Zwischen E10 bei Premium-Tanke und E10 bei Marken-Tanke waren bei mir immer 0,1-0,2l/100km Unterschied. Zwischen E10 bei Premium-Tanke und E10 bei NoName-Tanke sogar 0,3-0,5! Zwischen E10 und E5 (nicht mehr verfügbar) bei Premium Tanke konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Stammtischmotorenentwicklerspezialist
Wir geben hier alle nur unsere Meinung kund.
Wie du auch.
Und das die Qualität, bzw. hochwertige Additive in den Premiumsorten eher vorteilhaft für MODERNE Motoren sind, steht ausser Frage.
Ob es jemand für notwendig hält, diese zu tanken, ist jedem selbst überlassen.

Soviel dazu

Es ist schon interessant mal gesehen zu haben, wenn in der Raffinerie die Tanklastzüge von allen Marken und Nichtmarken an den Großtanks in der gleichen Schlange stehen, um Nachschub zu holen.

Wir geben hier alle nur unsere Meinung kund.
Wie du auch.
Schon klar. Doch man wird in der freien Wildbahn im Gespräch darüber auch schon mal angefahren, „bist du bescheuert…“, „willst wohl den Motor mit Gewalt kaputt machen…“. Alles schon passiert. Das meinte ich mit „Stammtisch“.

Für den / die jenigen die es mal mit Magneten zum Spritsparen wollen / denken / meinen - noch eine "verrückte" Idee:

Wenn es mit dem Magnet doch kein Minderverbrauch zu bemreken ist . einfach mal ein MARS versuchen - "bringt verbrauchte Energie sofort zurück"
und wer abheben will, dem sei ein spezieller Energietrink empfohlen - der verleit nämlich Flügel

Da das alles weder ernsthafte noch sinnvolle Überlegungen (für mich) sind, tanke ich ganz normales Super E 5, und ab und zu auch mal E 10.
Das E 10 aber nur dann, wenn im Tank noch mindestens 1/3 von der letzten Tankung E 5 drin sind.
Habe ich 9 Jahre lang beim 2l BMW so gemacht und beim Rocker seit 7 Monaten (6800 km) auch. Spezielle wenn ich den Anhänger dran habe, dann ist der zusätzliche Mehrverbrauch beim E 10 doch eindeutig !!
Klaus

Hallo zusammen , ich tanke immer VPower von Shell .
Mit der Shell Karte ist es auch nicht teurer als die normale E5/10 Plörre.
So halte ich es seit vielen Jahren bei meinem Fuhrpark egal ob 2 oder 4 Räder.
Bin der Meinung den Motoren was gutes zu tun.
Gruß
Reinhard

Also, jetzt schon die 3te Tankfüllung Shell V Power 100.
Man gönnt sich ja sonst nichts.
Braucht mein Roc es, nein.
Brauche ich es, normal nein.
Ob ich jetzt einen Fingerhut mehr oder weniger Verbrauche? Das ist mir egal.
Vielleicht schadet es aber den Motor nicht, wenn nicht erwiesen auch egal.
Werde jetzt wieder auf das E10 gehen wie die Monate zuvor.

Flächendeckend bei uns in A gibt es eh nur noch E10. Oder den besseren Saft. Ende Gelände. ;).

Noch ein Nachtrag, der mir gerade eingefallen ist. Da ich ja bekanntlich eher nur Kurzstrecken fahre war mein Gedanke eben ein paar Tankfüllungen den teuren Sprit zu verwenden.
Man liest ja Verkokung usw.
Bin kein Fachmann, aber wenn es schon nicht's dazu beiträgt oder vielleicht doch? Schaden kann es auf alle Fälle nicht.
Und wenn, schadet es nur meine Geldbörse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre in meinen beiden Autos nach Möglichkeit nur Aral Ultimate 102, Super Plus 98 ist ja eh für beide Vorgabe.

Bei meinen SLK350 konnte ich feststellen das die Endrohre auf jeden Fall sauberer blieben als bei den vom Hersteller empfohlen 95 Oktan, was wohl auf eine deutlich saubere Verbrennung hindeutet. Ob ich etwas mehr oder weniger verbrauche spielt für mich bei einer gesammt Kilometerleistung von vielleicht 14.000 km kaum ins Gewicht.

190 PS TSI, EZ 5/2019, vom ersten Tag an (den für diese Maschine besten und sinnvollsten Sprit) E10 getankt. Mittlerweile 63000 km abgespult, keine Probleme, volle Leistung/Drehmoment, keine Zündwinkelrücknahme. Jetzt, seit einer Tankfüllung (Restkilometer null) auf 98 Oktan umstellt. Ohne Softwarenapassung keine Verbesserunge . Alles Gute und ein schönes Restwochenende

Tanke Ultimate 102 oder Shell V Power..was anderes kommt für mich nicht in den Roc..
Aber es kann ja jeder für sich entscheiden..😇

Sehe ich genauso. Hab bei Shell einen Smart-Deal für 12€/Monat und kann dafür 150 Liter VPower zum Preis von super E5 tanken. In meinen kommt weder E5, und schon gar kein E10 rein. Diese Bioethanol-Plôrre verkokt den ganzen Motor. Hab ich mit meinem Golf* 7 schon durch.

Das mit dem Verkoken und E10 würde mich jetzt schon genauer interessieren;-)

Es ist schon interessant mal gesehen zu haben, wenn in der Raffinerie die Tanklastzüge von allen Marken und Nichtmarken an den Großtanks in der gleichen Schlange stehen, um Nachschub zu holen.
Hab ich zwar noch nicht selbst gesehen, aber schon öfter gehört, dass alle Tanklaster – egal ob Marke oder nicht – am gleichen Tanklager zapfen. Der Basis-Sprit ist wohl überall gleich, Unterschiede machen nur die Additive aus. Klingt logisch.

Genau, die Additive machen den Unterschied...sofern vorhanden und nutzbar;-)

Ausser der höheren Klopffestigkeit bei getunten Fahrzeugen und weniger Ruß am Endrohr konnte noch niemand echte Vorteile objektiv ermitteln. Schon gar nicht über einen langen Zeitraum. Sa müsste man ja schon zwei exakt gleiche Fahrzeuge exakt gleich nutzen, der einen mit Premiumsprit und der andere ohne.

Das mit dem Verkoken und E10 würde mich jetzt schon genauer interessieren;-)
Hi, ich hoff das ich das so sinngemäß rüber bekomme.
Die Hauptursache von Verkoken ist wenn der Motor Öl* verbrennt, dadurch entsteht Öl Kohle die sich an den Ventilen und Ventilsitzen ablagert. Es kann passieren das die Ablagerungen dann heiß werden und dann verglühen. Dadurch können die Ventile beschädigt werden , im schlimmsten Fall reißt ein Ventil ab, das wars dann für den Motor. Darum ist es mir unverständlich wen die Aussage von VW getroffen wird das 1l auf 1000 km Ölverbrauch normal sein sollen.
Was auch zu Verkokung führen kann sind viele Stadt und Kurzstrecken da der Motor nicht richtig warm wird und sich selbst reinigen kann.
Motoren die regelmäßig Langstrecke fahren haben weniger mit dem Problem zu kämpfen.
Es gibt von einigen Herstellern zB: Liqui Moly Zusätze für Ventilreinigung, das macht man alle 3-4 Tankfüllungen mit rein.
Bin selbst damit gut gefahren.
Ich selbst fahre von E10 und meine Ventile sehen immer noch sauber aus. (sagt mein Schrauber)

Muss noch dazu sagen das ich jeden Monat 1x nach Bad Soden fahre, sind 400 km.

das 1l auf 1000 km Ölverbrauch normal sein sollen
entschuldige bitte die kleine Korrektur, Peter: 1 Liter auf 2.000 km (und mehr), lt. BA aber nur bei Neufahrzeugen.
Habe anfangs auch rd. 2 L nachgefüllt. Der Ölverbrauch hat sich dann aber gen Null stabilisiert (täglich BAB).

Anmerkung: wir haben übrigens auch einen entspr. thread zum Ölverbrauch. Aber ich weiß ja, wie das ist. Man kommt öfter von Hözken auf Stöcksken. Alles gut. 🍻

Hi, ich hoff das ich das so sinngemäß rüber bekomme.
Die Hauptursache von Verkoken ist wenn der Motor Öl verbrennt, dadurch entsteht Öl Kohle die sich an den Ventilen und Ventilsitzen ablagert. Es kann passieren das die Ablagerungen dann heiß werden und dann verglühen. Dadurch können die Ventile beschädigt werden , im schlimmsten Fall reißt ein Ventil ab, das wars dann für den Motor. Darum ist es mir unverständlich wen die Aussage von VW getroffen wird das 1l auf 1000 km Ölverbrauch normal sein sollen.
Was auch zu Verkokung führen kann sind viele Stadt und Kurzstrecken da der Motor nicht richtig warm wird und sich selbst reinigen kann.
Motoren die regelmäßig Langstrecke fahren haben weniger mit dem Problem zu kämpfen.
Es gibt von einigen Herstellern zB: Liqui Moly Zusätze für Ventilreinigung, das macht man alle 3-4 Tankfüllungen mit rein.
Bin selbst damit gut gefahren.
Ich selbst fahre von E10 und meine Ventile sehen immer noch sauber aus. (sagt mein Schrauber)
Exakt! So und nicht anders!

Die Frage nach der Verkokung durch E10 war eher rhetorischer Natur, weil das, entschuldigt, aber es ist so, komplett falsch ist. Eine Benzinsorte kann nicht zu Verkokung führen und auch dann nicht, wenn der Ethanolanteil so wenig höher ist (falls fehlende Reinigungswirkung gemeint ist)

Zuletzt bearbeitet:

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben