Subwoofer ohne Funktion beim T-Roc Cabrio

Und wenn du es mal selbst testest? Testfrequenz von 30 - 300 hz auf nen USB-Stick, die sollte auf jedenfall über den SUB ausgegeben werden. Kann natürlich auch ne falsche Konfiguration der Endstufe sein.

Es ist deshalb eine Katastrophe weil das System nicht richtig funktioniert. Das hat nix mit einem Luxusproblem zu tun. Wenn ich für etwas Geld ausgebe, was ich nachher nicht habe, ist das für mich eben eine Katastrophe. Wenn Du die Kohle hast um sie aus dem Fenster zu werfen, bitte.

Nimm Dir ein Beispiel an @Cupra, so ein Kommentar wie seiner, ist der Grund weshalb man in einem Forum um Rat fragt.
Da hast Du Recht, fetim23: Man will für sein Geld auch ´ne ordentliche Gegenleistung bekommen.
Vielleicht haben wir beide ganz unterschiedliche VW Soundsysteme in unseren T-Rocs verbaut. Bei meiner Karre scheppert nichts und die Höhen und Bässe kommen auch ganz gut raus. Man kann das Klangbild der Lautsprecher ja nach eigenem Gusto so einstellen, wie man es mag. Ich zumindest kann mit der Standard- Soundanlage, die VW verbaut, ganz gut leben.

@fetim23

wie weit bist Du von Hannover entfernt ? Nur eine Idee, weil dort ein Fachbetrieb für Soundsysteme ansässig ist, der auch hier im Forum gepostet hat. Sein erstes sound- Projekt beim T - ROC war ein Cabrio .. vlt. kann er Dir irgendwie behilflich sein, auch wenn er im ersten Moment nichts verkauft.

Du hättest aber eine zweite, fachmännische Meinung, die nicht aus einer Vertragswerkstatt stammt ... (angeblich seien bei Deinem Cabrio ja Messungen vorgenommen worden. Hast Du das entspr. Diagnoseprotokoll erhalten ?)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Regler für "Bass" verändere hört man einen deutlichen Unterschied. Beim Bewegen des "Sub"-Reglers bleibt alles unverändert.
Leider kenne ich das VW Soundsystem nicht.
Wer hat hier im Forum das identische Soundsystem und probiert das mal in seinen Klangeinstellungen?

Wäre es vielleicht möglich, dass der Sub-Regler hier die Frequenz bestimmt, ab wann der Sub den Bass unterstützt?
Bei Musik mit tiefem Bass würde der Sub auf +9 maximal unterstützen und auf -9 kommt garnix aus dem Sub? Und der Regler für Bass hängt überwiegend an den Seitenlautsprechern?
@DrGonzo Bin da gerade drauf gekommen, beim Lesen von deinem #14 :) Guter Mann 👍

Wer hat hier im Forum das identische Soundsystem und probiert das mal in seinen Klangeinstellungen?

das bringt mich auf noch eine Idee @fetim23 : wie weit bist Du von Garmisch Partenkirchen entfernt ? Dort ist ein Cabrio- Treffen geplant. Wie weit das gediehen ist, weiß ich zwar nicht, dort ergeben sich aber evtl. Vergleichsmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
@fetim23 soviel ich hierzu noch beitragen kann, vlt. ein Zitat aus dem in #24 verlinken Thema:

Der Beats Subwoofer ist auch nur von Namen her ein Subwoofer.
Hab gerade wieder einen Beats Subwoofer in einem VW UP getauscht und das Teil auseinander gebaut.
Verbaut ist das billigste an Tieftonchassis was man gerade noch so bauen kann.

:no_mouth:

ergo würde ich als HNO sagen,
sind o.B. (ohne Befund)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es vielleicht möglich, dass der Sub-Regler hier die Frequenz bestimmt, ab wann der Sub den Bass unterstützt?
Bei Musik mit tiefem Bass würde der Sub auf +9 maximal unterstützen und auf -9 kommt garnix aus dem Sub? Und der Regler für Bass hängt überwiegend an den Seitenlautsprechern?

Zumindest beim 2020'er Cabrio mit beats* wird nicht die Frequenz verschoben sonder der Sub in der Seitenverkleidung wird präsenter.

Bin gespannt wie es weitergeht, aber ein loser Stecker oder ein defekter Verstärkter wären da so meine ersten Ansatzpunkte.
Vor allem wenn der Verstärker wie ja geschrieben wurde keine Stördaten ausspuckt.

Als aufmerksamer Mitleser hätte ich einmal eine Frage?

Es wird immer von VW Soundsystem geschrieben. Haben nicht alle T-Roc* das beats* ab Werk verbaut? Wenn man ein Kreuz setzt bei Soundsystem.
Oder konnte man beim Cabrio auch ein anderes System auswählen?

Um welches System handelt es sich hier? Nur VW System alleine sagt mir nichts. Früher Dynaudio usw.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Cabrio, MJ25 ist auch das beats* verbaut. War am Anfang auch Enttäuscht. Bis ich AC/DC auf der bahn mal so richtig Laut gehört habe. Da merkte ich den Unterschied. Im normalen Alltag mit relativ leiser Musik merkt man keinen Unterschied. Aber wenn man mal die Sau rauslässt....

Es liegt wahrscheinlich an meinen Ansprüchen - wir haben kein Beats im T-Roc* Cabrio, aber auch ich (wenn ich alleine fahre) bin mit mit der Standard-Beschallung sehr zufrieden.
In meinem Skoda Karoq ist auch kein extra Soundsystem verbaut - das klingt wesentlich "dünner" bei gleicher Quelle und gleicher Einstellung.
In meinem Audi S5 Cabrio ist Bang & Olufsen verbaut. Das würde ich auch nicht vermissen, wenn es nur "Standard" wäre.

Haben nicht alle T-Roc das Beats ab Werk verbaut?

Es gibt einmal das Standartsystem mit 6 Lautsprechern.

Für einen besseren Sound gab es anfangs die Option für Beats.
6 Lautsprecher plus Subwoofer und einen anderen Verstärker

Das ist dann irgendwie beendet worden und wenn ich es richtig mitbekommen habe gab es zwischenzeitlich nur das Standartsystem.

Aktuell nennt sich die bessere Variante "Volkswagen Sound" also ohne Kooperation.
Das hat auch wieder 6 Lautsprecher plus Subwoofer und einen anderen Verstärker.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben