Ich kann etwas dazu beitragen, da ich auch eine Standheizung nachrüsten lassen wollte. Im örtlichen Bosch-Dienst arbeitet ein Standheizungs-Spezi, der in Fahrzeuge verschiedener Hersteller, auch VW, im Auftrag der jeweiligen Werkstätten solche Einbauten macht. Nach einer guten halben Stunde Recherche stellt sich heraus, dass der Knackpunkt das werkseitig verbaute Klima-Steuergerät ist. Bis zu einer bestimmten Steuerungstype lässt sich eine Webasto einsetzen, bei neueren Modellen mit Touch-Bedienung nicht mehr. Die Option Standheizung ist bei Cabrio-Neufahrzeugen im Konfigurator händlerseitig auch nicht mehr möglich.
Da es Cabrios mit Standheizung auf dem Gebrauchtmarkt gibt, was es auf jeden Fall möglich. Bei neuen halt nicht mehr und ich mutmaße, bei Fahrzeugen ab Mitte 2021 auch schon nicht mehr. Es ist jedenfalls ratsam, von einer VW-Werkstatt die Machbarkeit anhand FIN und Steuerungstype prüfen zu lassen.
Der Bosch-Dienst hätte für den Einbau knapp 1700€ verlangt.
Ich habe mir heute einen Gebrauchten mit Standheizung bestellt, den Luxus genieße ich seit 11 Jahren und wollte nicht darauf verzichten.