Ich habe immer AutoHold ein. Dennoch tritt der Fehler auch bei aktivem AutoHold absolut reproduzierbar ein. Folgendes kannst jetz testen:
1. AutoHold ein
2. Motor starten
3. Schalter auf N und Kuplung loslassen.

Unabhängig von Temperatur und sonstigem rollt der Wagen sofort los.
Ich erwarte aber das es nur dann passiert wenn ich fahren will, also erst beim Gasgeben.

@vroc
Ist das jetzt ein Fehler?
Ich würde sagen, das es so sein sollte.
Ich vermute, das dies so gewollt ist, im Hinblick auf ein Abschleppszenario. Hier soll wohl vermieden werden, dass das Auto Hold (Aufgrund einer Fehlfunktion ) das Abschleppen/Schieben des Fahrzeuges unmöglich macht. Deshalb hat man es ganz rauscodiert .
Wer im Leerlauf steht, muss eben ganz bewusst die Handbremse manuell betätigen.

Dafür gibt es ja dieses Forum;):grinning::like:.

@T-Rex
Ja ich sehe es als klarer Fehler. AutoHold kann man ausschalten oder EBremse von Hand lösen. Aber sonst sollten die beiden nur dann automatisch aufgehen wenn ich losfahren will. Sorry aber mit N kann man nicht ernsthaft fahren wollen:)

@Alexa
Ja wenn man das genau so nimmt wie es beschrieben ist dann sollte mit Handschalter ausreichen nur auszukuppeln um die Bremse zu lösen. Nun wird es nach Update wohl anders und VW muss neue Anleitung* jedem ausliefern:) weiß nicht warum die das ändern, hätte voll gereicht den Fehler zu beheben. Nehmlich die Bremse NIE automatisch lösen in N Stellung.

@Alexa Genau so macht das mein 1.5er mit Schaltgetriebe, bisher ohne irgendwelche Probleme.
Was genau meinst du mit genauso? Wenn bei dir autohold aktiv ist und Auto gerade oder bergabwärts steht, Gang angelegt, dann ohne Gas zu geben einfach mit Kupplung beginnen. Löst sich die Bremse automatisch?
Bei mir vor dem Update - ja und ich finde es richtig so. Wenn nach Update dann immer nur auch beim Handschalter über Gasgeben die Bremse aufgeht dann finde ich es einfach doofe Lösung von VW. Da haben die wohl einfach Software von DSG genommen und an Schalter verwendet.

Was genau meinst du mit genauso?
Ja. Genau sofu ktio ierz das bei mir, wie es @Alexa mit roter Überschrift oben eingestellt hat. Autohold aktiv, Motor starten, geht nur mit getretener Kupplung, lasse dann die Kupplung kommen. Wenn sie packt, löst sich die Bremse.

Das kann ich dir nicht beantworten. So wie es bei mir ist, macht es auch Sinn. Ich kann auch nur vom Schalter sprechen. Wie es bei DSG funktioniert, weiß ich nicht.

Sorry aber mit N kann man nicht ernsthaft fahren wollen
Ich schrieb nie etwas von "mit N Fahren wollen"
Es geht um ein eventuelles Schlepp - /Schiebe Manöver
Das Auto Hold deaktiviert werden kann, weiß ich. Ich nutze es selbst ja auch.

Du schreibst beispielsweise, du möchtest das es nur dann frei gibt, wenn du Gas gibst. Was meinst du in einer Waschstraße ?

Automatisch soll es nur dann aufgehen wenn ich fahren will. Sonst jede Zeit klar von Hand. Eig. ist Funktion oben ganz klar beschrieben. Ich sehe einziges Fehler bei mir vor Update dass es auch in N Stellung automatisch aufgeht.

@bikerfan
Kannst du folgendes testen:
1. Motor starten
2. Schalter auf N stellen
3. Nur Kupplung loslassen.

Bei mir rollt der Wagen.

@vroc Nein, kann ich nicht. Mein T-Roc* hat, wie bereits mehrfach erwähnt, Schaltgetriebe. Da geht nichts mit N, nur Leerlauf.

Dann rollt bei mir das Auto. Bei Kraftschluss löst sich Autohold. So ist es ja auch richtig, aber nur, wenn der Motor läuft. Man will ja losfahren und das geht nur eingekuppelt. Ist der Motor aus, bleibt die Autoholdfunktion.

Bei unserem 2.0 TSI 4Motion, EZ 4/18, ist das schon immer so gewesen . Gehe ich mit dem DSG auf "N" öffnet die Auto Hold sofort. Es kommt auch sogleich eine Meldung im Display (Ping ) und "Bitte Fußbremse betätigen "
Also alles ganz normal, so soll es sein

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben