• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Spock

Gehört zum Inventar
Ich habe bei meinem Sporty ein paar mal E10 getankt und habe da einen Unterschied zwischen Sommer und Winter bemerkt.
Im Sommer eigentlich kaum Unterschiede, bzw. nicht wirklich merkbar. Im Winter aber habe ich einen Leistungsverlust bemerkt und auch einen etwas höheren Verbrauch.
Und noch etwas habe ich festgestellt. Ich tanke zu ca 50% (eher sogar mehr) in Tschechien. Nicht extra wegen Tanken hinfahren sondern auf regelmäßigen Fahrten. Tanke ich dort, ist der Verbrauch auch etwas niedriger als wenn ich in D tanke.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Soviel ich mitbekommen habe, kommt der Sprit aus Chemnitz. Habe da schon einen Tankwagen von Dort gesehen.
Vielleicht ist das Benzin dort "sauberer" also weniger Biomasse. Vielleicht liegt es aber auch an einen anderen Zusatz.
Dort wird aber auch teilweise noch Normal verkauft.
Auf jeden Fall sind es wahre Lügen, wenn behauptet wird, das das Tanken dort den Motor kaputt macht.
 

bauigel

Dauergast

habe gerade etwas gegoggelt ..
"Oktanzahl, Additive, könnten etwas anders sein, ansonsten Markensprit ( :beer: ) wie in D und 25 - 30 ct/L günstiger."
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Es gibt ja auch Leute, die kaufen Medikamente, bei denen verstärkt sich die Wirkung mit dem Grad der Verdünnung. Gehöre ich auch zu und würde mir das nicht schlecht reden lassen.

Warum tankst Du dann nicht Wasser mit 10.000 fach "potenziertem" Benzin? :p

Damit müsste der Rocky doch abgehen wie eine Rakete... ;)
 

Vespa

Dauergast
E5 Benzin soll ja laut Zeitungsberichten vom Markt genommen werden was tankt man dann das allseits unbeliebte E10 oder das teure Superplus.
 

Hele63

Forenmaskottchen
Hänge mich mit meiner Meinung bei @Snooker mit an.
Seit dem ersten tanken nur E10. Wurde ja bei uns (in A) schon 2023 Flächendeckend eingeführt.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Entgegen den in diesem gesamten Thread von mir gemachten Äußerungen tanke ich inzwischen nur noch E 10, nachdem ich neugieriger Weise vor etlicher Zeit getestet hatte. Beim T-Roc* weder Mehrverbrauch noch irgendwelche anderen Mängel feststellbar (im Gegensatz zum Astra).

Ich werde bei E 10 weiterhin bleiben.
 

Hele63

Forenmaskottchen
Und ich habe mich hier eingelesen und verführen lassen ... ;)...
2 Tanks den 98er probiert.
Ausser Mehrverbrauch in meiner Geldbörse konnte "ich" nichts Feststellen. Aber jetzt natürlich bei meinen 1,5L TSI.

Wie es sich bei den 2,0 mit 190 bzw. 300 PS so verhält entschliesst sich mir natürlich. Glaube aber schon das die den besseren Saft brauchen.

@Vespa, dürfte meines Wissens auch den 1,5L haben? Somit sehe ich für ihn keine Probleme.
 

Hele63

Forenmaskottchen

@Vespa. Upps, sorry das wusste ich jetzt nicht. :confused:.
Somit .... könntest du auch besser tanken?
 

driver-troc

Autoflüsterer
Zuerst einmal " Kölsch " ,und für unseren Rocci Normal Benzin. :p:beer:
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
@driver-T-Roc wo gibt´s denn noch Normalbenzin ? Du meinst sicher das "normale" Super (95 Oktan).
@Vespa Wenn man Bedenken wg. der Oktanzahl hat (95 beim E10 vs. 98 beim Superplus) kann man ja halbehalbe tanken.
@Hele63 wenn ich mich recht erinnere, hat die Autostadt bei Auslieferung darauf hingewiesen, dass der 1.5 TSI auch E10 nimmt. VW hat sogar eine "Kompatibilitätsliste", für welche Autos dieser Stoff unbedenklich ist (oder war es die Negativliste ... ).
 
Zuletzt bearbeitet:

driver-troc

Autoflüsterer
@Gand-Alf , Sorry, Asche auf mein Haupt.
Super ( 95 Oktan ).
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert