5 zu kaufen. Nach dem ich meinen 1.4er abgegeben habe hatte ich auch Idee nun nur Vorführwagen zu kaufen, den ich ausführlich testen kann. Aber dann habe ich den 1.0 in 3 Varianten getestet und war schon zuversichtlich dass es guter Motor ist und den dann bestellt.
Jetzt fahre ich mit dem 1.0 schon 1 Jahr und kann ihn jedem empfehlen:like:
 

Hawk

Dauergast
:eyes: ganz schön heikles Thema :eek: wenn hierdurch schon die ersten Abstand vom Kauf nehmen.

naja, ich bin und bleib da mal guter Dinge...... :D
 
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast
Eine Fehler bleibt ein Fehler.

Der eine toleriert und akzeptiert ihn und hofft auf irgendwann mal eine Lösung ..... oder auch nicht
Und der andere akzeptiert den Fehler ebend nicht und kauft das Auto erst garnicht oder wandelt es.

Jeder natürlich wie er möchte.
 

Heinzi

Stammuser
Moin zusammen, habe vor ein paar Tagen mal versuchsweise E10 getankt, davor 2X Super Plus, habe das Gefühl, das mit dem Kraftstoff E10, das Ruckeln verstärkt auftritt. Hat jemand auch schon mal die Erfahrung gemacht, oder bilde ich es mir nur ein?
 

vroc

Gehört zum Inventar
Als ich mit dem 1.4 TSI Ruckelprobleme hatte habe ich alle Benzinsorten ausprobiert. Irgendwo in Netzt habe gelesen dass der TOTAL EXCELLIUM Super Plus das Ruckelproblem lösen sollte. Also hin getankt, das Gefühl bekommen läuft super:) mich gefreut - Problem gelöst, dann tanke ich halt diesen Super. Schon am nächsten Tag kam die Ernüchterung, ist alles da wie gehabt. Also, was ich sagen möchte, ein Auto sollte mit jedem Norm-Kraftstoff zurecht kommen. Sollte es nicht der Fall sein - abgeben.

Was ich noch fragen wollte, hat jemand Fahrprofilauswahl bei dem 1.5 bestellt? Das hatte ich bei den 1.4 nicht aber wäre interessant zu testen was passiert wenn man Antrieb auf Sport schaltet. Ich habe Fahrprofilauswahl in meinem 1.0 TSI und muss sagen dass ich durchaus zwischen Normal und Sport den Unterschied merke.
 

Heinzi

Stammuser

Moin, danke für die Antwort, will noch das Update abwarten (wenn es denn kommt), falls das nichts bringt, werde ich auch versuchen ein Wandlung zu machen, mir ist nur aufgefallen, oder ich habe das Gefühl, das es mit E10 stärker ist.... demnach könnte es ja der Sensor bzw. die Software sein, der/die Benzinsorte erkennt, nicht io. ist .... Bin ja nun Laie in Richtung Autoelektronik
Das schlimmste mit dem Ruckeln ist mit einem Anhänger zu rangieren was ich ja schon mal geschrieben hatte....
 

Jogi

War schon mal da
Ich hatte bisher 2x SuperPlus, 1x E5 und jetzt E10. Allerdings sehe ich keinen Unterschied. Es sind wirklich eher die Außentemperaturen. Bei Temperaturen unter 5°C ist es deutlich stärker als über 10°C. Interessant ist, dass es nach kurzer Standzeit bei kalten Außentemperaturen auch bei warmen Motor erneut auftritt. Bei mir ist es aber nach maximal 2x Anfahren wieder weg. Ich habe mir allerdings im kalten Zustand auch schon eine komplett andere Anfahrtechnik angewöhnt. Aber immer, wenn ich denke es ist nun besser, versuche ich bewusst wieder langsam ohne schleifende Kupplung anzufahren und schon ist es wieder da. Es tritt z.B. immer auf, wenn ich im Standgas anfahre, in den 2 Gang schalte, im Standgas weiter rolle und dann ganz sanft mit ca. 1200 Upm weiterfahren will. Dann werde ich regelrecht durchgeschüttelt. Das gleiche Prozedere nach ca. 1 min Fahrzeit funktioniert tadellos.
Ich glaube mittlerweile liegt generell am Motor. Das DSG scheint aber generell besser darüber hinwegzugehen als ein Handschalter. Beim Handschalter kommt es ja auch sehr stark darauf an wie man anfährt.
Ich habe übrigens am Wochenende in einer Tiefgarage direkt neben einem anderen T-Rock 1.5 gestanden. Der Besitzer, kam zur gleichen Zeit an wie ich, und hat die gleichen Probleme trotz DSG. Ich habe ihm Mut gemacht, dass es vielleicht bald ein Update geben wird.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Ich habe Glück gehabt mit meinem 1.4, der Ingenieur vom Hersteller hat mir gleich gesagt: brauchst auf Update nicht warten. Die haben es als "Stand der Technik" abgetan und der Wagen wurde nur aus Kulanzgründen gewandelt. Allredings ging schnell und ohne Anwalt usw.

="Jogi. Der Besitzer, kam zur gleichen Zeit an wie ich, und hat die gleichen Probleme trotz DSG.
meiner Erfahrung nach haben alle mehr oder weniger so ein Problem. Es sind aber die meisten die es nicht merken oder nicht merken wollen bzw. auch als Problem gar nicht betrachten.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert