• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Roc-Willi

Stammuser
Ich verstehe echt nicht, wieso in den Schlüsseln solche simplen Knopfzellen zum Einsatz kommen. In meinem alten BMW war eine Akkuzelle verbaut, die sich im Fahrzeug aufgeladen hat, und das gesamte Autoleben funktioniert hat.
 

T-Rex

Forenlegende
Hatte heute die Meldung "Schlüsselbatterie wechseln"
Kurz beim Händler vorbei geschaut, nen Kaffee getrunken, Batterie wurde gewechselt. 5,02 Euro.
Fertig
 

T-Rex

Forenlegende
Geht man von einem Preis von 1,80 € für eine Tasse Kaffee aus (soviel kostet der mittlere Kaffee in einer naheliegenden Bäckerei).... und ich hatte zwei, inklusive ein nettes Gespräch, so bleiben nur noch 1,40 € übrig.
Im übrigen hätte ich noch eine Tasse getrunken, wäre es gänzlich umsonst gewesen. :cool::p
 

T-Rex

Forenlegende
Nein, @Allradfan,
die Batterie des Schlüssels ist nicht inkludiert.
Ich werde es verkraften.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Anzeige

Also 2 Tassen Kaffee während eines Batteriewechsels sind auch sportlich :D

Ich finde 5€ jetzt auch verhältnismäßig viel, aber bevor ich das Ding aufpopel, gucke welche Batterie, 10er Blister bestelle, der Postbote das Ding sonst wo abliefert...
Kann ich das verstehen. Vor allem beim ersten Mal.
Außerdem - jetzt wissen alle mal was es kostet.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Soll wohl ne CR2025 sein, die und CR2032 habe ich eigentlich immer im Haus, weil die überall drin sind. Gibt's auch regelmäßig als Aktionsware bei den Discountern.
Dafür fahre ich nicht 10km zu VW.
 

T-Rex

Forenlegende
Also 2 Tassen Kaffee während eines Batteriewechsels sind auch sportlich
Wie erwähnt, es gab noch ein sehr interessantes und informatives Gespräch, das die Dauer des Batteriewechsels übertraf
 

T-Rex

Forenlegende

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich bin mal gespannt, wann bei mir die Meldung kommt. Ich habe das Auto nun 20 Monate.
 

T-Rex

Forenlegende

Irgendwie habe ich das Gefühl, die Erstausttung (Schlüsselbatterie) ist nicht gerade vom Feinsten
 

Jo!

Forenmaskottchen
Meine häufige Batterieleere lag ja am Schlüssel selbst.
Seit dem Austausch des Schlüssels ist Ruhe.
 

Allradfan

Stammuser
CR2025 sein, die und CR2032 habe ich eigentlich immer im Haus, weil die überall drin sind. Gibt's auch regelmäßig als Aktionsware bei den Discountern.
Bitte Vorsicht, da gibt es Qualitätsunterschiede. An dieser Stelle sind Discounter nicht die erste Wahl. Ich bin in einem Bereich beruflich tätig, wo das eine Rolle spielt.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Auf jeder Verpackung von solchen Zellen steht das Herstellungsdatum drauf, auch bei denen vom Discounter. Ich habe da immer "frische Zellen bekommen und immer gute Erfahrungen damit gemacht. Mag ja sein, dass die Kapazität etwas geringer ist als bei Marken-Zellen, habe aber noch nichts in der Richtung festgestellt.
 

Allradfan

Stammuser

Irgendwie habe ich das Gefühl, die Erstausttung (Schlüsselbatterie) ist nicht gerade vom Feinsten
Jetzt hat es mich auch getroffen, Batteriewarnung. Unsere Fahrzeuge sind etwa gleich alt. Bei meinem letzten Fahrzeug wurde der Akku induktiv* aufgeladen...
Also Handbuch* lesen, wie das geht und ein Video nochmal angesehen, das hier verlinkt wurde.
Trotzdem von mir eine Kurzanleitung:
Schlüssel öffnen, so halten, dass die Tasten hinten sind, die Klappe, die etwa 80% der Fläche abdeckt, nach vorn ziehen.

Als ich das nach längerer Zeit geschafft hatte, war ein Fingernagel mächtig lädiert...

@T-Rex: Ich bin hämisch und möchte Dir die Möglichkeit nehmen, folgenden Beitrag zu schreiben:
"Da ist doch die ein oder andere Tasse Kaffee im Autohaus angenehmer, als ein semi-professioneller halb-chirurgischer Eingriff mit der Nagelschere."

Zur Qualität der Batterien, hier revidiere ich meinen Beitrag oben etwas. Ich hatte mal ein Gerät, dass "Batteriefresser" war und ich heute nicht mehr besitze mit Batterien 2025. Ich hatte mir günstig ein Zehnerpack Duracell mit Haltbarkeit bis 2025 besorgt.

Also eingebaut und glaubte, alles ist gut. Gut, dass ich die Funktion auch testete: Die LED vom Schlüssel glimmte nur auf, am Fahrzeug tat sich nichts. Also ausgebaut und getestet: tatsächlich leer und 4 weitere auch!

Da ich lernfähig bin, suchte ich nach einer Möglichkeit, den Schlüssel verlustfreier zu öffnen. Haushalt durchgesucht und im Besteckkasten fündig geworden:
Ein Plastiklöffel aus dem Enkelbedarf, idealerweise mit einer Nase hinten, damit der Löffel nach dem Ablegen auf dem Tellerrand nicht in den Brei rutscht.

Aus dieser Erfahrung befasse ich mich mit der Notöffnung mit dem Schlüssel, um für den Fall gerüstet zu sein. Ich bekomme mit vertretbarem Aufwand die Kappe etwa 1 mm nach vorn ohne sie zu entfernen.
Meine Frage: Gibt es hier einen Trick oder muss ich nur kräftiger ziehen? Hat es jemand schon gemacht?
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Ich habe heute zufällig von nem Golf* 7 auf Arbeit die 2025 Batterie gewechselt. Ich bin mit nen Schraubendreher und die Ritze wo sonst der SChlüssel einschnappt rein und habe gehebelt. Alles gut, keine Delle oder Macke.
Privat hätte ich zur Sicherheit etwas breiteres genommen, also ein unscharfes Buttermesser oder Löffelrückseite.

 

bikerfan

Premium-Mitglied
Dem Video nach muss beim Golf* der Schlüssel nicht neu codiert werden. Gilt das auch für den T-Roc*?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert