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ACC nicht verfügbar

thburkhart

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Rätsel. Plötzlich steht kurz nach dem Start meines T-Roc* BJ.2018 piepst das Warnsystem mit der Meldung "ACC nicht verfügbar" und dann kurz danach "Schildererkennung deaktiviert" oder ähnlich.
Habe darauf hin alle Sensoren nochmals saubergemacht (Frontscheibe; vorderer und hinterer Stoßfänger) .
Keine Änderung.
Daraufhin bei Tag gefahren -> Verkehrsschilder einwandfrei erkannt
Abends bei der Rückfahrt wurden nur manche erkannt.
Der VW-Händler erzählte etwas von Radarsensor unter dem VW-Emblem; der infolge eines Unfalls dejustiert sei.
Ich weiß aber nichts von einem Unfall. Sehe in diesem Bereich auch nicht die kleinste Schramme.
In diversen Foren habe ich gelesen, dass der Fehler sporadisch aufritt und nach einer Nacht wieder weggeht.
Aber auch das ist ja auch nicht der Fall.

Gibt es entsprechende Erfahrungen ?

Ich danke Euch

Herzliche Grüße

Thomas
 

T-Rex

Forenlegende
müsste aber durch (verlängerte Garantie) abgedeckt sein ?
Auch ein Sensor, oder die Kontakte/Verkabelung können irgendwann einen Defekt aufweisen.

Da du, wenn ich es richtig verstehe, alles gereinigt hast/ gesäubert hast, sind deine Möglichkeiten erschöpft.

Jetzt ist der Händler am Zug. Die müssen die Komponenten prüfen und ggf. austauschen.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Daraufhin bei Tag gefahren -> Verkehrsschilder einwandfrei erkannt
Abends bei der Rückfahrt wurden nur manche erkannt.
Der VW-Händler erzählte etwas von Radarsensor unter dem VW-Emblem; der infolge eines Unfalls dejustiert sei
laß´ Dich doch nicht von Mutmaßungen über die Ursache verunsichern ! (kleine Anm.: der Kennzeichenträger an unserem ROC ist etwas verkratzt. Nach einer von 3 Inspektionen stand im Inspektionsprotokoll: "Frontschaden". Das habe ich natürlich löschen lassen) Wenn aber der Sensor tats. dejustiert ist, laß´ ihn justieren ! Hast Du noch Garantie ?

zur VZ-Erkennung: lies mal bitte in Deinem Bordbuch* nach (in meinem pdf auf S. 15). Da sind 11 Funktionseinschränkungen aufgelistet, z.B. schlechte Sicht (Regen, Schnee, Nebel, starke Gischt) oder Blendung, z.B. durch den Gegenverkehr (Du schriebst: "Abends auf der Rückfahrt wurden nur manche erkannt.") oder Sonneneinstrahlung und veraltetes Kartenmaterial des Infotainment-Systems (Dein ROC ist BJ18. Hast Du schon mal ein update gemacht ?).

zur Autom. Distanzregelung ACC: Du kannst ACC mit Deinem Fahrverhalten (Bremsen oder Beschleunigen) überstimmen, die Regelung wird dann unterbrochen und anschl. fortgesetzt. ACC arbeitet Mithilfe des von Dir angesprochenen Radarsensors (Dopplereffekt). Die Reichweite beträgt etwa 120 m. ACC arbeitet "ausschließlich innerhalb der Systemgrenzen" (Bordbuch-pdf Seite 111). Auf Seite 111 sind auch Grenzen des ACC genannt: Kurvenfahrt und Fahrspurwechsel. Auf Seite 112 steht, wann ACC nicht zu verwenden ist, verzögerte Reaktionen auftreten und welche Objekte das System nicht erfaßt.

Bevor Du diese Faktoren nicht ausschließen kannst, würde ich nicht auf einen sw- Fehler tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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