• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

DerBu

Kennt sich aus
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, so manch einer hat völlig falsche Vorstellungen.
1.Tiefer bedeutet in meinem Fall nicht härter als die Serie, trotz der 19 Zöller. Das KW Fahrwerk federt viel harmonischer als die Serie und ist mit einer Tieferlegung nur mittels Federn überhaupt nicht zu vergleichen.
2. Man sitzt im tiefer gelegten T-Roc* immer noch deutlich höher als im Golf*. Darum kaufe ich mir auch nur einen Golf, wenn ich wirklich einen will, ich wollte aber keinen.
Ach, eine Frage sei noch erlaubt, warum beteiligt man sich am Thema "tiefer legen", wenn man es grundsätzlich ablehnt, blöd findet, etc.....?
Hier sollte es doch eher um die technischen Möglichkeiten/ Varianten und die Erfahrungen damit gehen, würde den Bereich auch übersichtlicher machen. Hier geht es doch nicht darum über den Sinn oder Unsinn dieser Umbauten zu diskutieren. Man wird den Befürworter, wie den Gegner eher nicht vom Gegenteil überzeugen können.
Es gibt Autokäufer (dazu gehöre ich), die haben sich bewusst für ein Modell entschieden und sich im Vorfeld schon ganz bewusst Gedanken darüber gemacht, wie man dieses Fahrzeug nach seinen ganz individuellen Bedürfnissen, Einsatzzwecken und Vorstellungen umbauen kann. Da möchte ich nicht hören, viel Spaß beim Bordsteine überfahren, da geht die Garantie verloren, sieht aber komisch aus, der wird viel zu hart,... Da möchte ich mich einfach nur speziell in diesem Themenbereich mit gleichgesinnten austauschen.
War jetzt nur mal laut nachgedacht, weil mir das auch in vielen anderen Foren schon aufgefallen ist.
So und jetzt wünsche ich allen ein entspanntes Wochenende, hoch oder tief, schnell oder langsam, leise oder laut,... ganz egal.
 

eluisepellmoe

Stammuser
Ich verstehe gar nicht, warum Du Dich so aufregst...das ist ein Forum, in dem verschiedene Meinungen diskutiert werden dürfen und deshalb habe ich mir erlaubt, mich zu beteiligen...habe doch extra geschrieben, wenn es Dir gefällt ist alles gut. So ganz nebenbei...ich bin nicht gegen Tieferlegen oder andere Tuningmaßnahmen und finde es auch nicht blöd, ich habe lediglich meine Gedanken dazu geteilt, mit der Bitte, dies nicht als Kritik zu sehen. Und den Fahrkomfort habe ich gar nicht angesprochen, weil ich den nicht beurteilen kann...meine Argumente waren nur auf die Optik gemünzt...also einsteigen und sich freuen, dass Du Dir was Schönes gegönnt hast....ich gönne mir jetzt ein schönes Wochenende und Euch natürlich auch :like:.
 

Lufri

Autoflüsterer
Ach, eine Frage sei noch erlaubt, warum beteiligt man sich am Thema "tiefer legen", wenn man es grundsätzlich ablehnt, blöd findet, etc.....?
Hier sollte es doch eher um die technischen Möglichkeiten/ Varianten und die Erfahrungen damit gehen, würde den Bereich auch übersichtlicher machen. Hier geht es doch nicht darum über den Sinn oder Unsinn dieser Umbauten zu diskutieren.

Ich weiß nicht wie du ein Fragezeichen interpretierst, aber für mich bedeutet es eine Frage und der Titel hier lautet:
"T-Roc* tieferlegen?"

Das zeigt mir, dass damit Meinungen gefragt sind die für und wider sprechen. Der Threadtitel sagt nicht aus, dass es hier nur um "technischen Möglichkeiten/ Varianten und die Erfahrungen" gehen soll.
Wo liest du das heraus?
 

DerBu

Kennt sich aus

Das ist deine Interpretation und selbst wenn deine richtig sein sollte, habe ich speziell in meinem Beitrag nicht um eine Meinung oder um eine Kaufempfehlung gefragt. Mein Beitrag ist rein Informativ zu sehen und zwar für die, die ähnliche Ziele verfolgen. Wenn ich eine Meinung haben wollte, hätte ich das auch gesagt. Aber wir kommen schon wieder viel zu weit vom eigentlichen Thema ab und müllen weiter lustig dieses Thema zu.
 

Sebastian78

War schon mal da
Das leidige Thema Gewindefahrwerk ist seit gestern Geschichte. Das Fahrzeug steht nun so da, wie ich es mir vorstelle. Zur verbesserten Optik kommt auch noch ein verbessertes Fahrverhalten. Das KW V1 Gewindefahrwerk arbeitet deutlich geschmeidiger als das bockbeinige Serienfahrwerk. Dazu gäbe es dann noch 12mm H&R Distanzscheiben hinten und 8mm vorn und der TÜV hat es dann abgesegnet. Es schleift nichts, es klappert nichts, alles bestens.
Das sieht sehr stimmig aus :like: .

Bei mir gab es inzwischen auch ein Gewindefahrwerk. Eibach Pro Street S... hier mit den Übergangs 20" Felgen* (falls jemand Interesse hat, werden demnächst veräußert ;))

06E30974-B153-4E96-8507-FC52068563C3.jpeg
 

driver-troc

Autoflüsterer
Also mir gefällt es auch.
Wäre ich ein paar Jahre jünger, würde ich es mir auch überlegen.
Aber mir reichen die 40mm vollkommen.
Außerdem hab ich auch keine Lust mehr auf jeden höheren Bordstein zu achten.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Anzeige

Das sieht sehr stimmig aus :like: .

Bei mir gab es inzwischen auch ein Gewindefahrwerk. Eibach Pro Street S... hier mit den Übergangs 20" Felgen* (falls jemand Interesse hat, werden demnächst veräußert ;))

Anhang anzeigen 10929
Richtig schick! Auch die Idee mit der C-Säule passt optimal ins Bild. Was für Felgen sollen denn folgen?
Seh ich das richtig, sind das Feuerwehr Tore? Dann würde Dein Einsatzwagen ja passen, aber rot wäre noch besser :yum
 

fuego

Kennt sich aus
Hallo Kollegen,
Ist das "Tieferlegen" denn sinnvoll? Man vereinigt doch auf diese Weise die Nachteile eines SUV mit den Nachteilen eines Coupe und hat somit das Schlechte von beiden? Wo ist der Nutzen?
LG
 

DerBu

Kennt sich aus
Das kommt vermutlich auf den Einsatzzweck an. Ich würde mal behaupten, dass der überwiegende Teil der SUV-Fahrer die Fahrzeughöhe nicht wirklich braucht, jedenfalls nicht, weil man permanent über Stock und Stein unterwegs ist. Dafür wäre der T-Roc* dann sowieso nicht geeignet, weil seine Achsaufhängung dafür gar nicht kräftig genug ist. Ansonsten kann man auch mit einem 6cm tiefer gelegten T-Roc jede Fahrbahnsituation ohne weiteres meistern.
Ich persönlich sehe da eher die Vorteile. Der T-Roc wirkt damit deutlich kräftiger, breiter, maskuliner, er wird mit dem richtigen Fahrwerk deutlich fahraktiver (weniger Wankneigung und deutlich mehr Einlenkverhalten, merkt man auch abseits von Rennstrecken, im ganz alltäglichen Geschehen) und gerade beim T-Roc Sport ohne DCC wird das Fahrzeug komfortabler auf der Hinterachse. Dazu kommt der erleichterte Einstieg für Personen mit kurzen Beinen und die tiefere Ladekante für die leichtere Beladung des Kofferraums. Und bei all dem sitzt man immer noch höher als in einem normalen PKW.
 

driver-troc

Autoflüsterer
@DerBu, voll den Nagel auf den Kopf getroffen :blush: :like:.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Muss hier auch noch mal erwähnen dass es einfach Menschen gibt die das "hohe" Auto aus gesundheitlichen Gründen fahren, aber nicht die "extreme" Höhe benötigen, sondern einfach nur höher als die aktuellen Golf*. Daher ergibt sich ausreichend Luft nach unten um dennoch hoch genug als Lösung für die gesundheitliche Einschränkung herzuhalten. Manche erkennen gar nicht das ganze Potential des T-Roc, gerade in Bezug auf Tuning wenn man diverse Baustellen zu bedienen hat.
Auch für mich macht ein tiefer gelegter T-Roc daher mehr als Sinn, vor allem wenn man auf eine schöne und sportliche Optik steht. Zudem wird das Fahrwerk je nach Vernunft des Besitzers durchaus aufgewertet. Aber das muss jeder für sich entscheiden und ggfls. mal erfahhren.

Liebe Grüße,

Thomas
 

Tomi

Lebt hier

@Sebastian78 sieht schon toll aus... grade auch in Verbindung mit den 20gern :like:.
Ich persönlich finde eine Tieferlegung am Roc nicht schön da ich die Optik des kleinen SUV nicht verändern möchte... ABER:
Hier ist es das erstemal das mir das in Verbindung mit dem R ehrlich zusagt denn wenn ich mir nen R kaufe bewege ich das Fahrzeug anders. Soll heißen... sportlicher und schneller. Und somit macht die Tieferlegung für mich ab sofort Sinn und gefällt mir gut.
Aber nur in Verbindung mit dem R.
Viel Freude damit... :cool:

Gruß

Tomi
 
R

Roco57

Gast
Ist das "Tieferlegen" denn sinnvoll? Man vereinigt doch auf diese Weise die Nachteile eines SUV mit den Nachteilen eines Coupe und hat somit das Schlechte von beiden? Wo ist der Nutzen?
Vieles ist nicht sinnvoll, das liegt aber immer im Auge des Betrachters. Für mich muss nicht immer alles sinnvoll sein, wichtig ist für mich der Spaß dabei. Und den habe ich wenn ich den T-Roc von @Sebastian78 betrachte :like: :).
 

Sebastian78

War schon mal da
Guten Abend und vielen Dank für das positive Feedback! Morgen bekommen die neuen Felgen* ihre Reifen*...und werden natürlich montiert. Bilder folgen ;-)

Richtig schick! Auch die Idee mit der C-Säule passt optimal ins Bild. Was für Felgen sollen denn folgen?
Seh ich das richtig, sind das Feuerwehr Tore? Dann würde Dein Einsatzwagen ja passen, aber rot wäre noch besser :yum
Fast richtig... :) ist eine Rettungswache. Vielleicht gibt es eines Tages eine vom Dienstwagen inspirierte Folierung für den T-Roc :heart_eyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boncelino

War schon mal da
Das sieht sehr stimmig aus :like: .

Bei mir gab es inzwischen auch ein Gewindefahrwerk. Eibach Pro Street S... hier mit den Übergangs 20" Felgen (falls jemand Interesse hat, werden demnächst veräußert ;))

Anhang anzeigen 10929
Hey, Wow sieht schon Geil aus! Ich habe aktuell die Eibach Gewindefedern verbaut, Aber dein R sieht mit dem Fahrwerk viel tiefer aus! wäre es möglich noch tiefer zu gehen mit diesem Fahrwerk :) ? wie tief genau bist denn gekommen @Sebastian78. LG
 

Anhänge

  • 2022_10_04_12_45_55_Window.png
    2022_10_04_12_45_55_Window.png
    1,8 MB · Aufrufe: 115
  • 2022_10_04_12_49_06_Window.png
    2022_10_04_12_49_06_Window.png
    899,6 KB · Aufrufe: 114

vw.thomas

Forenmaskottchen

Hey, Wow sieht schon Geil aus! Ich habe aktuell die Eibach Gewindefedern verbaut, Aber dein R sieht mit dem Fahrwerk viel tiefer aus! wäre es möglich noch tiefer zu gehen mit diesem Fahrwerk :) ? wie tief genau bist denn gekommen @Sebastian78. LG

Moin,

hier sind die Radläuf lackiert worden, das zieht den T-Roc optisch deutlich nach unten. Daher wird der Eindruck erweckt er wäre so tief.
Mir gefällt der Ansatz richtig gut, hab´s ja selber so gemacht, aber Du hast den Schweller, den Heck- und Frontansatz aus gelassen. Daher wirkt es für mich pers. unvollständig. Wäre der Schweller auch noch weiß wäre er optisch noch tiefer ;-) ... und es sähe stimmiger aus,...
Trotzdem geil!!

Liebe Grüße

Thomas
 

Boncelino

War schon mal da
Moin,

hier sind die Radläuf lackiert worden, das zieht den T-Roc optisch deutlich nach unten. Daher wird der Eindruck erweckt er wäre so tief.
Mir gefällt der Ansatz richtig gut, hab´s ja selber so gemacht, aber Du hast den Schweller, den Heck- und Frontansatz aus gelassen. Daher wirkt es für mich pers. unvollständig. Wäre der Schweller auch noch weiß wäre er optisch noch tiefer ;-) ... und es sähe stimmiger aus,...
Trotzdem geil!!

Liebe Grüße

Thomas
Guten Morgen Thomas,

Danke! :) Korrekt die wurden lackiert. Ja da hast du absolut recht! Schweller muss ich noch nach holen mit de lackiereno_O sieht wirklich unfertig aus! aber das Heck gefällt mir mit dem Schwarzglanz.. Aber ja, er ist sowieso noch nicht ganz fertig..:blush:
 

Mathes

War schon mal da
Moin Moin aus dem Norden,

ich hatte den T-Roc meiner Frau 40mm tiefer gelegt mit H&R Federn. Für mich sah das super aus, aber meiner Frau ist er zu hart geworden, obwohl ich das als sportlich empfinde. Ergebniß,die Federn kommen wieder raus.

VG. Mathias:confounded:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert