• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Air Care dauerhaft aktiviert?

Tom6

Forenmaskottchen
Hat mit der automatischen umluft zu tun.
Sensor erkennt schlechte luft-> automatisch umluft. Air care reinigt die luft halt vor pollen usw
 

Allradfan

Stammuser
Ich bin ja auch an der ständigen Aktivierung interessiert.
Ich habe mich an VW gewandt und zur Antwort bekommen, das sei "Stand der Technik".

Was soll denn dieser Blödsinn, man kauft etwas und es ist nicht aktiv, sondern muss umständlich jedes Mal aktiviert werden.

"Stand der Technik" kann ja wohl nicht entschuldigen, dass eine einfache Sache technisch nicht richtig realisiert wurde.

"Stand der Technik" ist für mich zum Beispiel, dass im Winter immer an der gleichen Stelle auf meiner abendlichen Heimfahrt die Abblendautomatik abblendet, weil ein voraus fahrendes Fahrzeug bemerkt wird. Tatsächlich hat ein Hausbesitzer an den Säulen seiner Einfahrt 2 Katzenaugen angebracht
 

YsN

Kennt sich aus
Stand der Technik?! Eher Stand der Programmierung :D
 

T-Rex

Forenlegende

"Stand der Technik" ist für mich zum Beispiel, dass im Winter immer an der gleichen Stelle auf meiner abendlichen Heimfahrt die Abblendautomatik abblendet, weil ein voraus fahrendes Fahrzeug bemerkt wird. Tatsächlich hat ein Hausbesitzer an den Säulen seiner Einfahrt 2 Katzenaugen angebracht
Das passiert gelegentlich auch auf Autobahnen, wenn stark reflektierende Warntafeln angebracht sind . Vor allem (so habe ich zumindest den Eindruck), wenn ich durch Österreich fahre. Diese scheinen stärker zu reflektieren, als die unseren.

Dem System mache ich deshalb keinen Vorwurf, respektive den Ingenieuren. Irgendwo sind jedem System gewisse Grenzen gesetzt. Vorallem im Rahmen der zur Verfügung stehenden Hardware /Software. Es muss für den Kunden auch noch "bezahlbar" sein.
 

Tom6

Forenmaskottchen
Verstehs auch nicht ganz warum es ab werk nicht dauerhaft zum einstellen ist. Wäre ja nicht so schwer ,das man da einen auswahl button macht. ( bzw eh schon vorhanden wäre)
Aber wie oben erwähnt , lässt es sich ja mit entsprechenden equipment dauerhaft aktivieren.
 

Allradfan

Stammuser
Ich habe mich an VW gewandt und zur Antwort bekommen, das sei "Stand der Technik".
Was soll denn dieser Blödsinn, man kauft etwas und es ist nicht aktiv, sondern muss umständlich jedes Mal aktiviert werden.
"Stand der Technik" kann ja wohl nicht entschuldigen, dass eine einfache Sache technisch nicht richtig realisiert wurde.
Ich habe meinem Händler die Antwort von VW gezeigt und gleichzeitig die Anleitung* von hier im Forum, wie es geht. Der erklärte sich nach der wohl pflichtgemäßen abfälligen Äußerung über Foren, die ich mit Beispielen widerlegte, grundsätzlich bereit, wollte jedoch eine Freigabe von VW aus Gewährleistungsgründen.

Also habe ich nicht locker gelassen und darauf an VW eine Antwort geschrieben. Darin wollte ich eine entsprechende Freigabe für mein Fahrzeug. Falls diese nicht erteilt werden kann, eine Begründung, warum das nicht dauerhaft aktivierbar ist.
Nur bitte sollte die Begründung nicht darin bestehen, dass ein in Betrieb befindlicher Filter eher auszuwechseln ist als ein inaktiver.
Komischerweise wurde ein neuer Vorgang bei VW eröffnet, obwohl ich auf den bestehenden antwortete.

Nach reichlich 2 Wochen die Antwort: Ich solle mal anrufen und mich auf die Vorgangsnummer beziehen.
In dem Telefonat kam wieder der Ausdruck "Stand der Technik", jedoch war der Mitarbeiter recht freundlich und bot mir an, die Begründung hierfür in der Fachabteilung zu erfragen und mich telefonisch zu informieren. Genau das wollte ich ja mit meinem Anschreiben... Jedoch meinte er, ich werde keine Veränderung gegenüber dem Auslieferungszustand bekommen.
Ich dankte und wartete auf den Rückruf.

Stunden später der Rückruf: Die Fachabteilung meinte, die Einstellung sei möglich, nicht nur für mich, sondern für jeden. Man werde das Autohaus informieren.

Einige Stunden später rief das Autohaus an. Der Kundendienst hat angerufen und mitgeteilt... Ob ich gleich kommen wolle oder einen Termin machen.
Da die Winterräder dort liegen, meinte ich, es mit dem Wechsel zu verbinden.

Gestern war es soweit, jetzt alles wie erwartet. Air Care bleibt dauerhaft an. :like:

Auftrag war neben Räderwechsel: Aktivierung Air Care laut Anleitung. Diese hat er von VW bekommen oder beschafft (?).
Rechnung: Mitarbeiter sagte bei Übergabe: Die winzigen Einstellungen habe ich hier nicht extra vermerkt - also gratis.

Wenn ich auf das Air Car - Menü klicke, geht ein neues Fenster auf, in dem ich es auch deaktivieren könnte, Allerdings fällt mir gerade nicht ein, warum ich das tun sollte.

2019-10-24 - Air Care Einstellung.jpg

Nach testweiser Deaktivierung wirkte bereits das vorhergehende Fenster wie ein Schalter, und es wurde wieder aktiviert.

Nachtrag: @Tom6 beinahe hätte ich vergessen, mich für Deine Anleitung zu bedanken.
Ohne diese hätte ich nicht ins Autohaus gehen können und dort belegen, dass die schriftliche Aussage von VW: "...eine technische Änderung an Ihrem T-Roc* nicht möglich" so nicht stimmt.
Das Zitat Deiner Anleitung und die Ergänzung von @T-Roc-FL waren sozusagen Joker im Spiel.
Ohne hätte ich womöglich nicht den jetzigen Erfolg erzielt. :beer:
 
Zuletzt bearbeitet:

vroc

Gehört zum Inventar
Mich interessiert es auch. Das Menü auf dem Bild oben habe ich aber schon jetzt, Es bewirkt bloß nichts wenn ich den Haken setzte.
Sieht für mich eher nach SW-Fehler aus. Schade.
 

Tom6

Forenmaskottchen
Anzeige

Nein ist kein fehler , sondern gewollt so von vw
Hatten sie mir damals per email geschrieben.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Und warum ist bei @Allradfan dann kein Problem und möglich nach VW-Anleitung* zu machen?
Der Haken im Bild deutet ja darauf hin dass man es daurhaft aktivieren will, es funktionirt aber nicht. Daher meine ich ist SW-Fehler.
 

Allradfan

Stammuser
Aktivierung Air Care laut Anleitung*. Diese hat er von VW bekommen oder beschafft (?).
Da es noch Rückfragen hierzu gab:
Ich habe die Anleitung gesehen, aber nicht bekommen oder durchgelesen.
Vom Design her wirkte das auf mich eine eine Seite aus einer Powerpoint-Präsentation - A4 quer mit 5-6 Punkten nach diesem bekannten dreieckigem Absatzbeginn.
Und diese sind ja allgemein dazu da, sie einem größeren Kreis an Betrachtern darzustellen.
Ich kann mich hier aber auch irren.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Ich habe nun auch durch VW-Werkstatt Air Care dauerhaft default aktiviert machen lassen. Jetzt funktioniert es logisch über den Haken im CheckBox.
Allerdings ist das Verhalten von VW so gewollt und es ist keine Garantieleistung. Also kostet Geld.
 

Suvy

Dauergast

... und ist bekannt, wie sich nun der Wechselintervall des entsprechenden Filters verkürzt?

Munter bleiben...:)
 

mweeling

War schon mal da
Soweit ich weiß .
Häkchen gesetzt = Air Care ist immer aktiv, wenn die Sensoren es für notwendig erachten.
Hallo. Ich habe mich dem Thema auch mal angenommen. Aber bestimmt ist es jetzt allen klar. Air Care muss immer nach Start neu aktiviert werden.
Diese Funktion arbeitet mit Außenluft und Innenluft und filtert mit Aktivkohle für Allergiker die Luft. Wenn es die Außenluft erfordert, schaltet die Umluft automatisch ein, wenn Air Care aktiviert ist. Das Lämpchen leuchtet dann aber nicht. Wenn man Air Care nicht aktiviert hat, kann man die Umluft selber manuell einschalten mit dem Taster. Dann wird nur die Luft von außen abgestellt und innen gewirbelt. Habt ihr so auch die Erfahrungen gemacht?
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Geht auch mit VCDS, CarPort etc..

Steuergerät #08
Anpassung (kein Zugriffsberechtigungscode erforderlich)
Anpassungskanal "Filterung Innenraumluft, speichern" suchen (bei CarPort Kanal 2795)
Wert "Filterung Innenraumluft, speichern" von "Standzeitabhängig speichern" auf "aktiv" ändern
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert