Abnutzung am Automatik-Schalthebel

flavel

War schon mal da
Hat schon jemand Abnutzungserscheinungen am Automatik Wählhebel?
Mein Roc ist jetzt ein halbes Jahr alt und fängt schon an. Obwohl dieser Hebel ja nur minimal bewegt wird.!!

Inwiefern machen sich diese Abnutzungserscheinungen bemerkbar?
Wo?
Ich habe die Hand gerne am Wählhebel liegen. (beim Handschalter nicht zu empfehlen !)
Bisher keine Abnutzung erkennbar (EZ 4.18)

Macht man nicht... ;-)
Durch die dauernde "Betätigung" werden Teile im Betrieb zueinander bewegt, was für diese nicht gut ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe auch die Leute nicht die Hand ständig auf DSG Schalthebel halten. Ein Bekannter ist so einer, schaltet auf jeder Ampel auf N, dabei hat noch Dienstauto. Wozu hat man DSG dann?

6 Monate und wie viele km? Aufjedenfall würde ich das bemängeln. Das ist nicht normal so. Nach 12 Jahren und > 170tkm habe ich keine Spuren auf meinem Audi-Handschalter.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben noch keine 12000 km geschaft. Der Roc ist beim Freundlichen auch wegen anderer Sachen die bemängelt sind. Knarrender Linker außen Rückspiegel und wegen der Wind Geräusche. Der Freundliche war gar nicht begeistert. :confused:

Ich verstehe auch die Leute nicht die Hand ständig auf DSG Schalthebel halten.

Musst du auch nicht. Das "Für" & "Wider " möchte ich aber auch nicht in einer endlos Diskussion hier durchkauen. Es ist einfach bequem... PUNKT
Dem DSG jedenfalls (im Gegensatz zum HS) schadet es nicht

Ein Bekannter ist so einer, schaltet auf jeder Ampel auf N,. .

Das wiederum ist unnötig. In D bleiben und entweder mit der Fusbremse halten, (das muss er ja in N auch ), oder das Auto-Hold erledigt das.

Die Hände gehören ans Lenkrad.
Ich versuche die Bindung zum Thema zu erhalten. :cool:

@Bus-Froind
Natürlich hast du Recht. Hände gehören ans Lenkrad. Jedoch, sind wir ehrlich, wer macht das? Gerade beim DSG, ziehe ich öfters auf "S", schon das bringt viele zusätzliche Kontakte zum Hebel.
Dann auf entspannten Touren (die Bedingungen vorausgesetzt ) lässt sich der Arm wunderbar auf der Mittelarmlehne (wozu hat man sie auch sonst) ablegen.
Die Hand verweilt friedlich am Wählhebel.
Abnutzung aber noch keine. :cool:

PS. Bei flotten und kurvigen Fahrten, klappe ich die Mittelarmlehne sowieso weg. Sie stört mich. Dann sind immer beide Hände am Volant :cool:

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben