• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Welche Scheibenwischer passend für den VW T-Roc (A11, AC7)?

T-Rex

Forenlegende
Bisher wischen meine Wischer tadellos und (fast) unhörbar.
Habe mittlerweile den 3. SATZ drauf.
Original VW, da ich die Service Flat habe, kosten die mich keinen Groschen.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Hab immer noch die ersten, funktionieren immer noch perfekt und weder vorne noch hinten quietscht was.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

@Walti bei meinem T-Roc* nach 2 (!) Jahren die vorderen Wischer immer noch gut (hinterer Wischer siehe weiter oben).
 

Niklas451

Einmalposter
Bei meinem und dem von einem Kollegen besteht das Probleme mit dem lauten Geräusch vom Heckwischer auch. Haben die Bosch Wischer bei allen Abhilfe gebracht? Weil wenn ja, bestell ich mir die Dinger auch mal.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Hinten quietscht auch immer der erste Wischer. Guter Hinweis mit den Ausstattern, guck ich mir mal an.
Ich nutze den hinten allerdings fast nie, also hält sich meine Ambition da noch in Grenzen.
 

iceman65830

Dauergast
Die Originalen haben bei mir gerubbelt , mit lautem Geräuch .
Habe einen neuen Bosch Wischer angebracht, nun ist das Wischen leise.
 

bastian

Lebt hier
Anzeige

Weil der Wischer neu ist.
Wenn die Gummilippe älter und mit der Zeit aushärten, kann diese nicht mehr kippen und macht dann Geräusche.
 

iceman65830

Dauergast
Der Wagen war keine 6 Monate alt und der Heckwischer hat schon Geräusche gemacht.
Ich hoffe der von Bosch hält etwas länger.
 

Jörg

Ist öfter hier
Ich suche hier in Norwegen die Bosch aero-Wischer und finde nicht die Nummern. Hier im Thread ist ein Link geteilt mit der Doppelpackung 650 und 475-Länge. Der rechte Wischer ist aber eine 500 Länge. Gibt es die passenden Wischer auch einzeln? Und wie wären in diesem Fall die Bezeichnungen? Also die Zahl 650 und 500 mit welchen Buchstaben?
 
V

VW T-roc

Gast

Es gibt diese hier:

Wischblatt BOSCH Aerotwin,
AP 500 U

Art. Nr.: 3 397 006 947
Länge 500 mm
Montage Front
Packungsinhalt 1 Stück


Wischblatt BOSCH Aerotwin, vorne
A621S*

Art.-Nr.: 3 397 014 621
Mengeneinheit: Set
Länge 1 [mm]: 650
Länge 2 [mm]: 500
Wischblattausführung: Flachbalkenwischblatt
Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
 

Deere

Stammuser
Nach 6.000km machten die originalen Scheibenwischer* dermaßen Geräusche das es fast unerträglich war. Habe schon gedacht es wäre irgendein Film auf der Scheibe... Scheibe mit allen möglichen Mitteln gereinigt aber es wurde nicht weniger. Daher habe ich mir auch die Bosch Aerotwin bestellt. Diese sind geräuschlos und wischen so wie es soll.
 

jole855

Forenmaskottchen
Meine originalen Wischer sind jetzt 20.000 km drauf machen noch keinerlei Geräusche und keine Probleme am Freitag habe ich Termin zum Ölwechsel* und lass dich gleich die erste Inspektion mitmachen. Da ich Wartung plus habe sagte mir der Meister werden die Scheibenwischer* gleich mit gewechselt.
 

Allradfan

Stammuser
Bei mir traten auch mit den originalen deutliche Quietschgeräusche bei den hinteren Wischern auf. War bei reichlich 30.000 km. Habe sie mit originalen von VW in der Werkstatt ersetzen lasen - seitdem ist Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Asss

Dauergast
Ich habe meine Originale von VW nach 1 Jahr vorgestern getauscht. Habe mir die Bosch Aerotwin ebenfalls gekauft. Doch Achtung: Es gibt 2 Varianten!!!
Ein Set mit einem Wischer von 47,5cm und ein Set mit einem vom 50,0cm.
Der 50,0cm ist der richtige. VW Nr 2GA 998 002

Passen tun sie beide, jedoch wird bei dem Kleineren das Sichtfeld logischer Weise kleiner!!!

 

Allradfan

Stammuser

Bei mir traten auch mit den originalen deutliche Quietschgeräusche bei den hinteren Wischern auf. War bei reichlich 30.000 km. Habe sie mit originalen von VW in der Werkstatt ersetzen lasen - seitdem ist Ruhe.
Ich möchte meinen Beitrag korrigieren und damit auch den wesentlichen Inhalt ändern: Die Geräusche traten schon bei ca, 15000 km auf (ca. 1 Jahr), ich habe mir das etwa 1 Jahr angehört (so oft benutze ich sie nicht) und bei ca. 30000 km wechseln lassen. Jetzt, etwa 1,5 Jahre später ist immer noch kein erneutes Geräusch zu hören. Soll heißen, der Ersatz ist besser als das Original.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@Allradfan das ist bei meinem Auto leider nicht der Fall. Nach weniger als einem Jahr und sehr weniger Benutzung quietschte der Heckwischer so schlimm, dass er nicht mehr benutzt werden konnte. In der VW Werkstatt wurde er getauscht und was soll ich sagen, das Gleiche wieder. Quietschen ohne Ende, wieder nach kurzer Zeit und sehr weniger Benutzung.
Ich weiß jetzt aber nicht die Marke des Wischers.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Nach knapp 1,5 Jahren fing der Heckwischer an zu rattern.
Hab jetzt Bosch Wischer für vorn und hinten ersetzt, einfach perfekt die Teile!
Auf den Wischern steht auch Bosch drauf. War bei der Erstausstattung nicht der Fall.

Wischer vorn
Bosch Aerotwin 3397014116

Wischer hinten
Bosch Aerotwin A331H
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert