• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Jo!

Forenmaskottchen
Es sind zwei SD-Schächte vorhanden.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Bei mir ist nur ein SD-Schacht vorhanden, da ich kein Navi* habe, mit Navi sind's aber 2, ist also immer ein freier SD-Schacht vorhanden.
 

T-Rex

Forenlegende
Ich dachte, dass ich die Schaltpaddels am Lenkrad öfter benutzen würde, aber ich fahre eigentlich nur im Automatikmodus. Wenn man mal schnell überholen will, dann macht man eben nen Kickdown.
Das ist ganz einfach und funktioniert prima. Ich benutze die Paddle beispielsweise bei kurvigen Passagen (Serpentinen). Da macht es durchaus Sinn, wenn man die Gänge selbst reinschiesst (vorausgesetzt man will es sportlich angehen )
Beim manchen Überholmanöver schalte ich mit dem Paddle, gegebenenfalls, schon vor dem Vorgang ein /zwei Gänge runter.

indem er an einer Ampel auskuppeln wollte und dabei dann den Anker geworfen hat.
So erging es mir Anno 1982. Mein damaliger Chef hatte einen Ford Granada 2.8i V6 Automatic. Ein wunderschönes Auto übrigens .
Er bat mich damals (ich war noch Stift ) den Wagen zu tanken . Ich rein und los ... bis die erste Ampel kam. Ich wollte auskuppeln und trat voll mit dem linken Fuss in die Eisen ... Der Granada kam ziemlich spektakulär, aber ohne Blessuren, quer zum Stehen.
Weia ..
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar

Habe ähnliches 1981 erlebt, mit dem 528i vom Chef. Er fragte mich : "Schon mal Automatik gefahren ?" Meine Antwort war natürlich ja ( vorher noch nie gefahren) sollte auf dem Hamburger Messegelände zur nächsten Halle fahren, was abholen.War angeschnallt und nicht schnell, beim Versuch während der Fahrt auszukuppeln kam der große Anker :joy:
Das vergisst man nicht.
 

T-Roc75

Lebt hier
Ich fahre meinen Golf* Plus mit DSG seit knapp 9 Jahren, und für mich war klar, dass auch mein Böckchen wieder DSG bekommt. Es ist wirklich angenehm zu fahren. Die einzige Sache, die mich etwas stört, ist das Verhalten beim vorsichtigen rangieren. Erst kommt nichts, dann kommt fast zu viel:). Das fand ich beim Wandler angenehmer. Aber das ändert nichts an meinem guten Gesamturteil.
 

T-Rex

Forenlegende
Die einzige Sache, die mich etwas stört, ist das Verhalten beim vorsichtigen rangieren. Erst kommt nichts, dann kommt fast zu viel
Das kann ich jetzt so nicht bestätigen . Ich kann den T-Roc* sehr fein rangieren . Auch das Anfahren geht sehr gut und ohne "Ruck"
Nochmal . Ein Doppelkupplungsgetriebe will "verstanden" werden. Der "Wandler" ist eines, das Doppelkupplungsgetriebe was anderes...
Wer sich klar darüber wird, der fährt das Doppelkupplungsgetriebe , sanft wie einen Wandler .
 

T-Roc75

Lebt hier
Anzeige

Ich muss noch ergänzen, dass sich die Erfahrung mit dem Rangieren nur auf das DSG in meinem 9 Jahre alten Golf* Plus bezogen hat. Hier hat sich sicher einiges getan. Das DSG im T-Roc* 2.0 TSI kam mir deutlich souveräner vor. Allerdings merke ich jetzt auch, dass ich vor lauter Spaß am Fahren nicht wirklich drauf geachtet habe, wie es sich beim Rangieren anfühlt. Da habe ich dem Böckchen vielleicht etwas Unrecht getan:).
Aber wie gesagt, meine Empfehlung für das DSG steht ohnehin uneingeschränkt:like:.
 

cadik

War schon mal da
Hallo leute,

eine kurze Frage, welchen unterschied bzw. nachteile hätten ein Reimport T-Roc? Oder liegt der unterschied nur im Preis?
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Andere Ausstattung und Preise, je nach Land.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Es gibt Länder-spezifische Unterschiede bei der Ausstattung. Oft sind die Autos sogar besser ausgestattet. Die EU-Wagen Händler geben aber nicht immer alle Ausstattungsdetaills an. Also am besten erkundigen, aus welchem Land der T-Roc re-importiert wird und dann im Konfigurator des jeweiligen Landes die Ausstattung mit der des deutschen Konfigurators vergleichen. Nicht immer ganz einfach wegen der Sprache, aber dann weiß man's genau.
Grundsätzlich gibt es aber keine Nachteile bei Re-Import. Garantie und Service beim örtlichen :) sind kein Problem. Vor dem T-Roc hatte ich schon drei Re-Importe und habe nie Probleme gehabt. Anfang letzten Jahres, als ich den T-Roc bestellt hatte, gab es allerdings noch kaum Re-Import Angebote und wenn, dann mit ewig langer Lieferzeit. Daher habe ich mich für den Kauf beim :) entschieden.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Die einzige Sache, die mich etwas stört, ist das Verhalten beim vorsichtigen rangieren. Erst kommt nichts, dann kommt fast zu viel:). Das fand ich beim Wandler angenehmer. Aber das ändert nichts an meinem guten Gesamturteil.
Genau, das ist das erste was ich bei VW bemängelt habe:) Eigentlich auf unserem privatem Parkplatz ist es kaum möglich damit zu parken, meine Frau hat nun nach mehreren Monaten das halbwegs im Griff:) Einzige Reaktion von VW war auch: das kommt mit Erfahrung. Ich meine man braucht hier Parkhilfe. Man muss beim Parken, egal ob automatisch erkannt oder per Taste, gesamten Range des Gaspedal auf Parkgeschwindigkeit eingrenzen. Mit Schalter parkt man ja nur im 1 Gang bzw. Rückwärtsgang und bei DSG hat man per Gaspedal immer alle Gänge. Ist ja eh elektronisch gesteuert und überhaupt kein Problem. Ich denke es kommt noch. Aber derzeit hat DSG diesen Schwachpunkt.
 

bastian

Lebt hier

Ich hatte zunächst auch an einen Re-Import gedacht. Der hatte aber in der Ausstattung vieles, was ich nicht brauchte. Dafür fehlte AHK, Winterreifen, Standheizung. Daher habe ich dann meinen T-Roc konfiguriert mit dem was ich wollte und brauche.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Auch Re-Importe kann man konfigurieren, ich habe mir bei meinen bisherigen Autos immer alles so zusammengestellt, wie ich es wollte.
 

Reinhard

Stammuser
Mit dem ACC gibt es doch wohl erhebliche Unterschiede zwischen DSG und Schalter?
Wie genau verhält sich denn das ACC mit Schalter?
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Sogar beim Schalten bleibt ACC aktiv, bei meinem alten Passat mit Tempomat hat dieser immer beim Betätigen der Kupplung abgeschaltet. Das geschieht bei ACC nur beim Bremsen.
 

Deere

Stammuser
Guten Abend,
Ich habe mir einen T-Roc Style in folgender Sonderausstattung Konfiguriert:

Style
Indiumgrau Metallic
150PS TDI DSG 4 Motion
Automatische Distanzregelung ACC,

Mulitfunktionslederlenkrad Leder mit Schaltwippen,

Active Info Display,

Telefonschnittstelle mit Induktiver Ladestationen,

Business Paket

LED Scheinwerfer

Fernlichtregulierung "Light Assist"

Licht- und Sicht-Paket

Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, mit Beifahrerspiegelabsenkung

Rückfahrkamera

Einparkhilfe - Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich

Anhängevorrichtung abnehmbar und abschließbar

Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit 2-Zonen-Temperaturregelung und Allergen-Filter

Mittelarmlehne vorn



Fehlt irgendwas wichtiges was ihr mir empfehlen würdet, oder ist was überflüssig? Was würdet ihr mir empfehlen? Möge den Off-road Style, also Sportfahrwerk etc.. braucht nicht.

Liebe Grüße
 

Rocerin

Forenmaskottchen
Moin moin, also für mich fehlt definitiv noch das Winterpaket, weil ich die Sitzheizung nicht mehr missen möchte. Definitiv ebenfalls nicht mehr missen möchte ich den Blindspot Sensor. Habe mich schon sehr an diese sehr nützlichen Extras gewöhnt. Alles andere, was wirklich wichtig ist, wie die Rückfahrkamera und den Ausparkassistenten hast du ja drin.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert