Harem
Ist öfter hier
Beim heutigen Ölwechsel* habe ich gefragt, ob die Batterie / die LiMa mal gescheckt werden kann, weil ich ständig die Meldung habe, dass Start/Stopp ausgeschaltet wurde, weil zu wenig Energie da ist.
Antwort des "Fachmannes" der Reparaturannahme... "Das ist so, weil im Kurzstreckenverkehr die Batterie sehr beansprucht wird und die Ladung absinkt.
Bei eine Batterieladung von ca. 85-80% schaltet sich Start / Stopp aus, damit gewährleistet ist, dass der Pkw anspringt.
Meine Einwendung, dass ich nach einigen Stunden Autobahn auch das Problem hatte, bekam ich die Auskunft, das könnte sein, da die Batterie nur bei "Schub" aufgeladen wird.
Irgendwie will das nicht in meinen Kopf, habe ich ein Hybrid-Fahrzeug, oder ist mein 40-jähriges "Bastlerdasein" so antik, dass ich die neue Technik nicht mehr verstehe?
Ich kenne es so, dass die Lima genug Leistung bringt, dass selbst bei "Volllast" wenigstens die aktuelle Batterieladung erhalten bleibt.
Antwort des "Fachmannes" der Reparaturannahme... "Das ist so, weil im Kurzstreckenverkehr die Batterie sehr beansprucht wird und die Ladung absinkt.
Bei eine Batterieladung von ca. 85-80% schaltet sich Start / Stopp aus, damit gewährleistet ist, dass der Pkw anspringt.
Meine Einwendung, dass ich nach einigen Stunden Autobahn auch das Problem hatte, bekam ich die Auskunft, das könnte sein, da die Batterie nur bei "Schub" aufgeladen wird.
Irgendwie will das nicht in meinen Kopf, habe ich ein Hybrid-Fahrzeug, oder ist mein 40-jähriges "Bastlerdasein" so antik, dass ich die neue Technik nicht mehr verstehe?
Ich kenne es so, dass die Lima genug Leistung bringt, dass selbst bei "Volllast" wenigstens die aktuelle Batterieladung erhalten bleibt.