• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

S

Soli

Gast
Und ich hab ja auch nix gegen die kleinen Helferlein, aber wenn eben dieser "Assistent" bei uns hier auf dem Land bei schmalen Straßen unnütz eingreift, rollen sich mir die Fußnägel auf.

Das ist nicht nur ärgerlich, teilweise ist das mega gefährlich.
 

GTIngo

Kennt sich aus
gestern alles was ich in meinem GTI auch schon geändert hatte mit OBD11 codiert, Lane Assist nervt auch nicht mehr, die letzte Einstellung an/aus bleibt jetzt gespeichert:like:
An alle, die auch einen OBD11 Dongle kaufen möchten, ich würde bis zum Black Friday warten, habe ich vor 2 Jahren auch günstig gekauft und hat sich gelohnt.
 

Sven77

Stammuser
Meint ihr die adaptive Spurführung? Da muss man in der A5 einen Punkt umstellen in der langen Codierung. Siehe Bild (Obd11)...

pACC ist im T-Roc* serienmäßig nicht möglich. (Nachrüstung)

PS. : auch alle anderen Codierungen/Anpassungen funktionieren noch im aktuellen Modell.

Für das Facelift wird man die SFD Freischaltfunktion von OBD11 nutzen müssen. Da wird dann alles, auf den VW SFD Backend Servern, protokolliert und gespeichert, Was Wer Wo geändert hat, und das 30 Jahre lang! Aber das ist ein eigenes Thema.
 

Anhänge

  • IMG_20210714_112731.jpg
    IMG_20210714_112731.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

Andraxxx

Stammuser
Anzeige

Zitat. : auch alle anderen Codierungen/Anpassungen funktionieren noch im aktuellen Modell.

Soll das heissen, mit OBD11 geht das doch noch bei dem M21/M22(1)?
Einige berichten hier doch gegenteiliges.

Ich möchte, wenn meiner demnächst kommt, Start/Stop auf Memory, AutoHold auf schnell und die automatische adaptive Spurführung aktivieren (wie beim M20).
Wenn man hier bestätigen kann, dass das mit dem Dongle geht würde ich am Black Friday schonmal zuschlagen. ;-}
 
Ich hätte in etwa selbiges vor wie @Andraxxx wenn das alles noch funktioniert. Aber wie verhält es sich eigentlich bei einem Leasingfahrzeug? Würdet ihr das da auch machen bzw. kann ich am Ende der Laufzeit mit einem Klick alles wieder auf „Werkseinstellungen“ zurücksetzen?
 

Sven77

Stammuser
@Andraxxx Start/Stopp Memory geht bei VW nicht auch sonst kann man mit dem "normalen" Tools nix mehr dran machen. Der Rest aus deiner Liste geht.

@Carlos Valderrama muss jeder für sich selbst entscheiden. Im rechtlichen Sinn gehört dir das Auto ja nicht. Rückgängig muss das alles per Hand gemacht werden (vom Soll/Ist Abgleich im Autohaus mal angesehen). Bei OBD11 gibt's da aber einen guten Verlauf, solange keine Apps benutzt werden.

@ronny979 durchaus möglich dann benötigt man aber z.B. VCP zum Flaschen der Komponenten.

@Snooker ja SFD Freigabe ist da in OBD. Mit allem was dazu gehört. Wenn man die Nutzungsbedingenen bei OBD11 und VW zu SFD durch liest richtet sich die Funktion aber nicht an Privat Anwender. Es müssen Nutzerdaten angegeben werden, und einiges mehr. Desweiteren ist die SFD Freischaltung auch noch anderen Restriktionen unterlegen. Das ist definitiv nichts zum bisschen "rum spielen" und hier und da mal was probieren. Und wie gesagt wird alles gespeichert die 30 Jahre!
Hier ist das alles gut erklärt...

 

Andraxxx

Stammuser
@Sven77: danke für die Infos.
Schade mit Startstop. Muss mich wohl dran gewöhnen es immer selbst auszuschalten.
Nervt halt, so ein Quatsch. Technisch eher schädlich und die Spriteinsparung merkt man eh nicht.
Ach ja, Greta freuds, theoretisch!
 

Andraxxx

Stammuser
gestern alles was ich in meinem GTI auch schon geändert hatte mit OBD11 codiert, Lane Assist nervt auch nicht mehr, die letzte Einstellung an/aus bleibt jetzt gespeichert:like:
An alle, die auch einen OBD11 Dongle kaufen möchten, ich würde bis zum Black Friday warten, habe ich vor 2 Jahren auch günstig gekauft und hat sich gelohnt.
Hast du einen link wo man das Teil am BF am besten bekommt?
 

Vernerbongo2

Kennt sich aus
@ronny979 Ist das Plug&Play?

@Andraxxx Sie können den kleinen Stecker an der Rückseite der Autobatterie herausziehen (hinten links)
Es wird jedoch ein Fehler auf Ihrem Armaturenbrett angezeigt!
 

Anhänge

  • 594a84ce03766_FullSizeRender4.jpg.6a35ad8022040d0d4665d024a884d670.jpg
    594a84ce03766_FullSizeRender4.jpg.6a35ad8022040d0d4665d024a884d670.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 45

HamburgRS

Kennt sich aus
Dies würde ich nicht machen, nicht nur dass ein Fehler angezeigt wird. Das Auto weiß nicht mehr wie voll die Batterie ist und so kann diese irgendwann leer sein weil das Fahrzeug nicht weiter lädt oder aber die Batterie dauerhaft überlädt und dadurch der Kraftstoffverbrauch steigen ;) und dass die Batterie in Mitleidenschaft gezogen wird brauche ich wohl nicht erwähnen ;)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert