Was habt ihr durch Zufall in oder an eurem T-Roc entdeckt?

Heute zufällig entdeckt, wie man beim DSG schnell von "Manuell" zurück auf "Automatik" wechseln kann.
Situation: Ich bin in D und will das Auto vor mir überholen. Um die "Gedenksekunde" des DSG zu vermeiden, schalte ich manuell mit der linken Schaltwippe 1 oder 2 Gänge zurück und starte den Überholvorgang. Motor dreht hoch und schaltet in M ja erst bei der Maximaldrehzahl in einen höheren Gang.
Um das zu vermeiden, kann man mit der rechten Schaltwippe manuell hochschalten.
Macht man das nicht, ist man einige Zeit mit hoher Drehzahl unterwegs, bevor er wieder von selbst von M nach D wechselt.
Oder man hält die rechte Wippe einige Sekunden, damit er von M wieder nach D wechselt.
Schneller geht es aber durch ein kurzes Ziehen am Schalthebel. Dann wechselt er ohne Verzögerung von M nach D und er schaltet wieder in einen höheren Gang.
Diese 3. Möglichkeit zum Verlassen der Tiptronic ist in meinem Bordbuch* nicht erwähnt.

1715198878353.png

…dass sich die Assistenten, die sich bei Nutzung der Anhängerkupplung* ausschalten nach Demontage der AHK* wieder von alleine einschalten.
Das war beim Golf* leider nicht so, da musste man sie wieder zuschalten.

Super VW, mal was Nützliches umgesetzt :like:

….beim Pro den Mute (Ton aus) „Kopf“ :party:

Was ich heute durch Zufall entdeckt/ausprobiert habe:

Im MIB nach unten wischen. Dann tauchen 4 Funktionen als Favoriten auf. Diese sind umkonfigurierbar. Ich habe an die Stelle von „Klang“ nun „Aircare“ gelegt.

Im MIB nach unten wischen. Dann tauchen 4 Funktionen als Favoriten auf.
hört sich interessant an und befürchte, Du sprichst vom MIB3. In welchem menue bist Du denn, wenn Du nach unten wischst ? "Klang" und "Aircare" sind ja zwei Paar verschiedene Schuhe.

Ich kann in jedem Menüpunkt die Wischfunktion in das sogenannte Control-Center (Punkt 5) nutzen. Egal ob Radio, Navi*, App etc.. Mein T-Roc* ist ein Facelift-Rocci.IMG_5104.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
danke @gig21

aber irgendwie verstehe ich Dein jpeg leider nicht.

Das VFL wurde bis 03/22 gebaut, seit 03/22 das FL. Den MIB 3 gibt´s seit MJ 20 (vgl. diesen Artikel von 03/20).
Dein ROC ist ein FL. Demnach müßte er den MIB 3 haben.

Ist der MIB in Deinem Bild ein modularer Infotainmentbaukasten der dritten Generation ? Hat der noch Dreh- und Druckknöpfe ?

Oder hast Du das jpeg z.B. aus einer äpp (so sieht es aus) genommen, um den "Querbalken" zum "Control-Center (Punkt 5)" zu verdeutlichen ?

Beim MIB 2.5 ist mir der "Querbalken" noch nicht aufgefallen.

ah, danke @gig21 wieder etwas gelernt. dass das discover media beim MIB 3 Dreh- und Druckknöpfe hat, war mir ehrlich nicht bewußt.

Die Funktion (s. #64) scheint ja echt praktisch zu sein - kurzer Weg zum control-center. Habe heute mal darauf geachtet, beim disvover media MIB 2.5 ist da, wo im MIB 3 der Querbalken ist, eine Uhrzeitanzeige. Wischen (im menue "Ab Start") funktioniert nicht.

@Lufri ich kann es nicht 100%ig behaupten, nur diesen Artikel vom 10.03.20 interpretieren, wo es heißt

Der neue MIB3. Hinter dem großen Infotainmentbaustein und dem „Digital Cockpit“ steht eine Hardware, die Volkswagen vor wenigen Monaten in die Serie gebracht hat: Der Modulare Infotainmentbaukasten der dritten Generation (MIB3) nutzt neue Prozessoren, die eine extrem hohe Rechenleistung erzielen.
d.h. m.E., der MIB 3 ging Ende 2019 oder Anfang 2020 in Serie. War da schon MJ 21 angesagt ? Gut, kann natürlich auch sein, dass der ROC "bevorzugt" mit dem MIB 3 ausgestattet wurde.

Mit dem Ur- ROC bin ich sicher nicht (mehr) so im Thema, wie einige Andere hier. Allg. gültige Aussagen, z.B. wie hier gerade aktuell zum MIB, kann man m.M.n. nicht mehr machen, jedenfalls kann ich die nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln. Vlt. hilft bei solchen Spezifikationen, das Bau-/ Modelljahr, die MIB- Version 2.5 oder 3.1 und Discover Media oder Composition Media u.s.w. anzugeben, wenn es nicht in der Signatur steht. Signaturen sehe ich, wie gesagt, nicht.

Allen eine :sun: Woche !

So viel ich weiß kam das neue MIB mit dem Facelift. Mein erster Bj 2021 hatte noch das Alte Drin. Obwohl es auch schon leichte Abweichungen zum Bj. 2020 hatte. Konnte ja den Travel Assist freischalten. Also er ersetzte da komplett das ACC.

Warum deaktiviert sich überhaupt AirCare nach einer Zeit von selbst und man muss es immer wieder manuell aktivieren?
"Mit der bei Volkswagen neu erhältlichen und sogenannten “Air Care Climatronic” bleibt die Luft im Interieur – unabhängig der Außenluft – sauber. Nicht nur Pollen und Pilzsporen, sondern auch Feinstaub bleibt außerhalb des Fahrzeugs! Darüber hinaus wandelt die Filtertechnik mit Aktivkohlebeschichtung auch Schadgase wie beispielsweise Stickstoffdioxid um. So kann man also ab sofort mit einem Volkswagen Fahrzeug hinter einem Volkswagen Fahrzeug fahren, ohne Angst haben zu müssen, zu viel Feinstaub abzubekommen."

Ich dachte das Air-Care verfügt über entsprechende Sensorik, die das System bei Bedarf regeln.
Bei regelmäßiger Wartung (Wechsel der Filter) dürfte das System eigentlich nie ganz deaktiviert sein.

Der Aufruf von Aircare ist mir im Klimamenue zu aufwendig. So geht es m.E. schneller.
Bei meinem T-Roc*, Kauf 2018, war es so, dass Aircare nach jedem Ausschalten der Zündung deaktiviert war. Manuell bei jeder Fahrt aktivieren empfand ich als Zumutung.

Hier hatte vor langer Zeit jemand geschrieben, wie man die dauerhafte Aktivierung programmieren kann.

Ich habe mich mit dieser Info an meinen Freundlichen gewandt, der Rest steht hier:

Bei mir ist es seitdem dauerhaft aktiviert, ob biges für heutige Modelle noch gilt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben