• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Winter-Komplett-Räder

Deso

War schon mal da
Liebe T-Roc-Community,

ich benötige für meinen T-Roc 1,5 TSi (03/2022) einen Komplettsatz Winterräder. Nun habe ich ein Angebot erhalten „Radausstattung ohne Radelektronik“. Was bedeutet das und ist das ok? Weiterhin steht in dem Angebot „Hinweis Rad und Reifen: Eintragung im Bordbuch/ COC Papier“.

Könnt Ihr helfen und mich aufklären?

Herzlichen Dank!

Liebe T-Roc Community,

ich hoffe, Ihr könnt helfen.

Ich benötige Winterreifen für meinen T-Roc 1,5 TSI (03/2022). Aktuell sind Sommerreifen aufgezogen 215/60/R16 95 V, Felgen 6,5JX 16 ET43 und nur diese Reifen/ Felgengröße ist in der COC eingetragen.

Der VW Händler hat mir nun ein VW Winter-Komplettset angeboten mit der Größe 205/60 R16 92H, Felgengröße 6Jx16 ET43.

Der Höndler meinte, ich könne diese Reifen/Felgengröße fahren.

Ich bin unsicher, da es ja so nicht in der COC steht.

Könnt Ihr helfen, kennt Ihr Euch aus?

wenn Dir eine Vetragswerkstatt die Felgen/Reifen anbietet müßte es ja eigentlich passen ..
kannst ja vlt. auch mal auf dieser Seite schauen, da sind auch die 205/60 R16 mit der v.g. Felge aufgeführt.

Schau mal genau in der COC nach.
Bei meinem stehen im Kleingedruckten unter Punkt 52 noch diverse andere Rad/Reifen Kombinationen.
Sonst kannst du bei Zubehör Alufelgen auch in der passenden ABE/Gutachten auch andere Kombis finden. Screenshot_20220125_120901.jpg

Das ist die Standard-VW-Winterfelge für den T-Roc. ABE 50415 des KBA liegt außerdem noch extra bei.
Ich finde die 205/16er für den 1.5er etwas unterdimensioniert und überlege, im Winter wie im Sommer 215/17er zu fahren.
1663410295985.png

Auf eBay kaufen

Die sind bei mir eingetragen:

215/60 R16 95V - 6,5 J X 16 ET43 das sind die original Felgen und da habe ich die Winter drauf
205/60 R16 92V - 6,0 J X 16 ET43
215/60 R16 95V - 6,0 J X 16 ET43
215/55 R17 94V - 7,0 J X 17 ET45
215/50 R18 92W - 7,0 J X 18 ET45
225/40 R19 93W XL - 8,0 J X 19 ET47

Grüßt Euch. Würde mich gern hier einklinken. Ich suche für mein R Facelift noch Winterkompletträder. muss ich unbedingt 98er Lastindex nehmen oder geht auch 94er? Ich bin gerade noch in Österreich unterwegs und kann somit leider nicht in meine Papiere schauen.

Das war meine Wahl:
Autec - Typ AS - Astana schwarz poliert 7x17 ET45 - LK5/112 ML57.1 mit Bridgestone - Blizzak LM005 XL M+S 3PMSF (CA71) 215/55R17 98 V

Leider nicht, fahre noch mit den Sommerrädern, Felge siehe Bild. Autec.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die "Brückensteine" schneiden bei den WR-Tests recht gut ab, Komplettradpreis war für mich okay.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay. Ich habe mich nun für Michelin Alpin V6 entschieden und den VW Dijon Felgen. Die wollte ich ursprünglich nicht haben aber hatte auch ein gutes Angebot. Für den Winter wirds schon gehen

Da gebe ich Dir schon Recht. Ich möchte aber ungern im Winter die schönsten Felgen aufziehen. Von daher bin ich immer für einen guten Kompromiss im Winter. Schlecht sehen sie schon nicht aus aber 17 Zoll ist eben nicht der Kracher, aus meiner Sicht aber vollkommen in Ordnung für den Winter

Für den Winter sollte man auch nur wintertaugliche Alufelgen verwenden. Die greift das Salz ich an.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben