• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Sven77

Stammuser
Das ominöse J367 "Steuergerät" zur Batterie Überwachung :D. Den Fehler der beim abziehen kommt kann man auch auscodieren (Energiemangement). Einige Umwelt relevante Funktionen sind dann nicht mehr gegeben. Ansonsten funktioniert das laden wie "früher". D.h. Kurz gesagt es wird kein "Platz" mehr in der Batterie gelassen für Funktionen wie z.B. Bremsrekuperation. Auch das auskuppeln der Lichtmaschine zum Sprit sparen wird bei einigen Modellen nicht mehr umgesetzt. Bei älteren Fahrzeugen mit Start/Stopp (ab da wurde das ja eingeführt) ist das eine gute Möglichkeit die Batterie mal richtig zu laden während der Fahrt. Wenn die J367 aktiv ist muss man auch beim Batterie Wechsel dran denken die Werte wieder einzutragen die zur Batterie gehören damit alles wieder richtig funktioniert.
 

Vernerbongo2

Kennt sich aus
@HamburgRS If so, it would be pointless.
Dies würde ich nicht machen, nicht nur dass ein Fehler angezeigt wird. Das Auto weiß nicht mehr wie voll die Batterie ist und so kann diese irgendwann leer sein weil das Fahrzeug nicht weiter lädt oder aber die Batterie dauerhaft überlädt und dadurch der Kraftstoffverbrauch steigen ;) und dass die Batterie in Mitleidenschaft gezogen wird brauche ich wohl nicht erwähnen ;)
Wenn dies der Fall ist, wäre es sinnlos.
Gute Information.
Vielen Dank
 
R

Roco57

Gast
Den Dongle von Kufatec in die OBD Schnittstelle stecken, Zündung an, START-STOP ist deaktiviert. Dongle erneut einstecken Zündung an, START-STOP ist wieder aktiviert. Alles ohne Fehlermeldungen ;)
 

Anhänge

  • 89C3DA9D-35FF-4B57-BF3A-09444CB5DAF1.jpeg
    89C3DA9D-35FF-4B57-BF3A-09444CB5DAF1.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 33

Andraxxx

Stammuser

Vernerbongo2

Kennt sich aus
Abblendlicht-Meldung im Armaturenbrett einschalten, Löschen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211115_165407_com.voltasit.obdeleven.jpg
    Screenshot_20211115_165407_com.voltasit.obdeleven.jpg
    786,6 KB · Aufrufe: 54

Sven77

Stammuser
Gerade durch eine Anfrage von einem Kollegen noch eine schöne Einstellung gefunden... "Gebläselogic bei manueller Verstellung" ist im Steuergerät 08 Lange Codierung. Stellt man von Absolut auf Offset um, regelt die Klima weiter den Lüfter aber um die Stufen versetzt die man eingestellt hat.

Ist beim Skoda Octavia wohl Serie, daher ist die Frage aufgekommen beim meinem Kollegen.

(Bilder OBD11)
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-11-19-12-28-57-574_com.voltasit.obdeleven.jpg
    Screenshot_2021-11-19-12-28-57-574_com.voltasit.obdeleven.jpg
    401,8 KB · Aufrufe: 40

Remodus

Dauergast
Anzeige

Mal eine dumme Frage
Kann man Codierungen auch vom Freundlichen durchführen lassen?
Da ich meinen neuen jetzt hoffentlich bald bekomme, wäre die Frage ob ich dann vor Abholung direkt schon was umcodieren lasse.

z. B. Berganfahrhilfe auf früh.
 

Sven77

Stammuser
Denke nicht das die das tun. Wenn man nicht selber Hand anlegen will dann einen Codierer in der Nähe suchen.
 

Remodus

Dauergast
Darf der Freundliche das nicht aus Gewährleistungsgründen?
 

Sven77

Stammuser
Das weiß ich nicht. Und ich verstehe auch einige Sachen nicht im Zusammenhang mit dem Codieren. Warum werden nützliche Einstellungen nicht für den Kunde von vorn herein aktiviert. Spontan fällt mir da der Light Assist ein. Gibt es für das Setup einen Menü Punkt wo der sich ein und aus schalten lässt... Nicht aktiv. Die Sitzheizungsspeicherung nicht über Setup wählbar (aus / 10min / immer) der Lane Assist immer an warum. Auto Hold (immer an / immer aus / letzter Zustand) nicht wählbar im Setup, der Berganfahrassistent / Dynamischer Anfahrassistent beide 3 stufig einstellbar aber kein Menü Punkt und noch einiges mehr. Man könnte den Kunde so leicht glücklich machen wenn er sein Auto so einstellen kann wie er möchte solange alles im rechtlichen Rahmen bleibt.
 

Remodus

Dauergast
Hab ja hier gelesen das man die Berganfahrhilfe auf früh codieren kann, heißt das dann das Sie sich dann schneller lößt beim anfahren?

Könnte mir dazu Jemand sagen unter welchen Codierpunkten das gemacht wird?

Desweiteren würde ich gerne die Rückleuchten in Verbindung mit dem Tagfahrlicht codieren lassen, unter welchem Punkt würde das gehen?

Hab heute bei Nebel und Schnee wieder ohne Ende Autos ohne Licht und nur mit TFL gesehen, kann ja leider leicht passieren durch die immer beleuchteten Armaturen.
 
G

goal

Gast
Am besten immer mit Licht auf “Auto” fahren. Sehe keinen Grund es nicht zu tun, insbesondere bei LED-Scheinwerfern
 

Remodus

Dauergast
Ich fahre seit Jahren immer mit eingeschalteter Lichtautomatik, aber es gibt ja auch Wetter (Schnee und Nebel) da funktioniert die Lichtautomatik nicht.
 

Andre2206

Kennt sich aus
Du kannst es im STG 09 unter Anpassung codieren bei dem Punkt Tagfahrlicht und dort das Standlicht dazu nehmen, dann leuchtet allerdings auch die Kennzeichenbeleuchtung dauehaft mit. Besser ist es in der Leuchtenkonfiguration die Funktion direkt in den Schlussleuchten zu codieren, dann bleibt die Kennzeochenbeleuchtung aus.
 

Guenter296

Stammuser
@Rainman67 die war schon immer im MIB3, habe die nicht extra eingestellt, zumindest nicht wissentlich
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert