• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

S13gfried

Forenmaskottchen
Hey,

was benutzt Ihr denn zum codieren - da hier von "Bits" gesprochen wird, wird das ja wohl kein Hexeditor oder so etwas sein?!

Für meinen BMW habe ich BMW eigene Software, das zu emulieren war nicht einfach aber geht und im Prinzip verändert man da Textdateien. Funltionen sind dann "aktiv" oder deaktiviert in einer Liste untereinander, je nach Steuergerät.

HexEditoren gab es auch, das war mir zu grausam.
Online finde ich für VAG jetzt eigentlich schöne optische Lösungen, zum Teil mit App. Das würde ich einem PC vorziehen auf Grund der Mobilität.


https://www.obdexpert.de/shopware/d...iagnose-set-kkl-basis-fuer-vag-fahrzeuge?c=19
--> PC, 90€ + 50€ für die Codierlizens.


https://shop.stemei.de/de/vcp-vag-can-professional-interface-new-generation
--> PC, 320€ aber kann alles, auch flashen und neue Teile eincodieren (nachrüsten von XYZ)

und, hier gefunden von @TRocPilot
Adapter und App:
https://www.amazon.de/DBPOWER®-ELM327-Automotive-Diagnostics-Scanner-Black-Wifi/dp/B00DE8AB3G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1526066831&sr=8-1&keywords=B00DE8AB3G
oder
https://www.amazon.de/gp/product/B00YVHGTBM/?tag=t-roc-21

App
https://caristaapp.com/adapter?lang=de
--> 45€ pro JAHR

Carly
https://shop.mycarly.com/adapter/de...r-fuer-vag-vw-audi-seat-skoda-android/a-1053/
--> ca. 100€ app und Adapter

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.voltasit.obdeleven&hl=de
--> gut bewertet, ich glaube so 65€ App und Adapter. Aber irgendwie gibt es auch "Guthaben" aka Credits für 1-Klick Funktionen. Keine Ahnung
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
was benutzt Ihr denn zum codieren
Ich benutze die Diagnose Software CarPort. Zum Codieren brauchst du die Pro-Version, für neuere Modelle aus dem VW-Konzern in der Can-Bus Version.
Auf dieser Seite https://carport-diagnose.de/de/features gibt's eine Funktionsübersicht. Ich habe die Version Pro-Modul Can und das Diagnoseinterface CP Kompakt, zusammen für 129,90 €. Habe das da direkt im Shop gekauft. Ich bin sehr zufrieden damit.
Hat auch noch viele andere Funktionen für Service/Reparatur von Fahrzeugen, die ich aber noch nicht ausprobiert habe.
OK, dadurch, dass du einen Laptop benötigst, wird das System etwas unhandlich, aber dafür ist es übersichtlich und komfortabel.

Zeiger inszenierung hat bei mir nicht funktioniert : unamused:
Funktioniert bei mir gut. Allerdings immer nur beim ersten Start nach dem Aufschließen des Autos. Wenn ich nur die Zündung wieder aus- und anmache nicht mehr. Soll wohl so sein!?
Codierung: Steuergerät #17, Byte 01, Bit 0 setzen
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Jetzt arbeite ich noch an der Codierung der Beifahrerspiegel-Absenkung im Rückwärtsgang, das habe ich noch nicht hinbekommen, sollte aber eigentlich auch ohne elektrisch anklappbare Spiegel (die ich nicht habe) gehen.
Die Codierung war doch OK, hab einfach nur vergessen, die Funktion im Car-Menü zu aktivieren.:pensive:
Allerdings hab ich das mit der Einstellung noch nicht hinbekommen. Der Spiegel senkt im Rückwärtsgang nicht weit genug ab. Wenn ich ihn bei Einstellung "R" und eingelegtem Rückwärtsgang tiefer einstelle, ist er bei Geradeausfahrt nicht hoch genug.
 

Tom6

Forenmaskottchen
- das Fahrzeug mit dem Schlüssel aufsperren, zu dem die Spiegeleinstellung zugeordnet werden soll

(die Spiegleeinstellung wird zum jeweiligen Schlüssel sperat gespeichert)

- Zündung einschalten

- Handbremse anziehen

-rückwärtsgang einlegen

- rechten Spiegel einstellen für Rückwärtsfahrt

-leergang einlegen

-spiegelschalter auf 0 stellen

- Spiegelschalter auf R stellen

- Rückwärtsgang einlegen (Spiegel geht in die eingestellte Position)

Der Spiegel wird wieder in die Grundstellung gestellt, wenn das Fahrzeug über 15 kmh fährt (vorwärts)
 

S13gfried

Forenmaskottchen
upload_2018-11-15_16-17-56.png


Das sieht halt nicht so "selbsterklärend" aus. Aber wir sind ja auch alle nicht dumm.
Bei dem rechts, Codierung, steht dann schon da was es ist.
Ich finde die Hex(?)Codierung interessiert doch niemanden :D

Hast du mal einen vollen Screenshot von einer Codierung? Ich befürchte das war kein Marketingstratege der die Webseite gebastelt hat.

Eine super fancy App muss es aber auch nicht sein.


Ich hatte nur mal vorm TÜV vergessen meine Leuchten wieder anzupassen (selber erst auf dem Prüfstand gesehen). Ist nicht aufgefallen zum Glück. Aber ich hätte es vor Ort beheben können mit Good-will des Prüfers.
Im Urlaub jetzt auch jüngst Motorkontrollleuchte an. Hätte ich gern ausgelesen....Deswegen "lieber" App.

Wobei die Hardcoresachen, die ich nicht machen werde da Leasing und Angst, vermutlich ohnehin nur per PC gehen. Also Steuergeräte flashen/Updaten oder so etwas.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
@Tom6 - danke für die Anleitung*, so steht's ja auch in der Bedienungsanleitung*.
Funktioniert prinzipiell auch, nur dass wenn ich die Einstellung mit Rückwärtsgang ändere, so dass ich den Bordstein sehen kann, ist die Einstellung bei Vorwärtsfahrt zu tief. Wenn ich die dann wieder ändere, ist's mit Rückwärtsgang wieder zu hoch. Die beiden Spiegelpositionen müssten getrennt abgespeichert werden und dürften sich nicht gegenseitig beeinflussen. Da ist irgendwie eine feste Differenz zwischen mit und ohne Rückwärtsgang drin, die aber nicht ausreicht.

Hier meine Codierung als Screenshot, das dürfte auch die Anfrage von @S13gfried beantworten:
BSA #09.jpg BSA #52.jpg
(Anpassung Stg. #09 / Codierung Stg. #52)
 

Tom6

Forenmaskottchen
Anzeige

Hmm also ich müsste morgen bei meinen noch mal schauen. Aber ich glaub das es bei mir so ist wie ich es einstelle.
Also erst normale position einstellen dann das prozedere mit dem rückwärtsgang und fertig.
Ich schau morgen nach bin noch in der arbeit

Kannst du mal nachsehn ob es ne codierung gibt das man elektrische heckklappe per schlüssel wieder schließen kann
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Hmm also ich müsste morgen bei meinen noch mal schauen.
Hast du das noch mal bei dir geprüft, ob du das so einstellen kannst, dass du sowohl bei Rückwärtsgang den Kantstein siehst, als auch bei Vorwärtsfahrt die normale Spiegelstellung hast? Ich glaube inzwischen, dass es da Hardware-Unterschiede gibt, d.h. dass hier irgendwie der Speicher fehlt, um die angelernten Positionen zu speichern. Ist bei mir ja immer eine kleine, feste Differenz zwischen den beiden Positionen, die sich nicht ändern lässt. Da die Spiegelabsenkung ja nur in Verbindung mit elektrisch anklappbaren Spiegeln verkauft wird, ist da vermutlich ein anderes Steuergerät verbaut, dass über eine Speicherfunktion verfügt. Daher interessiert es mich ob es bei dir funktioniert, wenn du das auch nachträglich kodiert hast und dein T-Roc* nicht über das elektrische Anklappen der Spiegel verfügt.

Kannst du mal nachsehn ob es ne codierung gibt das man elektrische heckklappe per schlüssel wieder schließen kann
Dazu konnte ich überhaupt nur was für Skoda Fahrzeuge (Superb und Oktavia finden). Die verfügen aber über ein extra Steuergerät für die Heckklappe (#6D), das der T-Roc nicht hat (wird jedenfalls bei mir in CarPort nicht angezeigt).

EDIT: #6D hat er ja vielleicht doch, wenn man el. Heckklappe hat. Hier die Codierung (bzw. Anpassung) für den Octavia III. Wenn du #6D hast, kannst das ja mal ausprobieren. Womit codierst du eigentlich, oder lässt du das machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom6

Forenmaskottchen
So grad nachgeschaut. Also bei mir gehrs in die position zurück die ich einstelle.
Hab die anklappbaren
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Hab die anklappbaren
Dann hast du das ja auch ab Werk - dann sollte das ja auch wohl funktionieren.

Dann wird's ohne die anklappbaren nicht funktionieren. Ich nehme die Codierung dann wieder raus.
 

Tom6

Forenmaskottchen
Also ich lass von nen vcds user codieren. Heckklappe hat er leider nichts gefunden das es funktionieren könnte.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Dann lass ihn doch mal die verlinkte Stemei-Codierung ausprobieren.
 
R

Roco57

Gast
Dann hast du das ja auch ab Werk - dann sollte das ja auch wohl funktionieren.

Dann wird's ohne die anklappbaren nicht funktionieren. Ich nehme die Codierung dann wieder raus.

Bei den anklappbaren ab Werk funktioniert das definitiv mit der Memoryfunktion. Rückwärtsgang rein, auf R Stellung Bordsteinsicht einstellen. Wenn der Rückwärstgang wieder raus ist und ich mache den Motor aus fährt der Spiegel wieder auf „Normal“ zurück. Ab jetzt ist alles gespeichert :like:
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Hab gerade wieder bisschen rumgespielt und Folgendes freigeschaltet:

Verkehrszeichenerkennung:
  • Funktioniert eingeschränkt auch ganz gut ohne Navi*, auch im Dunkeln erkennt die jedes Schild.
  • Erkennt ohne Navi natürlich keine Ortsgrenze, d.h. wenn ich in der Stadt 50 fahren darf, bleibt das auch auf 50 km/h, wenn ich das Ortsschild passiert habe und 100 km/h fahren dürfte.
  • Macht mMn in der Stadt nicht viel Sinn. Wenn ich auf einer Straße mit Begrenzung auf 30km/h fahre und auf eine Straße ohne Geschwindigkeitsbegrenzung abbbiege, erkennt er das natürlich nicht.
  • Ist generell eher für Landstraßen / Autobahnen geeignet, da passierte es mir schon gelegentlich, dass ich unsicher war, ob eine Begrenzung wieder aufgehoben wurde.

Freigabenachlauf der Fensterheber:

  • Fensterschließen ist auch noch möglich, nachdem z.B. der Beifahrer schon die Tür geöffnet hat.

Dauerton bei offener Tür und Zündung an:

  • Deaktiviert

Offroad Anzeige:
  • Geht bei mir nur eingeschränkt, da ich ja kein Navi habe, also Höhenmesser und Kompass geht daher nicht.
  • Man kann also lediglich Lenkwinkel, Öltemperatur und Wassertemperatur anzeigen lassen.
  • Damit das überhaupt ohne Navi geht, muss man dem System sagen, dass man ein Navi hat. Das wiederum führt zu Fehlermeldungen in zwei Steuergeräten wegen fehlender Informationen. Die stören natürlich eigentlich nicht (werden ja nur im Diagnosegerät angezeigt).
  • Da mir die angezeigten möglichen Informationen nicht viel bringen (Temperaturen werden ja auch in der MFA angezeigt und der Lenkwinkel ist ja auch nicht so spannend) werden ich das aber vermutlich wieder rausnehmen, um die Fehlermeldungen los zu werden. Die könnten ja den :) beim Werkstattbesuch veranlassen, eine Fehlersuche zu starten, wenn ich vergesse ihn vorher darauf aufmerksam zu machen.

Beifahrerspiegelabsenkung
  • Habe ich wieder rausgenommen, da das, wegen offenbar fehlender Hardware, nicht vernünftig funktioniert.

Auf der To Do Liste ist jetzt noch Laptimer und Nachtankmenge. Da hatte ich heute die Codieranleitung vergessen auszudrucken und dann keine Lust mehr.
 
R

Roco57

Gast

Schade kannst einiges leider nur eingeschränkt verwenden, da Dir die nötige Hardware (Navi*) fehlt. Aber da du die Möglichkeit hast alles zu probieren, warum nicht !
 

Tom6

Forenmaskottchen
Ja des stimmt.
Frage hast du lenkradheizung?
Bei mir zeigts immer nen fehler an bei der lenkradheizung. War aber schon vor dem codieren.
Soll anscheinend ein bekannter fehler sein wo aber niemand weiß wo der herkommt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert