• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Jein, ist im Sommer schlimmer geworden, aber vielleicht wird es auch wieder besser, mal schauen.... , wenn mann zuviel auf den Rippen hat... :D.... ich arbeite dran.... ;)

Jein, ist im Sommer schlimmer geworden, aber vielleicht wird es auch wieder besser, mal schauen.... , wenn mann zuviel auf den Rippen hat... :D.... ich arbeite dran.... ;)

... Intervallfasten!

"Christine" ist auch unser erster mit DSG.
Wollte 2013 beim neuen Golf 7 schon umswitchen.
Option damals Xenon mit Kurvenlicht oder DSG, sonst hätte ich mein eingeplant Budget überschritten.
Und dann diese endlosen Horrorgeschichten mit dem DQ200.....
Hatten mal für ein paar Jahre nen Golf3 als Zweitwagen mit Automatik, das einzige was da Ärger gemacht hatte, war das E Schiebedach, nicht die Automatik. Ja ok war ne Wandlerautomatik, aber die waren damals auch nicht fehlerfrei..
Ich habe mich trotzdem beim T-Roc dafür entschieden, und es macht mir einfach nur Spaß damit zu fahren!
Ich weiß wie es reagiert und wie ich es beeinflussen kann. Sei es mit Fahrprofilauswahl oder mit dem Gasfuß ;)Keine Sekunde bereut.
Ich würde auch nicht wieder zum Schalter wechseln wollen.
39 Jahre Schalter gefahren sind schon ok.

Zuletzt bearbeitet:
Auf eBay kaufen

Klar doch :eek:
Das Ruckeln ist bei mir Geschichte, wird sich zeigen ob sich das bei Minusgraden ändert.
War auch nur bei kaltem Motor sowie Neustart die ersten paar Hundert Meter vorhanden, auch wenn die Öltemp. noch ~ 60 Grad hatte.
Und es war nur spürbar, wenn ich anfangs im Schneckentempo gefahren / gerollt bin.

Klar doch :eek:
Das Ruckeln ist bei mir Geschichte, wird sich zeigen ob sich das bei Minusgraden ändert.
War auch nur bei kaltem Motor sowie Neustart die ersten paar Hundert Meter vorhanden, auch wenn die Öltemp. noch ~ 60 Grad hatte.
Und es war nur spürbar, wenn ich anfangs im Schneckentempo gefahren / gerollt bin.

Genau so war es bei mir auch. Allerdings wenn der Motor warmgefahren war und ich ihn ca. 5 Min geparkt hatte, ruckelte er nach dem Neustart auch. Gott sei Dank ist das vorbei. :cool:

Interessant wäre zu erfahren, welche Einstellungen /Parameter mit dem Update geändert werden.
Für viele Wartende (auf den 15er TSI) auch interessant, ab wann wird das neue/verbesserte Motormangement in die Serie übernommenen?

Es ist schön, immer mal wieder (und auf den letzten Seiten häufiger) davon zu lesen, dass ein Update das Problem beseitigen konnte ...
... aber auf was kann ich beim meinem :) referenzieren (Nummer, Version, Begriff, ...) damit auch er das Update findet :cool:.
Hat da irgendwer im T-ROC Forum etwas?

Gruß, Berath

Dann grabe ich noch mal meinen Post von letzter Woche aus :-)

Hallo zusammen,

wir hätten unseren T-ROC Ende August bekommen können, hat sich aber etwas verzögert (waren im Urlaub).
Ohne vorher hier gelesen zu haben, ist uns aufgefallen, dass das Fahrzeug nach einem Kaltstart auf dem ersten km ruckelt - und dann diese Diskussion her gefunden.
Unser Auto war deshalb beim :), aber der hat alles ausgelesen und auch in den Datenbanken gesucht, aber nichts gefunden.

Gibt es ein Stichwort, eine Nummer oder irgendeinen Indikator, mit dem ich nochmals hingehen und suchen lassen kann?

Es war ja immer mal die Rede vom 2.9.19 Update?

Gruß, Berath

PS: 1.5 TSI ACT OPF

Ich hatte das Auto am Abend vorher hingebracht (von wegen kalter Zustand) und wurde dann am nächsten Tag informiert, dass alles "Up to date" ist und kein Problem gefunden werden konnte ...
... deshalb meine Frage nach einem Bezugspunkt, der helfen könnte.

Gruß,
Berath

Moin..., vielleicht evt. doch mal einen anderen:) besuchen und den Wagen da mal am Diagnosegerät anschließen lassen, vielleicht ist es in Deiner Werkstatt nicht "up-to-date", oder defekt.....!!? So würde ich es machen...

Danke Heinzi, würde das natürlich gerne bei meinem gewohnten, :) machen ...
... aber ich warte erst noch mal etwas ab, vielleicht kommt ja doch noch jemand hier um die Ecke, der was konkretes sagen (schreiben) kann.
Es tritt bisher nur auf dem ersten km auf, nicht schön, aber noch erträglich : unamused:.
Gruß, Berath.

Hallo bikerfan,

diesen Hinweis hatte ich hier im Forum schon mal gelesen, allerdings auch den folgenden (von Dir :cool:):

Eine TPI wurde mir nicht genannt. Als ich dem Serviceberater die TPI 2054430/3 von @Winterkind nannte, fand er nichts im System. Dann aber, nach weiterem Suchen ohne diese TPI fand er das Update. Übrigens fand er dieses Update, ohne dass das Auto am Diagnosegerät angeschlossen war. Es wurde dann aufgespielt. Wohlgemerkt, ich hatte dieses Ruckeln bisher nicht. Ich hoffe, dass es nach dem Update auch so bleibt.
Ich bin meinen T-Roc seit dem Werkstattaufenthalt gestern noch nicht selbst gefahren. Er wurde mir gestern abend durch den Fahrdienst der Werkstatt zurück gebracht. Ob sich was am Fahrverhalten geändert hat, werde ich die nächsten Tage merken.

Ich warte erst noch mal ein wenig ab ...
Ciao, Berath

Deswegen schrieb ich ja "Versuch" ;).
Vielleicht hat aber jemand anderes noch Ideen.

Hallo und guten Abend
Ich habe am 24.10. mein 3. Update bekommen und ich kann sagen bis heute nichts bemerkt vom Ruckeln ich glaube es ist alles weg. Wenn es so bleibt bleibt der weisse bei mir.
Darauf ein :beer:

Hallo jole855,
Du hast aber nicht zufällig einen "Begriff" oder eine "Nummer" aufgeschnappt, unter der auch eine anderer (mein) :) diesen Update in der VW Datenbank finden könnte?
Wäre sehr dankbar dafür :like::beer:

Gruß, Berath

PS: Heute Abend hat mein Rocy zum ersten Mal ge-muht o_O: unamused:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben