• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Scheiben versiegeln

Ich bin da altmodisch, ...
bei mir kommen meist jedes Jahr im Sommer neue Wischer drauf. ;-)
Gruß

Ich hab meine Frontscheibe Anfang der Woche neu versiegelt. Jetzt passend zum Regen, dreiviertel Stunde Arbeit, Absolut geil, ab 70 kann ich de Wischer ausschalten.

Mal ne vielleicht dumme Frage, bei den meisten Mittelchen steht ja immer was von ab 50 km/h o.ä. und ihr schreibt auch Alle nur von der Windschutzscheibe.
Funktioniert das auch auf den Seitenscheiben, Außenspiegel und Heckscheibe? Das wäre mir wichtiger als die Frontscheibe.

Auf eBay kaufen

Heckscheibe geht auch, aber erst ab 50km/h rückwärts. ;-)
Ne, da ist das gleiche wie vorne, der Dreck haftet spürbar weniger, der Regen perlt besser runter. Seitenscheiben kann ich nicht sagen, habe ich noch nicht probiert. Für die Spiegel soll es jedoch ein anderes Produkt geben.

Danke, dann werde ich das mal ausprobieren.

Ich hatte die Tage das Glaco Zero für die Spiegel getestet.
Absolut genial! KEIN Tropfen Wasser auf dem Spiegel!
Aber! Das erkauft man sich mit einem leichten Grauschleier auf dem Glas. Das ist für mich das Ausschusskriterium
Gewesen.

Mehr Infos hier:

ich hatte mal einen 20 Jahre alten 1987er AUDI 90 mit vermutlich ebenso alter Frontscheibe. Damals waren die Wischerarme und Blätter im Gegensatz zu moderneren Autos ja echt noch zurückgeblieben, der Wischbereich klein, das Ergebnis solala und einen Regensensor gab es auch noch nicht, also blieb meist nur eine Intervallgeschwindigkeit und/oder manuell anpassen.

Habe dann die Frontscheibe mit einer Glaspolitur gereinigt. Damit versiegelt man nicht, sondern poliert sämtlichen Schmutz, Schmiere, Harze, Silikone usw. von der Oberfläche herunter.
Abschließend entfettet man die Scheibe noch mit Ethanol oder Spiritus und Glasrreiniger. Und natürlich die Wischer rechtzeitig wechseln und regelmäßig säubern und entfetten.

All das ist sowieso als Vorbehandlung notwendig, um eine Scheibenversiegelung korrekt aufzutragen.

Das hier habe ich damals benutzt:

Zaino Z-12 Clear-View Glass Polish https://www.amazon.de/dp/B00TTXTE0Q?tag=t-roc-21

#Anzeige
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du darüber einkaufst, erhalten wir eine Provision – ohne Mehrkosten für dich. Damit unterstützt du unser Forum. Danke!

Habe das gleiche Problem mit"ABACUS Fleet Magic". Grundfunktion klappt gut, bei ca 50Kmh fließen die Tropfen gut ab. Wenn man aber im unteren Geschwindigkeitsbereich fährt und die Wischer braucht-ruppelts...

Moin, nach dem Wechseln der Wischerblätter wurde es auch bei mir besser aber "Zufrieden" geht anders.

Aber! Das erkauft man sich mit einem leichten Grauschleier auf dem Glas

bei ca 50Kmh fließen die Tropfen gut ab. Wenn man aber im unteren Geschwindigkeitsbereich fährt und die Wischer braucht-ruppelts...

Servus.
Vorweg, meine Frage zum Thema ist keinesfalls dekonstruktiv zu verstehen.

Welchen tatsächlichen Vorteil/ Benefit bietet eine Versiegelung ?
Gehe ich mal von meinen unversiegelten Scheiben aus.
Probleme habe ich weder mit guter Sicht, mit Schmutz, egal bei welchem Tempo.

Die Reinigung der Scheiben sind obligatorisch und eh wöchentlich , bei der Wagenwäsche .
Die Wischer werden regelmäßig erneuert, somit immer perfekte Wischleistung.

Der Wischer ist sowieso auf Automatik gestellt, da dann bei Regen automatisch das Abblendlicht eingeschaltet wird.

Wie gesagt. Rein informativ gedacht.

Servus.
Vorweg, meine Frage zum Thema ist keinesfalls dekonstruktiv zu verstehen.

Welchen tatsächlichen Vorteil/ Benefit bietet eine Versiegelung ?
Gehe ich mal von meinen unversiegelten Scheiben aus.
Probleme habe ich weder mit guter Sicht, mit Schmutz, egal bei welchem Tempo.

Die Reinigung der Scheiben sind obligatorisch und eh wöchentlich , bei der Wagenwäsche .
Die Wischer werden regelmäßig erneuert, somit immer perfekte Wischleistung.

Der Wischer ist sowieso auf Automatik gestellt, da dann bei Regen automatisch das Abblendlicht eingeschaltet wird.

Wie gesagt. Rein informativ gedacht.
Kannst alt werden wie ne Kuh-lernst immernoch dazu...;)

@T-Rex
Mein T-Roc geht nicht jede Woche in die Waschanlage.
Mit Versiegelung bleiben die Scheiben länger sauber,Insekten halten/kleben nicht bzw. weniger störend,die Scheibenwischer halten definitiv länger.
Das ist meine Erfahrung nach sehr langer Zeit mit diversen Fahrzeugen

Grundfunktion klappt gut, bei ca 50Kmh fließen die Tropfen gut ab. Wenn man aber im unteren Geschwindigkeitsbereich fährt und die Wischer braucht-ruppelts...
Ganz genau so auch meine Erfahrung auf den verschiedensten Fahrzeugen! Auch wenn die Versiegelung "nach lässt" ruppelt es. Dann sollte die Versiegelung runter poliert werden bevor NEU versiegelt wird.
Habe dann die Frontscheibe mit einer Glaspolitur gereinigt. Damit versiegelt man nicht, sondern poliert sämtlichen Schmutz, Schmiere, Harze, Silikone usw. von der Oberfläche herunter.
So mache ich das auch einmal im Jahr .
Zaino Z-12 Clear-View Glass Polish
JO..,bei dem Zeug hast du immer das Gefühl du würdest Kaugummi verarbeiten (vom Geruch her ) :like:
Momentan benutze ich die Glaspolitur von Sonax mit den passenden Glas Polierpads ! Die Politur wird leicht "ölig" bei der Verarbeitung mit der Maschine ,daran sieht man sehr gut wann man "durch" ist :)
Eine Versiegelung trage ich nur auf "Wunsch" auf..,für den ,der oft auf der Autobahn unterwegs ist macht eine solche schon Sinn!
Momentan bin ich eine neue Lackversiegelung am testen..,ich werde da noch einen Bericht dazu schreiben im Ein Auto muss glänzen Thread. Aber schon mal vorab..,nach jetzt 6 Monaten kann ich sagen ,ich habe noch NIE eine solche Versiegelung erlebt ,egal ob Ceramic Coating oder irgendwelche Wachse!!

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben