• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Wadim783

Stammuser
So hier die Codierung die ich im Netz gefunden habe und bei meinem Roci mit vcds codiert hab.

Anpassung im Navi* / Radio
Ins Steuergerät 5F gehen (Informationselektronik 1 -> Das Navi / Radio)
Dort in die Anpassungen

Steuergerät 5F Anpassung Funktion 10 -> Kanal (6) Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_ambient_illumination -> Auf "aktiviert" anpassen

Steuergerät 5F Anpassung Funktion 10 -> Kanal (8) Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_ambient_illumination_over_threshold_high -> Auf "aktiviert" anpassen

Steuergerät 5F Anpassung Funktion 10 -> Kanal (15) Fahrzeug Funktionsliste BAP-interieur_light_0x08 -> Auf "aktiviert" anpassen

Steuergerät 5F Anpassung Funktion 10 -> Kanal (16) Fahrzeug Funktionsliste BAP-interieur_light_MSG_BUS_0x08 -> Auf "Datenbus Konfort" anpassen

Diagnose beenden, Navi / Radio neu starten, oder CAN BUS Ruhe bei verriegeltem Fahrzeug > 30 Minuten.

Ins BCM gehen -> Zugriffsberechtigung: 31347 -> Anpassung

Vorbereitung der OEM-Kanäle:
Leuchte30FR LC72-Lasttyp 30 -> nicht aktiv
Änderung: 36 – LED KLEINLEISTUNG

Leuchte30FR LC72-Lampendefektbitposition 30 -> 00
Änderung: BLEIBT UNVERÄNDERT

Leuchte30FR LC72-Fehlerort mittleres Byte DTC-DFCC 30 -> 00
Änderung: 02

Leuchte30FR LC72-Lichtfunktion A 30 -> nicht aktiv
Änderung: Fussraumlicht

Leuchte30FR LC72-Lichtfunktion B 30 -> nicht aktiv
Änderung: BLEIBT UNVERÄNDERT

Leuchte30FR LC72-Dimmwert AB 30 -> 0
Änderung: 89 oder 126 -> 126 GEWÄHLT

Leuchte30FR LC72-Lichtansteuerung HD AB 30 -> Always
Änderung: BLEIBT UNVERÄNDERT

Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Fussraumbeleuchtung -> nicht verbaut
Änderung: VERBAUT

Innenlicht 2.Generation-Defaultwert Ambienteprofil Fussraum -> 50%

Änderung: 100%

Und hier noch die Änderungen in den ENG-Kanälen:

Innenbeleuchtung-Parameter-p_adaption_kundenwunsch_fussraum -> 0.00
Änderung: 0.20

Innenbeleuchtung-Parameter-p_helligkeit_andereTuer_auf_zuendung_aus_fussraum-> 0%
Änderung: 70%

Innenbeleuchtung-Parameter-p_helligkeit_andereTuer_auf_zuendung_ein_fussraum -> 0%
Änderung: 70 %

Innenbeleuchtung-Parameter-p_helligkeit_dieseTuer_auf_zuendung_aus_fussraum -> 0%
Änderung: 70 %

Innenbeleuchtung-Parameter-p_helligkeit_dieseTuer_auf_zuendung_ein_fussraum -> 0%
Änderung: 70 %

Innenbeleuchtung-Parameter-p_helligkeit_einausstieg_fussraum -> 0 %
Änderung: 70 %

Innenbeleuchtung-Parameter-p_helligkeit_entriegelt_fussraum -> 0 %
BLEIBT UNVERÄNDERT!

Innenbeleuchtung-Parameter-p_helligkeit_Fzg_geschlossen_schluessel_ab_fussraum -> 0 %
Änderung: 70 %

Innenbeleuchtung-Parameter-p_helligkeit_Fzg_geschlossen_zuendung_aus_fussraum -> 0 %
Änderung: 127 %

Innenbeleuchtung-Parameter-p_helligkeit_Fzg_geschlossen_zuendung_ein_fussraum -> 0 %
Änderung: 126 %

Innenbeleuchtung-Parameter-p_helligkeit_HD_auf_zuendung_aus_fussraum -> 0%
Änderung: 127 %

Innenbeleuchtung-Parameter-p_helligkeit_HD_auf_zuendung_ein_fussraum -> 0%
Änderung: 126 %

Innenbeleuchtung-Parameter-p_helligkeit_max_fussraum -> 0%
Änderung: 70 %

Innenbeleuchtung-Parameter-p_helligkeit_Tueren_geschlossen_HD_auf_zuendung_aus_fussraum -> 0%
Änderung: 70 %

Innenbeleuchtung-Parameter-p_helligkeit_Tueren_geschlossen_HD_zu_zuendung_aus_fussraum -> 0%
Änderung: 70 %

Innenbeleuchtung-Parameter-p_helligkeit_Tueren_geschlossen_schluessel_ab_fussraum -> 0%
Änderung: 70 %

Innenbeleuchtung-Parameter-p_t_verzoegerung_ausstieg_fussraum -> 0.0
BLEIBT UNVERÄNDERT!

Innenbeleuchtung-Parameter-p_t_verzoegerung_einstieg_fussraum -> 0.0
Änderung: 1.0 (Wert in Sekunden, nachdem sich die Fussraumbeleuchtung einschaltet nach dem ersten Öffnen einer Tür)

Innenbeleuchtung-Parameter-p_t_verzoegerung_entriegelt_fussraum -> 0.0
BLEIBT UNVERÄNDERT!

Innenbeleuchtung-Parameter-p_t_verzoegerung_oeffnen_fussraum -> 0.0
BLEIBT UNVERÄNDERT!

Innenbeleuchtung-Parameter-p_t_verzoegerung_schließen_fussraum -> 0.0
BLEIBT UNVERÄNDERT!

Innenbeleuchtung-Parameter-p_t_verzoegerung_schluessel_ab_fussraum -> 0.0
BLEIBT UNVERÄNDERT!

Innenbeleuchtung-Parameter-p_t_verzoegerung_verriegelt_fussraum -> 0.0
BLEIBT UNVERÄNDERT!
 

Horem

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich hab mir einen OBDeleven2 Pro gekauft (keine Coins). Konnte damit folgendes coden:
  • Air Care --> dauerhaft an
  • Dynamischer Anfahrassitent normal --> früh
  • Berganfahrassistent normal --> früh
  • adaptive Spurführung --> hinzu
Gekauft habe ich mir das Ding wegen dem "LANE ASSIST". Diesen will Ich dauerhaft auf aus haben.
Das hab ich versucht:
Steuergerät A5 -> Anpassung -> Personalisierung Spurhalteassistent bei Kl. 15 ein -> und dann bekomme ich Funktion nicht verfügbar
die Schrift ist ausgegraut und nicht anwählbar...

Kann mir da jemand weiterhelfen :neutral: ?

Gruß
Horem
 

Wadim783

Stammuser
Bei mir kann ich den ganz einfach am Lenkrad oder im Menü deaktivieren und dann bleibt er auch aus. Oder warum das raus codieren?
 

Horem

War schon mal da

Hallo Wadim783,

all das weiß ich. Hab hier schon viel gelesen. Wie einige andere, möchte ich halt nicht jedesmal beim Einsteigen die drei Tasten drücken. Ich möchte den Lane Assist zuschalten wenn ich in benötige und ich benötige ihn nicht oft :innocent:.
 

Wadim783

Stammuser
Hab das gefunden, evtl hilft dir das weiter. Ich benutze aber auch vcds deswegen weiß ich nicht wie es sich mit obdeleven verhält.

Spurhalteasistent: Zwangsweise Aktivierung bei jedem Neustart deaktivieren, bzw. letzte Einstellung bei Neustart wiederherstellen.

Einstellung unter: Stg. A5, Spurhalteassistent bei Kl. 15 ein



Es gibt drei Einstellungen:



- Nicht aktiviert (Beim Neustart dann immer aus)
- Aktiviert* (*default)
- Letzte Einstellung (Der letzte Zustand bleibt auch beim Neustart gespeichert. Das ist wohl mit Abstand die sinnvollste Option.)

Aber so wie ich dich jetzt verstehe kannst du keine der 3 Optionen anwählen oder?
 

Horem

War schon mal da
Aber so wie ich dich jetzt verstehe kannst du keine der 3 Optionen anwählen oder?
Ja genau... werde morgen mal Bilder reinstellen. Was ich so gelesen habe, sollte ich auch die richtigen Steuergeräte hierfür haben.
 

Wadim783

Stammuser
Versuchst du diese über die Codierung oder über die Anpassung zu verändern? Beides ist evtl möglich in den Anpassungsk. Heißt da Personalisierung Spurhalteasistent kl15 evtl. Da kann man es auch anpassen. Klappt es dort evtl. besser mit dem verändern der Codierung.
 

Horem

War schon mal da
Hallo,

@S13gfried
Ja genau. Hab Autohold eingeschalten und man merkt keinen Ruck beim anfahren.

@Wadim783
Über Anpassung. Wenn ich die Lange Codierung auswähle hab ich diese Auswahl nicht -->Personalisierung Spurhalteasistent kl15

Es gibt in OBDeleven auch eine APP -Lane Assist Setting Memory- 10Coins. Hab aber auch gelesen das die Apps manchmal nicht funktionieren.
In der App steht: Requirements: Vehicle must have lane assistfeature

Könnte es sein das bei mir SFD (Schutz der Fahrzeugdiagnose) eingesetzt wird? Woran erkennt man das?

Im Anhang finde man die Übersicht meiner Steuergeräte
 

Anhänge

  • Steuergeräte T-Roc.pdf
    63,6 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20221006-132513_OBDeleven.png
    Screenshot_20221006-132513_OBDeleven.png
    169,4 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_20221006-132630_OBDeleven.png
    Screenshot_20221006-132630_OBDeleven.png
    263,7 KB · Aufrufe: 51
R

Roco57

Gast
Soweit ich weiß, ist es nicht mehr möglich Lane Assist dauerhaft abzuschalten, da es gesetzlich vorgeschrieben ist.

Das wird auch nicht mehr codierbar sein (Zumindest nicht legal)
Beim Vorfacelift kann man noch über APP OBD11 codieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221006-141927_OBDeleven.jpg
    Screenshot_20221006-141927_OBDeleven.jpg
    706,6 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wadim783

Stammuser
Schau Mal im byt 9 bit 0-1 configuration for lane departure warning kl15 activatet müsste da stehen. Wenn du darauf zugreifen kannst musst du auf kl15 Last settings stellen.
Wie gesagt benutze vcds bis jetzt hatte ich keine Probleme bis auf stg 9 das nur über Anpassung codiert werden kann. Obdeleven weiß ich da nicht wie der Aufbau ist. Evtl jemand im bekannten Kreis der vcds hat?
 

Wadim783

Stammuser
Mein 5a ist das selbe nur der Software stand ist bei mir ein H und bei dir ein S am Ende.
 

Horem

War schon mal da

Hallo zusammen,

kleines Update... hab es mit der APP von OBDeleven versucht und was soll ich sagen.. es hat funktioniert. Musste dazu den Motorraumdeckel öffnen.
Hab auch noch SFD automatisch aktivieren angewählt.
Versuche noch zu ermitteln was sich geändert hat.
Nochmals Danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Roco57

Gast
@Wadim783 in OBD11 gibt es fertige Apps und eine App von diesen hat @Horem genutzt. Siehe hierzu auch meinen Beitrag # 1.330

@Horem den Motorraumdeckel musst du bei fast allen App Codierungen mit OBD11 öffnen, sonst funktioniert die Codierung nicht.
 

CO8884

War schon mal da
Hallo

Ich suche nach jemanden mit verbauten Active Info Display und MIB3. Also kein MOST.
Ich bräuchte bitte von beiden Steuergeräten (17 und 5F) mal die Codierung um es mit meinen zu vergleichen.

Ich habe das Problem, das es mir - Kompass ist zur Zeit nicht verfügbar - Audio ist zur Zeit nicht verfügbar - Telefon ist zur Zeit nicht verfügbar - angezeigt wird.
 

Wadim783

Stammuser
Hab grad mal nach dem Sensor gesehen:
Sieht so aus bei mir.
Anhang anzeigen 3304 Anhang anzeigen 3305
Außer zwei Fingerabdrücken (nicht von außen auf der Scheibe!) ist da nix zu sehen.

EDIT
Ja, Lichtschalter hat die Autofunktion und die funktioniert auch sehr gut. Deshalb hab ich ja auch die "Tunneleinschaltverzögerung" angepasst, weil unter jeder Autobahnbrücke das Licht anging.

und CH/LH hab ich auch.
Hatte bis heute das selbe, das schwarze im Kreis ist nur ein Dummy, bei dir wird es wie bei mir bis heute über einen Solarsensor gesteuert der unten mittig vom Cockpit sitzt ist ein Quadrat, hab heute nachgerüstet, Gesamtwert ca. 80€ Kabelsatz bei kufatec gekauft und Regenlichtsensor aus der Bucht. Codierung hab ich selbst mit vcds durchgeführt. Leuft alles. Will morgen noch Fehlerspeicher auslesen und alles wieder zusammenbauen.
 

LowRoc

Einmalposter
Hallo an die T-Roc*(er) Gemeinde,
ich möchte mir ein ein Diagnosegerät kaufen. Meine Frage ist nun, hat man mit einem AUTEL MP808 die gleichen Funktionen wie mit VCDS oder ist das Gerät nur beschränkt nutzbar bei Codierungen und Änderungen?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert