• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Roc Kaufberatung: Fragen vor dem Kauf

Heute auf der Autobahn kam mir der gleiche Gedanke wie 1997, als ich mir einen nagelneuen Audi A3 in Kornblumenblau in Ingolstadt geholt habe. Gibt’s das Auto auch in einer anderen Farbe? :laughing: Heute lauter indiumgraue unterwegs.

Heute auf der Autobahn kam mir der gleiche Gedanke wie 1997, als ich mir einen nagelneuen Audi A3 in Kornblumenblau in Ingolstadt geholt habe. Gibt’s das Auto auch in einer anderen Farbe? :laughing: Heute lauter indiumgraue unterwegs.
Also wie CT1068 schon meinte, mir wurde auch gesagt pflegeleicht, hab ich mich irgendwie beeinflussen lassen.. nun muss ich mir die Farbe erst schön sehen🙈 aber wie ich sehe, ist es doch eine beliebte Farbe, ich hab eh keine andre Wahl, kann ja nicht in Sètubal anrufen🤷🏼‍♀️

Nach zwölf Jahren reflexsilber durfte es mal was graues sein. Steht dem Auto aber auch verdammt gut, v.a. mit schwarzem Dach.

Hallo zusammen hier: Wie im Titel schon so sehen ist, benötige ich einen Rat von der Community hier:
Ich habe folgenden 2. Angebote:

1. VW-T-roc 1.0 TSI R-Line , mit 116ps, Handschalter mit Sonderaust: Rückfahrkamera, Allwetterreifen: 126€/Monat. + 1190 Überführung bei Werksabholung
Oder
2.) VW T-roc 1.5 TSI R-Line, Automatik DSG: mit Sonderausstattung: Rückfahrkamera, IQ Drive Paket (Totwinkel/Travelassistenz): 185€/M+ 1190 ÜF

Beides bei 10.000km pro Jahr für 24.Monate

Für welches der Angebote würdet ihr euch entscheiden: Mein Fahrprofil, eher wenig Fahrer, (Weg zur Arbeit < 10 km), lebe in einer Stadt mit dichten Verkehr (Essen-NRW), möchte aber mit dem T-Roc auch gerne entspannt am WE in die Niederlande oder nach Belgien fahren.

Wäre euch der Mehraufpreis von 60€ für die 1,5 Benziner mit DSG und IQ Drive Paket Wert oder würdet ihr euch eher für das Budget-Version entscheiden.

Ich danke euch schonmal für eure Meinung.

Auf eBay kaufen

Beim 1.5er kriegst Du aber das besch... DSG DQ200. Fahr ich im Ateca und hab jetzt nach 3500 km schon Kupplungsrutschen.
Das Getriebe hat VW nie in den Griff gekriegt.
So, musste raus.

Wäre euch der Mehraufpreis von 60€ für die 1,5 Benziner mit DSG und IQ Drive Paket Wert oder würdet ihr euch eher für das Budget-Version entscheiden.
Wenn die 60€ für dich nicht ausschlaggebend sind, dann würde ich den 1.5 er mit DSG nehmen.

Du schreibst, du wohnst in einer Stadt mit viel Verkehr. Automatik Topp.

Dann deine Ausflüge zu den Holländern. Autobahn...DSG Topp.

Klarer Vorteil für den 1.5 er mit DSG

Hallo !
Seit wir ein E-Auto im Familienkreis haben und ich dieses auch immer wieder mal für kurze Stadtfahrten ausleihe, seitdem haben wir in der ganzen Familie (in Summe 7 Autos) nach und nach von Schalter auf Automatik / DSG gewechselt. Alle sind zufrieden - bequem und einfach Stand der Technik!
Mir war noch wichtig beim T-Roc die Schaltwippen zu haben. Nutze diese jedoch eigentlich nur dann wenn ich mit Anhänger unterwegs bin.

1,5 L TSI reicht auch für Anhängerfahrt. Natürlich ist mehr besser, aber gut ausreichend. Kann aus eigener Erfahrung mit viel Stadtfahrt und öfters auch Stau DSG empfehlen ! Klaus

Für welches der Angebote würdet ihr euch entscheiden
zuerst eine Frage: hast Du beide Probegefahren ?

Dann würde ich Dir aus Erfahrung ebenfalls den 1.5 TSI empfehlen. Der Motor ist ausgewogen von sparsam bis sportlich. Gerade bei Cruisen auf Land-/ Bundesstraßen und der BAB mit der Zylinderabschaltung macht er richtig Spaß. Hier mal ein Erfahrungsbericht von der BAB (hin: A2 Richtung D´dorf, rück: Ruhrschleichweg) und hier eine Erfahrung mit Anhänger. Allerdings würde ich den Schalter bevorzugen.

Das spricht für weitere Fahrten in die NL oder BEL. Wenn Du allerdings überwiegend 10 km Stadt fährst, würde m.E. der 1.0 TSI vollkommen ausreichen. Der 1.5 ist m.M.n. kein Stadtauto.

Berichte bitte mal, wie Du Dich entschieden hast.

p.s.:

Erfahrungen u. Fahrberichte 1.5 TSI

Erfahrungen u. Fahrberichte 1.0 TSI

Zuletzt bearbeitet:

@jamakumbi.
Auch mein Vorschlag 2.)
Bin auch der Meinung wie die Kollegen zuvor. Der 1,5 TSI ist die goldene Mitte.
Aber es geht um dein Geld.
Wenn dir der Aufschlag nicht stört, dann nimm Option 2.
4 Zylinder Motor inkl. DSG.
Mein Fahrprofil, ebenfalls wenig Fahrer. Das passt schon.

Und noch eines wegen DSG. Meines Funktioniert noch immer sehr gut. ;)

Hat jmd. von euch evtl. das IQ DRIVE Assistenzpaket mitgebucht ? Was ich sehen kann, ist das es neben der Serien Ausstattung noch zusätzlich den Travel Assist und den Side Assist gibt
Bei meinem Leasingangebot momentan kostet das Paket 12 Euro/Monat extra. Lohnt sich das ?
Ohne Das Paket kostet der Wagen 175 Euro/Monat mit 187 Euro/Monat

Das würde ich definitiv nehmen. Mein aktueller TROC R hat keinen Travelassist. ACC ist schon auf langen Strecken und in der Stadt ein echter Gewinn. Ich sammle seitdem auch keine Tickets mehr. Gerade wenn wir weiter weg fahren, ist der Travel Assist ein echter Sicherheitsgewinn.

Kommt auf dein Fahrprofil an.
Fährst du viel Autobahn, bzw. weitere Strecken, dann lohnt es sich auf jeden Fall.

Serienmäßig bringt der T-Roc ja (ich glaube ab Style +Goal) schon Stopp&Go inklusive Abstandstempomat mit. Willst du zusätzlich noch Schilderkennung mit vorausschauendem Tempomat, dann schlag zu.

Wobei ich sagen muss. Der nervt ab und an, durch plötzliches Abbremsen/Beschleunigen, aufgrund nicht aktueller Navigationssoftwaredaten (...was für ein Wort)
Gibt übrigens einige Beiträge hier im Forum darüber

Travel Assist ist doch noch kein IQ Drive oder? Also ich hab ACC mit Abstandsautomat und Spurassistent aber kei IQ Drive, mehr brauch ich aber nicht, im Stop&Go funktioniert es auch.

@jamakumbi.
Welche Farbe? Oder habe ich das überlesen. ;)

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben