• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

kathi76

Kennt sich aus
Ich war heute als Fahrerin meiner Mutter beim Freundlichen (ihr Polo musste zum ServiceIntervall). Habe dann direkt den Servicemitarbeiter bzgl. des Ruckelns angesprochen. Dieser bestätigte, dass es für meinen T-Roc* seit dem 05.10. ein Update gibt und auf Rückfrage meinerseits teilte er auch mit, dass meiner vom Spoilerrückruf betroffen sei und ich einen Termin ausmachen sollte. Dauer insgesamt 1-2 Tage. Ok sagte ich, dann benötige ich aber einen Ersatzwagen. Dies war bei Terminvergabe kein Problem. Da ich aber einen Servicevertrag mit dem Autohaus habe, weiß ich nun nicht, ob ich den Ersatzwagen deswegen bekomme, oder aus dem Rückruf heraus.
Bin nun mal gespannt, ob mein Autohaus nächste Woche Donnerstag alles Notwendige auf Lager hat. o_O:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Nachdem mir beim letzten Besuch beim :) gesagt wurde, dass ich noch mal wieder kommen muss, weil kein Kleber da ist, bekam ich gerade einen Anruf, dass der neue Spoiler nun da sei und getauscht werden könne. Hab jetzt einen Termin für Freitag, soll 1-1,5 Std. dauern, kann also drauf warten.
Aber die erzählen einem auch jeden Tag was anderes. :(
 

Thor-Roc

Kennt sich aus

Ich habe gestern auch Post von VW bekommen zwecks Heckspoiler.: unamused: Zum Glück steht da nicht das ich sofort kommen muss.:blush: Werde das bis zu etwas wärmeren Tagen schieben. Dann dürfte der Kleber wieder vorrätig da sein und man muss nicht zweimal auf das Auto verzichten.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Nicht unbedingt, ich denke nicht das Autohaus diesen speziellen Kleber auf vorrat bestellt. Damit wird wohl auch wieter so verbleiben, erst überprüfen und dann, wenn nötig, Teile bestellen und 2te Termin. Ich hoffe nur das bei mir es bei der Überprüfung endet:) Ich sehe da selbst überhaupt keine Probleme und würde eher darauf bestehen das es so verbleibt.
 

ROT LE

Stammuser
So war gestern beim Freundlichen.

Der Rückruf wegen der Rücksitzbank hat sich erledigt, bei meinem keine Mängel gefunden.

Nun aber steht in der VW Datenbank das meiner das bekannte Spoilerproblem hat. Nun müssen die Teile bestellt werden und ich hab nächste Woche nochmal das Vergnügen in der Werkstatt.

Tja is halt so wenn man ein Auto fährt, das ganz neu auf dem Markt ist und noch so seine Kinderkrankheiten hat.

Hoffe das es das erst mal war.

Wegen dem Ruckeln im Kalten Zustand beim 1,5 er (hab ich ja ) da meinte mein VW Freund " das kommt von der Kat Vorwärmphase. Da wird der Motor höher geregelt und es kann sogar zu Zündaussetztern kommen. Einfach langsamer angehen lassen und dem Motor die Zeit lassen warm zu werden"

So eine tolle Antwort. War gleich viel beruhigter und glücklicher ( was soll der Quatsch bitte ??):poop::sob:
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Anzeige

Hab heute auch (endlich) den Rückrufbrief erhalten. Na toll, wenn das so kritisch ist, dass man hohe Geschwindigkeiten meiden soll, warum erhält man dann den Brief, für die seit 4.12. beim KBA registrierte Rückrufaktion, erst am vorletzten Januartag? Zwar läuft die Aktion ja schon länger bei mir, das aber auch nur "zufällig" weil ich wegen einer anderen Sache in der Werkstatt war.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Hab Heute auch Post bekommen. ( Dachkantenspoiler )
Hauptsache es wird überhaupt etwas unternommen, und nicht Totgeschwiegen.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Auch ich habe heute den Brief wegen Dachspoilerüberprüfung erhalten. Ich wusste zwar schon mündlich von meiner Werkstatt davon, aber nun ist es "offiziell" :p. Es wird im Zuge der Unfallreparatur am 19.02. mit überprüft.
Jetzt bin ich wirklich gespannt, ob das Ding beanstandet wird. Ein "Eigentest" durch mich verlief völlig negativ. Ober- und auch Unterteil sitzen bombenfest, aber ich habe ja keine Kenntnisse darüber, wie man den Fehler feststellt.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Dann gehe ich bei meinem auch on einer Klebeaktion aus :confused:.
 

driver-troc

Autoflüsterer

Ich vermute mal, um Regressansprüchen vorzubeugen, wird die Reparatur so oder so gemacht.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Und wer ist dann verantwortlich wenn enige Händler im Werk gut angeklebtes Teil dann falch ankleben?o_O
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Das spielt wohl keine Rolle für den Verbraucher, wenn die Maßnahme durchgeführt und aktenkundig gemacht wurde.
 

roccer

Stammuser
@Roco57

Gehört zwar nicht direkt zum Thema. Ich bekomme von meinem EU-Händler jetzt einen Codier-Dongle von Kufatec für die RFK. Wird der tatsächlich nur an der OBD-Schnittstelle angeschlossen und die Zündung eingeschaltet. Muss da nichts in ein Steuergerät eingegeben werden.

Aktueller Stand meines Rückrufes. Mein Heckspoiler wird nächste oder übernächste Woche neu verklebt (dachte zuerst, er wird getauscht). Laut gibt es von VW ein Reparaturkit mit Anleitung*. Angeklebt wird wohl nur der obere Teil. Hab mal vorsichtig daran gedrückt. Hab nicht den Endruck, das da was locker ist.
 
R

Roco57

Gast

@roccer Super :like: Ja, Dongle in die OBD-Schnittstelle stecken, natürlich Zündung an, dann sollten die Kodierdaten selbständig übertragen werden. Der Dongle ist speziell für dein Auto und funktioniert auch nur da.
 

roccer

Stammuser
@Roco57

Also, Dongle in OBD-Schnittstelle und dann Zündung an oder zuerst Zündung an und dann Dongle rein.

Was heißt, für meinen T-Roc*. Ist da was speziell für mein Fahrzeug programmiert. Wenn ja, woher hat der Händler diese Daten. Die RFK hat er schon vor einigen Wochen eingebaut.

Sorry, für die wahrscheinlich dummen Fragen. Aber ich kenn mich da echt nicht aus.
 
R

Roco57

Gast
Erst Dongle rein, dann Zündung an. Der Händler hat doch deine Fahrzeugdaten (FIN) ;)
Das macht Kufatec schon fahrzeugspezifisch, sonst könntest du ja theoretisch meinen Dongle nehmen!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert