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RocOWL

Ist öfter hier
Habe ausser "Nachbar's" Auto vorher auch so gut wie nie Automatik gefahren. Mein Ersatzgolf hat DSG mit ACC. Wirklich gute Kombination u.a.im feierabendlichen Kullerverkehr. Das ist schon fast autonomes fahren....
 

T-Rex

Forenlegende

Was man grundsätzlich beachten sollte, das gilt für das DSG genauso wie für den Motor, immer warmfahren !!!
Auch kann es vorkommen, dass ein DSG im kalten Zustand mit einem leichten ruck anfährt. Nicht gleich verrückt machen lassen.
Warmfahren heißt das Zauberwort .
(normal fahren, keine Sprints, kick down etc., auf den ersten Kilometer )

Hatten/haben schon drei DSG, immer voll Zufrieden . Einfach nur genial und schön entspannt zu fahren . Wer es mag, das DSG kann auch sportlich
 
Zuletzt bearbeitet:

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Freu mich auch schon auf unseren ersten mit DSG.
Und wenn dann hoffentlich bald mal (bestellt am 04.01.2019) die AB eintrudelt, noch mehr :blush:
2013 stand ich Budgetmässig vor der Entscheidung DSG oder Xenon's mit Kurvenlicht.Hatte mich für unseren roten 7er für das bessere Licht entschieden.
Den 7er geb ich in Zahlung.
Bin aber schon mehrfach mit DSG gefahren, Golf7/ Golf7 FL/Passat. Diesel und Benziner.
 

babbe

Kennt sich aus
Ich finde das DSG auch super. Das DSG schaltet sehr schnell und weich, klasse. Ich dachte, dass ich die Schaltpaddels am Lenkrad öfter benutzen würde, aber ich fahre eigentlich nur im Automatikmodus. Wenn man mal schnell überholen will, dann macht man eben nen Kickdown. Ich hätte mich geärgert, wenn ich für die Paddels zusätzlich Geld ausgegeben hätte, eben weil ich sie nicht benutze. Das DSG ist nur zu empfehlen, und man gewöhnt sich sehr schnell daran.
 

Sunwave

Dauergast
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@Style Ich bin nur einmal in meinem Leben DSG gefahren bis jetzt - bei der einstündigen Probefahrt mit dem T-Roc*. Ich hab den linken Fuß im Geiste einfach links auf der Fußablage festgetackert. War überhaupt kein Problem, nach zwei Ampeln hatte ich mich dran gewöhnt.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Ich hatte "damals" kein Problem mit umstieg auf Automatik. Meine Freundin auch nicht.
Ich habe auf Arbeit auch ausschließlich Schaltfahrzeuge, selbst der fliegende Wechsel ist kein Problem.

Man gewöhnt sich sehr schnell daran und die Pedalstellung ist auch etwas anders, da wo sonst die Kupplung ist, ist bei einer Automatik quasi "fast" nichts, es beginnt so langsam das Bremspedal. Das ist etwas größer als bei einem Schalter:

upload_2019-1-16_15-49-59.png

Ansonsten verinnerlichen, dass der linke Fuß einfach gar nichts macht!
Es gibt einige, mein Vater, der fährt Automatik zweifüßig - also behandelt das Bremsbedal wie eine Kupplung....ist natürlich Schwachsinn.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@S13gfried Fährt/fuhr dein Vater Rallyes? Da macht man das so, auch wenn man Schaltgetriebe hat.
 

vroc

Gehört zum Inventar
@S13gfried
ist nicht nur Schwachsinn damit kann man dann nicht mehr beides, Auto und Handschalter fahren

Zum Thema: gelernt habe ich in 5 Minuten, ist überhaupt kein Problem.
Ist eine tolle Sache, nun nachdem ich damit in Q2 Probleme hatte habe jetzt wieder Schalter und kann sagen, besser problemlose Schalter als ein Problem-DSG:). Also ich vermisse es nicht, fahre aber nicht so viel.
 

T-Rex

Forenlegende

Es gibt einige, mein Vater, der fährt Automatik zweifüßig - also behandelt das Bremsbedal wie eine Kupplung....ist natürlich Schwachsinn.
Würde ich jetzt nicht als "Schwachsinn" abtun. Dein Vater scheint das zu beherrschen, was gar nicht so einfach ist. Wie @bikerfan schon erwähnt , in der Rallye, der Formel 1 und anderen Serien wird das Praktiziert.
 

Balko

Stammuser
Für mich ist es auch das erste Auto mit Automatikgetriebe (DSG). Ich hatte bisher immer alles Schalter. Allerdings bin ich immer hin und wieder Automatik gefahren. Die Umstellung ist wirklich kein Problem. Kurze Orientierung, wo die Füße hin müssen und schon geht's los. Da ich noch einen Schalter Audi TT fahre und häufiger wechsel, muss ich mir immer verinnerlichen im welchen Auto ich eigentlich sitze. :joy:

Das DSG ist wirklich klasse! Selten so entspannt gefahren. :)
 

StefanD

Ist öfter hier
Hallo zusammen,

ich hab kurz zwei Fragen:

1. Heute habe ich wieder ein wunderschöne T-Roc* im Rückspiegel gesehen. Mir ist hier aufgefallen, dass die Nebelscheinwerfer (die beiden untersten ?!?) sehr sehr gelblich waren (ja der Fahrer hatte dies Scheinwerfer an). Ist das bei allen so?

2. bei meinem bestellten T-Roc (Style) hab ich nur einen USB Anschluss. Erkennt das System einen Doppelstecker (Handy* laden mit USB + USB-Stick für Musik)?

Danke

Grüße aus München
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Habe das erste mal in den 90er Jahren während einer Dienstreis in den USA mehrere Tage einen Automatik gefahren. Kurz davor hatte gerade ein Kollege in den USA einen Auffahrunfall verursacht, indem er an einer Ampel auskuppeln wollte und dabei dann den Anker geworfen hat. Damals hatte ich zunächst Angst, dass mir das auch passieren könnte. Hatte mich aber schnell daran gewöhnt.
Das war aber noch eine Wandlerautomatik und das gefiel mir gar nicht. Wäre daher gar nicht auf die Idee gekommen, den T-Roc* mit Automatik zu bestellen. Die Probefahrt mit einem 2.0 T-Roc mit DSG habe ich erst ein paar Wochen nach der Bestellung gemacht und muss sagen, dass das ein himmelweiter Unterschied zu einer Wandlerautomatik ist. Hat mir richtig gut gefallen und könnte ich mir jetzt auch vorstellen, vielleicht beim nächsten. Aber der Schalter fährt sich auch super.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Das T-Roc DSG kenne ich noch nicht, aber vom aktuellen Seat Ateca und Golf* GTI.
Wandler gefällt mir vom Anfahren her wesentlich besser. Schöner zu dosieren. Wenn die Wandlerüberbrückung zu ist geht auch das Gummibandähnliche weg.


Mit nem Wandler kann ich "zweifüßig" noch nachvollziehen. Aber Rally ist mein Vater nicht gefahren :D

Ich versteh den Sinn dessen trotzdem nicht, auch nicht für rennfahrer. Außer vielleicht Drehzahl hochhalten und trotzdem langsam fahren... Das funktioniert dann ja aber auch nur mit Wandler ?
 
R

Roco57

Gast

Zu 1. Ja, durch die relativ weißen LED Leuchten (Hauptfahrscheiwerfer und Tagfahrlicht) wirken die Nebler gelblich. Daher habe ich, wie einige andere auch, China LED‘s in den Neblern installiert.

Zu 2. kann ich dir leider nichts sagen, da ich zwei USB Anschlüsse habe.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Zu 1. Ja, bei LED-Hauptscheinwerfers sehen die Halogen-Nebler schon sehr gelblich aus. Gibt aber eben keine legale Lösung, um die auf LED umzurüsten. Illegale Lösungen haben hier ja schon einige eingebaut. Bei mir passt es aber zu den Halogen-Hauptscheinwerfern. Bei Nebel ist gelbliches Licht wohl auch besser, da es nicht so blendet.

Zu 2. kann ich nichts sagen, ich habe 2 USB. Wenns nicht geht, kannst ja immer noch einen USB-Adapter im den Zigarrettenanzünder zum Handy* laden verwenden. Ich nutze allerdings auch meist nur eine USB für's Handy, Musik habe ich auf einer SD-Karte in der Base-Unit im Handschuhfach untergebracht, dann hängt da unten nichts rum.

EDIT Roco57 war schneller, aber doppelt hält besser. :)
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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