• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

ROT LE

Stammuser
Hab heute den Rückruf erhalten, dass sich die Schweißverbindungen an der Rücksitzlehne lösen könnten und dadurch die Funktion der Kopfstützen eingeschränkt ist.

2 Std in die Werkstadt.

Termin nächste Woche.
 

Alexa

Kennt sich aus
Nach Softwareupdate:
Wenn die Funktion Auto Hold aktiviert ist, kurz auf‘s Gas, Kupplung kommen lassen und Auto Hold löst sich. Klappt prima.
 
  • Like
Reaktionen: taf

bandchef

Kennt sich aus

Hi Leute,

ich hab zwar den gesamten Verlauf bzgl. der Softwareupdates gelesen, aber so richtig schlau bzgl. der Probleme aus Kombination Bremse/Anfahren in Verbindung mit Auto-Hold bin ich nicht geworden.

Kann mir hier jemand kurz erklären, wie sich das Problem vor dem Softwareupdate gestaltet und wie sich das Problem nach dem Softwareupdate verändert hat inkl. der Angabe bei welcher Motorisierung des Update überhaupt gemacht wird.

Ich selbst fahre einen T-Roc*, 2.0L, 190PS mit 7-Gang DSG und 4-Motion aus 2018 und habe letzte Woche einen Brief zur Rückrufaktion 72HA (irgendwas mit Schweißnähten an der Rücksitzbank) bekommen. Wenn ich da nun in die Werkstatt fahre um die Schweißnähte kontrollieren zu lassen, bekommt das Auto dann automatisch die volle Latte an Softwareupdates?
 

vroc

Gehört zum Inventar
@T-Rex
Dass es bei DSG nur mit Gas losgeht kann ich noch verstehen, da fehlt ja Kupplungspedal:D Und auch dass es bei DSG auf N Stellung Bremse aufgeht kann man auch verstehen, schließlich hat DSG P Stellung. Handschalter dagegen hat keine Parkposition. Wenn ich Auto mit angelassenem Motor verlassen möchte, morgens Scheibe kratzen;) , da bleibt mir nichts anderes übrig als in Leerlauf Schalter zu stellen, warum sollte da Auto losrollen wenn ich nur die Kupplung loslasse? Mein PP hat eine leichte Neigung nach hinten und ich parke sehr nah am Haus, da ist es unerwartet und unangenehm wenn Auto trotz AutoHold und sogar aktiver(Rot) Parkbremse von allein so losrollt. Erste mal als das psssierte war ich erschrocken:scream: jetzt ziehe ich immer die EBremse selbst an.
 

bandchef

Kennt sich aus
Vielen lieben Dank! Dann muss sich VW beim Vorfahren wegen der Rückrufaktion nur auch noch endlich mal dem Problem mit dem DAB+ bzgl. Bayern3 annehmen, wo es ja anscheinend endlich ein Update für das Radio gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vroc

Gehört zum Inventar
Anzeige

Nach Softwareupdate:
Wenn die Funktion Auto Hold aktiviert ist, kurz auf‘s Gas, Kupplung kommen lassen und Auto Hold löst sich. Klappt prima.
Wenns so ist finde ich es blöd. Davor war die Lösung intelligenter:) Jenachdem löste sich die Bremse(egal ob EBremse oder AutoHold) auch durch loslassen der Kupplung. Warum auch nicht wenn Auto gerade steht und Gang angelegt ist?
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Jetzt muss ich die komplette Zitatfunktion benutzen, damit meine Antwort Sinn ergibt.

Automatisch soll es nur dann aufgehen wenn ich fahren will. Sonst jede Zeit klar von Hand. Eig. ist Funktion oben ganz klar beschrieben. Ich sehe einziges Fehler bei mir vor Update dass es auch in N Stellung automatisch aufgeht.

@bikerfan
Kannst du folgendes testen:
1. Motor starten
2. Schalter auf N stellen
3. Nur Kupplung loslassen.

Bei mir rollt der Wagen.
Wenn es so ist, stimmt was nicht.
Noch ein letztes Mal:
1. ja
2. ja
3. ja, Autohold bleibt aktiv.
Dann den Gang bei laufendem Motor einlegen, die Kupplung kommen lassen, leicht dabei Gas geben, wie man das beim Anfahren macht, erst dann löst sich Autohold. Es ist egal, ob man auf ebener Fläche, bergauf oder bergab steht.
Ist es bei dir nicht so, dann stimmt was nicht und ein Besuch in der Werkstatt ist angesagt.

Noch eins, schreibe bitte nicht von "N - Stellung", wenn du ein Schaltgetriebe hast, sondern schreibe einfach "Leerlauf". N-Stellung gibt es nur bei Automatik- oder DSG Getriebe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

vroc

Gehört zum Inventar
N - Neutral - Leerlauf = ist gleich:)
Aber OK, da das Thema tatsächlich was genaueres fordert sprechen wir nur Leerlauf.
Nochmal damit es ganz klar ist:
Nur Kupplung loslassen da fährt bei dir nie Auto los?
Wenn ja dann ist es bei 1.0 Schalter vor Update anders und nach Update wohl dann genau wie bei dir.
 

esenata

War schon mal da
Hallo,
neuer Roc Style 1.0 Besitzer fragt:
muss ich den Rückruf akzeptieren obwohl ich an meinem Fahrzeug nichts habe??
Der 2.Rückruf, jetzt aktuell, betrifft den Heckspoiler, der bei mir ok ist.
Also nochmal, was muss ich tun, oder nicht tun, damit ich nicht bei jedem Pubs in die Werkstatt muss?
Danke für ein paar Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:

vroc

Gehört zum Inventar

Na dann ist es der Fehler bei dem 1.0 Schalter. Klar stellt sich die Frage - warum hat VW unterschiedliche Software bei Schaltern verwendet.
Dennoch finde ich es schade - jetzige Lösung bei 1.0, abgesehen vom Leerlauf, ist intelligenter. Warum sollte die Bremse nicht aufgehen wenn Auto gerade oder bergab steht und Gang angelegt ist beim Losslassen der Kuppplung?
 

Tulla1959

Ist öfter hier
Hallo Zusammen, auch ich war vom Update bezüglich der Parkbremse betroffen und gleichzeitig mit dem Problem des Heckspoilers. Aktuell habe ich noch nicht feststellen können, dass sich nach der Aktuallisierung etwas verändert hat. Bezüglich des Heckspoilers kann ich nur anmerken, dass ich auch dort nicht verstehen kann, was man daran noch verbessern könnte. Ich habe das Gefühl, dass man einen Elefant dran hängen kann. Nun warte ich schon eine Woche auf den Anruf der Werkstatt, dass die erforderlichen Teile eingetroffen sind.
Hab da noch eine Frage an Euch, aber lacht Euch bitte nicht kaputt. Ich weiß, es war nur ein Software-Update, aber danach höre ich zwischendurch merkwürdige Geräusche im Fahrzeug. Bei laufendem Motor und auch wenn ich den Motor ausschalte. Ich habe noch jemanden mit ins Auto genommen, um zu sehen, ob die Person es auch hört. Hat es auch gehört. Ist kein konstantes Geräusch. Klingt wie ein knurrender Magen . Oder wie ein Geblubber. Habe ja so absolut keine Idee, wo es herkommen könnte. Auch die Lüfter im Inneren ausgeschaltet.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Die E-Bremse knurrt. Es kann sein dass jetzt, nach Update, die einweing anders arbeitet bei dir.
 

Tulla1959

Ist öfter hier
Vroc, ist das echt möglich, dass die Bremse knurrt auch wenn man sie nicht betätigt ?
Ist das dann echt ein Blubbern ?
Ich muss ja noch mal in die Werkstatt wegen dem Spoiler, da kann ich ja auch noch mal das Thema „Blubbern“ ansprechen. Mal sehen, was da vom Mitarbeiter kommt. Ich war bei meinem letzten Besuch in der Werkstatt etwas enttäuscht und habe nicht mehr echtes Vertrauen in die Mitarbeiter. Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber vielleicht warst Du dabei, als ich Euch gefragt hatte, ob jemand schon einmal das Problem mit der selbstständig öffnenden mechanische Heckklappe hatte. Ich habe dann selber mehr oder weniger das Problem ( mit den Leuten aus diesem Forum ) lösen können. Ich habe wahrscheinlich beim Motor anlassen unbeabsichtigt auf das Heckklappensymbol gedrückt. Es reichen 2 Sekunden und die Heckklappe entriegelt. Das musste ich dem Mitarbeiter erst einmal erzählen, da ihm das völlig unbekannt war. Ein bißchen muss ich ihn aber auch in Schutz nehmen, das mit dem entriegeln, wenn man zu lange drückt, ist nicht in der Bedienungsanleitung* beschrieben. Zu dem Thema bin ich auch total angefressen und werde VW eine Mail zukommen lassen. Habe mir dadurch ja einen netten Lackschaden eingehandelt, den ich lackieren lassen durfte.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Das moderne Auto hat einige Sensoren und Aktoren die Geräusche erzeugen. Hast du noch nie geflogen? Da knurrt ständig uns es gibt sonstige Geräusche.
Gemeint habe ich nicht die normale Bremse sondern die elektrische Parkbremse und AutoHold, das läuft austmstisch ohne das du was machen muss.
 

Tulla1959

Ist öfter hier

Vroc, ich habe Dich verstanden, dass Du die elektrische Bremse gemeint hast. Es ist für mich nur nicht so verständlich gewesen, dass die elektrische Bremse auch Geräusche macht, wenn Sie nicht in Betrieb ist. OK, ich benutze auch die HOLD Funktion und das bedeutet ja wahrscheinlich, dass da immer etwas arbeiten muss und in Aktion ist.
Mal sehen, vielleicht bekommen wir ja demnächst einen Rückruf wegen Blubber-Geräusche . Kleiner Witz am Rande.
Ich danke Dir für Deine Hinweise.
Gibt es eigentlich auch einen VW- Mitarbeiter in unserer Runde ?
 

Tom6

Forenmaskottchen
So hab auch nen termin wegen Heckspoiler
Wie lang dauert ca die überprüfung ob er nicht richtig sitzt? Oder wird da so oder so ein neuer drangeklebt ?
 

Tulla1959

Ist öfter hier
Tom6, ich denke, er wird so oder so gewechselt, außer Du widersprichst der Aktion. Aber vielleicht gibt es Probleme für uns, wenn wir ihn nicht wechseln lassen und uns fliegt das Ding wirklich mal ab und jemand kommt dadurch zu Schaden.
Ich habe die Auskunft aus der Werkstatt, dass das Auto einen Tag in der Werkstatt bleiben muss, da Teile geklebt werden und der Kleber ausreagieren muss.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert